Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: MZ 125/2 1957 - Kupplung & Vergaser
BeitragVerfasst: 28. Mai 2020 07:01 
Offline

Registriert: 24. Mai 2020 19:24
Beiträge: 11
Themen: 2
Wohnort: Schönebeck
Alter: 33
Hallo zusammen,

nachdem ich nun dabei bin die alte Dame wieder fit zu machen (stand 10 Jahre in der Ecke, bevor ich sie weggeholt habe), ergeben sich für mich Fragen zu Kupplung und Vergaser, wo ich offenbar den Gesamtkontext noch nicht verstanden habe.
Ich fange mal wie folgt an:

Kupplung

Die Feineinstellung am Hebel habe ich verstanden - folgendes Zitat wirft für mich jedoch eine Frage auf

mz-henni hat geschrieben:
Feineinstellung am Hebel geht so, wie Flügerl beschrieben hat.

Die Madenchraube am Motorseitendeckel soll bis zum Aufsetzen auf die Druckstange der Kupplung eingeschraubt und dann eine Viertelumdrehung gelockert und gekontert werden.

Grüße, Henni


Wie merke ich, wenn ich die Madenschraube drehe, dass Sie auf die Druckstange aufsetzt?
Ich hatte die Kupplung zuerst nur gemäß Feineinstellung justiert - hier lief dann exakt gar nichts: Gang war drin; jedoch keine Kraftübertragung. Also zurückgedreht - nun trennt die Kupplung im 1. Gang im Stand dahingehend nicht richtig, dass sie losrollen will und bei Widerstand absäuft (übrigens auch bei warmem Getriebeöl)

Vergaser

Der Vergaser war voll mit (sah aus wie) Blumenerde :evil: :cry:
Beim auseinander bauen war die TLN in der obersten Kerbe (ganz unten) eingehangen - damit lief sie wohl einmal. Also: wieder zusammen gebaut, wie vorgefunden und keine Leistung gehabt bzw. im Stand nach kurzer Zeit ausgegangen (wahrscheinlich zu wenig Sprit) - TLN also in die Mitte gehangen (4. Kerbe).
Damit lief sie durchaus 60 km/h, allerdings machte sie dabei extreme Klacker-/Hammer-Geräusche, die lauter wurden, wenn man den Luftfilter geöffnet hat. Ich meine, dieses Kleckern käme aus dem Vergaser (zumal dieses Geräusch vorher nicht zu hören war)
Hängt das vielleicht irgendwie zusammen? - ich hatte irgendwo von einem Kleckern der Nadel gelesen

Vielleicht erst einmal in die 3. Kerbe (also wieder einen tiefer) hängen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen auf meine Fragen.

Achja: Tank, Leitung, Benzinhahn, Vergaser & Luftfilter sauber

Gruß,
PKey


Fuhrpark: MZ 125/2 Bj. 1957
Simson S51 B1-3 Bj. 1988
Kawasaki Zephyr ZR 550 Bj. 1998

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Mai 2020 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Wenn du die Madenschraube mit Gefühl reindrehst und das Gewinde halbwegs leichtgängig ist, merkst du das Aufsetzen auf der Druckstange. Dann musst du nämlich auf einmal nicht mehr nur die Schraube drehen, sondern auch die Kupplungsfedern damit drücken.

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 20:08 
Offline

Registriert: 24. Mai 2020 19:24
Beiträge: 11
Themen: 2
Wohnort: Schönebeck
Alter: 33
Vielen Dank! Ich hab aber es mal probiert. Melde mich, wenn sie wieder zusammen gebaut ist und ich mal testen kann.

Kann jemand zu meinen Vermutungen am Vergaser etwas sagen?


Fuhrpark: MZ 125/2 Bj. 1957
Simson S51 B1-3 Bj. 1988
Kawasaki Zephyr ZR 550 Bj. 1998

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 29. Mai 2020 20:22 
Offline

Registriert: 22. April 2012 12:23
Beiträge: 1804
Themen: 13
Bilder: 0
Wohnort: Prenzlau
Alter: 47
Da muss auch geklärt werden wieviel Benzin aus den Benzinhahn läuft.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Mai 2020 08:47 
Offline

Registriert: 24. Mai 2020 19:24
Beiträge: 11
Themen: 2
Wohnort: Schönebeck
Alter: 33
ca. 250 ml / min


Fuhrpark: MZ 125/2 Bj. 1957
Simson S51 B1-3 Bj. 1988
Kawasaki Zephyr ZR 550 Bj. 1998

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Mai 2020 08:53 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Klackergeraeusche am Vergaser können eigentlich nur vom Schieber kommen. Ist der ausgeschlagen hoert man das aber primär im Leerlauf als hochfrequentes Rattern. Während der Fahrt wird das Geräusch dann aufgrund des Sogs eher weniger. Ich wuerde daher eher Richtung Kurbelwelle und Lager suchen, ggf auch Getriebe...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. Mai 2020 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Beiträge: 820
Themen: 96
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 43
Hallo,

die Kupplung stellst du so ein, dass du 2-3 mm Leerweg am Hebel hast. Vergess das mit der Viertelumdrehung usw.

Wenn die Nadel so im Vergaser hing, stimmt damit generell was nicht. Erstmal prüfen, ob es der richtige ist, dann den Vergaser überholen und einen neuen Düsenstock einbauen. Dann sollte das wieder funktionieren.

LG

PS: Diese lauten, unregelmäßigen Hammergeräusche kommen von zu fettem Gemisch, hatte ich auch mal bei Volllast.

