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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 20:42 
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Moin Moin,

vielleicht habt Ihr einen guten Tipp für mich; die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht.

Der Vorbesitzer meines MZ-Export-Gespanns ETZ 250 hatte offenbar ein Loch in den Krümmer gebohrt, das nach und nach immer größer wurde.
Ich habe also einen neuen Krümmer gekauft und versucht ihn in den Auspuff einzusetzen.
Zwischen Auspuff und Krümmer war ein Blechring ( ca. 5 cm breit), den ich auch wieder versucht habe mit einzusetzen.

Die ist mir aber nicht sonderlich gut gelungen, so dass der Blechring nicht ganz im Auspuff steckt, sondern heraussteht und das Konstrukt an dieser Stelle undicht ist.

Ich habe es mit der Hand auch nicht weiter zusammenbekommen und wollte nichts kaputt machen.

Gibt es beim Zusammenbau einen einfachen Trick?


Gruß
Nils


Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 20:44 
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...Kannst du mal ein Foto machen?

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Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

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OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
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MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

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BeitragVerfasst: 13. Oktober 2020 20:59 
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Luebeck76 hat geschrieben:
Zwischen Auspuff und Krümmer war ein Blechring ( ca. 5 cm breit), den ich auch wieder versucht habe mit einzusetzen.


den Blechring weglassen, der ist nicht original. außen gehört eine Schelle drum rum.

prinzipiell:
zuerst Krümmer ohne Schalldämpfer montieren, Krümmermutter vorsichtig am Zylinder einfädeln, sonst macht man gerne das Gewinde kaputt, gut anziehen.

erst wenn der Krümmer (richtig) fest sitzt, den Schalldämpfer montieren.

Wenn man umgekehrt montiert, bekommt man den Krümmer am Zylinder nicht dicht, da der nicht spannungsfrei anliegt.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 11:05 
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Genau andersrum. Krümmer in Auspuff. Dabei hängt alles lose in hinterer Aufhängung. Jetzt Krümmermutter mit Hand aufschrauben unf Handfest und spannungsfrei anziehen . Muss sehr leicht gehen. Das ganze System dabei ausrichten. