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BeitragVerfasst: 12. August 2020 17:29 
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Hallo,

hat jemand Erfahrung mit den RT Vergasern auf 150 ccm IWL Berlin Zylindern?

Wie ist der Unterschied zwischen dem 22er und dem 24er Vergaser leistungsmäßig? Momentan habe ich den 22er drauf, überlege aber einen 24er zu besorgen.

Vielen Dank
Sebastian

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MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

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Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303

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BeitragVerfasst: 13. August 2020 06:49 
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Hallo, der Vergaser muss ja auch an den größeren Zylinder angepasst werden. Mich würde interessieren ob sich der Rollerzylinder mit den 25kubikcm mehr, leistungstechnisch überhaupt bemerkbar macht. Meine /2 ist mit ihren 3 Gängen im Harz schon sehr untermotorisiert. Ich will kein Rennpferd haben, aber wenn man am Berg nicht immer runterschalten müsste, wäre schon viel gewonnen. Ich hatte auch über den IWL-Zylinder nachgedacht, denke aber ein 150er ES-Breiteippenzylinder bringt einiges mehr. Nur passt das optisch nicht mehr zur RT.
Der Breitrippenzylinder hat doch andere Steuerzeiten, wenn ich mich nicht irre.
Lohnt sich also der Aufwand mit dem IWL-Zylinder?
Du musstest ja auch den Kopf und den Krümmer wechseln.

Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

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BeitragVerfasst: 13. August 2020 07:17 
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Wenn du mehr Leistung haben willst, musst du die Verdichtung erhöhen.
Da habe ich bei meiner /1 auch gemacht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 13. August 2020 08:06 
Moin,

bei der TS 125/150 bringen 25ccm und der größere Vergaser 1,5PS und etwa 1,5Nm mehr Drehmoment. Diese Mehrleistung geht doch schon fast in der Serienstreuung unter, ich denke dass es gut gehende 125er gibt die besser laufen als nicht so gut gehende 150er.
Ich habe einen regenerierten 150er und einen 125er mit unbekannter Laufleistung, der Unterschied ist wohl da, man bemerkt es im direkten Vergleich und man muss es spüren wollen. So meine Erfahrung und Meinung.

Willy


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BeitragVerfasst: 13. August 2020 08:53 
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Eine MZ 125/3 hat asphaltausreißende 6,5 PS. Die Verwendung eines Breitrippenzylinders ist also deutlich zu spüren, wir reden dann nicht mehr von der Serienstreuung. Deswegen hat es MZ auch untersagt. Der Rahmen der „RT“ ist einfach nicht dafür ausgelegt.

Zudem gibt es Probleme mit der Steuer, Versicherung und Führerschein. Also einfach lassen oder nicht öffentlich darüber reden. ?

Wer wissen will wie sich die Mehrleistung anfühlt, braucht einfach nur eine (kleine) TS zu fahren...

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

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BeitragVerfasst: 13. August 2020 08:57 
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Ich fahre eine RT /3 und einen Berlin-Roller, beide technisch so, wie sie damals waren. Ich war immer der Meinung, dass der Roller wegen des Beinschilds, des höheren Gewichts und des Geblaeses keinesfalls schneller sei als die RT. Der Roller ist der flottere von beiden, gerade am Berg...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 13. August 2020 09:33 
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Die Gesamtübersetzung ist bei RT und ES/TS doch nicht gleich, oder? Wegen der Vergleichbarkeit/Fahrgefühl. Meine ES125 ist unten raus lahmer als eine Berliner-RT, dafür geht ober raus etwas mehr.


Fuhrpark: RT125/3 (1961), ES125 (1966), TS125 (1983)

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BeitragVerfasst: 13. August 2020 09:41 
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Nein, die Primärübersetzung ist nicht identisch. Die ES hat nur 18“ Räder, die „RT“ 19“. Verwendet man den Schmalrippenmotor einer ES in einer „RT“ spürt man eine leichte Anfahrschwäche, hat aber „oben raus“ etwas mehr Leistung/ Drehmoment.

Gruß
Robert

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BeitragVerfasst: 13. August 2020 11:40 
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Lacht mich bitte nicht aus aber hat schonmal jemand die Kühlrippen eines Breitrippenzylinders auf die Dimensionen eines Schmalrippenzylinders herunter gefräst?
Das müsste doch gehen, oder? DUMMFRAG


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
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BeitragVerfasst: 13. August 2020 12:57 
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Meines erachtens ist der Unterschied deutlich spürbar, wenn man alle Komponenten für 150 cm³ berücksichtigt. Ich habe für meine RT 125/3 einen Zylinder mit Kolben, Ansaugkrummer und Vergaser vom SR59 Berlin genommen. Der Luftfilter ist von einer AWO wegen des größeren Vergaseranschluß. Den Zylinderkopf habe ich von einer ES 150 1.Serie und bei der Bedüsung habe ich mich an den Werten orientiert. Kein Vergleich zu vorher RT 6,5 PS - ES ca.10 PS, kommt viel besser aus den Drehzahlkeller macht mehr Fahrspaß und kaum optische Veränderungen.

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BeitragVerfasst: 13. August 2020 16:53 
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Passt denn dann der RT-Krümmer noch vom Winkel her?


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BeitragVerfasst: 13. August 2020 17:18 
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Beim Berlin-Zylinder ja. Ist ja der gleiche Zylinder mit anderer Bohrung. Der ES-Zylinder hat ein komplett andere Kruemmerbefestigung.


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BeitragVerfasst: 13. August 2020 17:48 
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Ah alles klar. Danke ;)


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