_________________
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de


Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. Mai 2020 10:33 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums

Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Beiträge: 8849
Themen: 62
Bilder: 10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 70

Skype:
ulli-aus-forst
PKey hat geschrieben:
ca. 250 ml / min

Und wieviel kommt davon IM Vergaser auch an :?: :?: Überprüfe das mal :ja:

_________________
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.


Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Juni 2020 17:31 
Offline

Registriert: 24. Mai 2020 19:24
Beiträge: 11
Themen: 2
Wohnort: Schönebeck
Alter: 33
Sorry für die späte Rückmeldung und vielen Dank für eure Antworten. War ein paar Tage verreist und nicht am Schrauben :wink: :lol:

Mainzer hat geschrieben:
Wenn du die Madenschraube mit Gefühl reindrehst und das Gewinde halbwegs leichtgängig ist, merkst du das Aufsetzen auf der Druckstange. Dann musst du nämlich auf einmal nicht mehr nur die Schraube drehen, sondern auch die Kupplungsfedern damit drücken.


Vielen Dank. Habe ich beim Hineindrehen gemerkt. Allerdings schob sie heute bei einer kleinen Testfahrt im 1. Gang vorwärts, trotz gezogener Kupplung. Hier also die Made weiter hinein- oder rausdrehen?

bluelagune hat geschrieben:
Erstmal prüfen, ob es der richtige ist, dann den Vergaser überholen und einen neuen Düsenstock einbauen. Dann sollte das wieder funktionieren.


Ist ein BVF NB 20-1: neuer Düsenstock verbaut - außer der Schieber.
Den habe ich mal neu bestellt, wie Schrauberschorsch schrieb.

Das Geräusch (Klackern) kommt definitiv aus dem Vergaser. Der Schieber hat leider auch relativ viel Spiel, sodass es hier vielleicht wirklich als Ursache auszumachen ist.

Genug Sprit bekommt sie - auch im Vergaser.
Was sind denn ungefähr Höchstgeschwindigkeitswerte? Mehr als 65 km/h waren heut nicht drin - wohlgemerkt bei eben sehr wahrscheinlich noch nicht endgültigen Vergasereinstellungen


Fuhrpark: MZ 125/2 Bj. 1957
Simson S51 B1-3 Bj. 1988
Kawasaki Zephyr ZR 550 Bj. 1998

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 15:19 
Offline

Registriert: 24. Mai 2020 19:24
Beiträge: 11
Themen: 2
Wohnort: Schönebeck
Alter: 33
schrauberschorsch hat geschrieben:
Klackergeraeusche am Vergaser können eigentlich nur vom Schieber kommen. Ist der ausgeschlagen hoert man das aber primär im Leerlauf als hochfrequentes Rattern.



Den war wohl so. Neuer Schieber rein: Rasseln deutlich besser. Mal gucken wie sie sich jetzt fährt.

Wie verhält sich das bei euch mit der Höchstgeschwindigkeit? (siehe mein Post vom 07.06.)


Fuhrpark: MZ 125/2 Bj. 1957
Simson S51 B1-3 Bj. 1988
Kawasaki Zephyr ZR 550 Bj. 1998

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 16:03 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3040
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Was hast du denn bisher am Motor gemacht oder ist der Motor nach langer Standzeit "nur" wieder in Betrieb genommen worden?


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. Juni 2020 19:24 
Offline

Registriert: 24. Mai 2020 19:24
Beiträge: 11
Themen: 2
Wohnort: Schönebeck
Alter: 33
schrauberschorsch hat geschrieben:
Was hast du denn bisher am Motor gemacht oder ist der Motor nach langer Standzeit "nur" wieder in Betrieb genommen worden?



Lediglich in Betrieb genommen.
Habe bisher keine Erfahrung mit dem Inneren von Motoren. Bisher hatte ich bei meiner S51 das Glück, dass hier keine Notwendigkeit bestand.

Ich habe bei der RT nur den Vergaser gemacht und folgende Teile bestellt

Dateianhang:
3126EBE9-E472-4FD0-9B4B-05B4E17D9AE7.jpeg


Ist hier vielleicht etwas fehl am Platz? Im Vergleich zu den vorher verbauten, war optisch kein Unterschied feststellbar.
Gefühlt dreht sie sehr träge hoch - selbst im Vergleich zu meiner Simmer. Dass die 125/2 keine Rennmaschine ist, ist mir bewusst; allerdings fühlt es sich so an als wäre zu wenig Leistung da.

Und die 65 km/h sprechen ja klare Worte, oder?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ 125/2 Bj. 1957
Simson S51 B1-3 Bj. 1988
Kawasaki Zephyr ZR 550 Bj. 1998

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Juni 2020 14:01 
Offline

Registriert: 24. Mai 2020 19:24
Beiträge: 11
Themen: 2
Wohnort: Schönebeck
Alter: 33
Kann keiner helfen?
Fehlen Infos?


Fuhrpark: MZ 125/2 Bj. 1957
Simson S51 B1-3 Bj. 1988
Kawasaki Zephyr ZR 550 Bj. 1998

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 26. Juni 2020 21:46 
Offline

Registriert: 24. Mai 2020 19:24
Beiträge: 11
Themen: 2
Wohnort: Schönebeck
Alter: 33
Schade, dass hier offenbar Metalltreppen, Holzfotos und „was gerade gegrillt wird“ wichtiger ist.
Hatte mir hier gerade als anfänglicher Passiv-Mitleser mehr versprochen.


Fuhrpark: MZ 125/2 Bj. 1957
Simson S51 B1-3 Bj. 1988
Kawasaki Zephyr ZR 550 Bj. 1998

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tom81 und 345 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de