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 Betreff des Beitrags: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 16. April 2020 12:19 
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Hallo MZ-Freunde :D :)

Da ich auf der Suche nach DDR Kupplungsscheiben bin und mir auf der Suche danach Unterschiedliches angeboten wurde, bin ich etwas verunsichert.

Ich habe jetzt Arten von Kupplungsscheiben. Die eine ist mir bekannt, da man diese so auch als Nachbau findet. Die andere ist mir eher unbekannt. (siehe Bilder)

Ich hoffe mir kann jmd. von euch mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.

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Fuhrpark: ETZ 150, Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 16. April 2020 15:25 
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Haben die "unbekannten" da Kork drauf?! :lupe: Ich würde diese jedenfalls nicht einbauen, da sie keine Nuten haben, durch die das Öl flutschen kann :nixweiss:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 16. April 2020 15:32 
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Die unteren Scheiben ohne Ölnut sind von den alten ES Modellen etc.
Würde ich auch nicht verbauen.


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Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 16. April 2020 15:37 
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Alles klar, danke für die schnelle Info. :D


Fuhrpark: ETZ 150, Bj. 1988

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 16. April 2020 15:54 
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Die dir bekannten sind nicht von/ für MZ gedacht, da müsste je 2te Nase ab. Werden bei Simson verbaut.


Fuhrpark: mehrere mz´s

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 16. April 2020 16:04 
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Das ist ein Irrtum. Die "unbekannten" Scheiben sind die alte Ausführung ES/TS. Wenn da irgendwo ein kleines Pneumant Zeichen drauf ist, sind sie original. Sollten an sich funktionieren.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 16. April 2020 18:26 
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Das Pneumant P ist auf dem untersten Bild rechts aussen gut zu sehen.
Ich würde die Scheiben trotzdem in der Etz 150 nicht fahren, wenn er die mit Ölnut hat.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 16. April 2020 22:49 
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Was spricht gegen die Verwendung? Besser gesagt, was machen die Nuten bei ein paar Nm mehr Drehmoment aus?

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 16. April 2020 23:44 
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Interessante Frage. Außerdem hat doch die ETZ eine geringere Untersetzung am Primärtrieb als die ES. Also dürfte doch das letztendlich übertragene Drehmoment am Kupplungskorb nicht großartig höher sein. Also sollte es doch gehen, oder hab ich was übersehen?
Abgesehen davon wünsche ich mir, daß es geht, denn ich habe eben diese Sorte Kupplungsscheiben kürzlich erst in meinem 175er verbaut... :oops:


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 17. April 2020 08:13 
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Wie schön von mir geschrieben, passen die oberen Lamellen auf dem Bild, mit den " Ölabführnuten" nicht OHNE Anpassungen in die Kupplung der kleinen MZ Reihe, diese gehören normalerweise in die Simson Motoren.


Fuhrpark: mehrere mz´s

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsscheiben ETZ 150
BeitragVerfasst: 17. April 2020 11:00 
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dokat3 hat geschrieben:
Wie schön von mir geschrieben, passen die oberen Lamellen auf dem Bild, mit den " Ölabführnuten" nicht OHNE Anpassungen in die Kupplung der kleinen MZ Reihe, diese gehören normalerweise in die Simson Motoren.


Das sind auch Simson Beläge, diese sind auch schmaler als die Etz Scheiben.


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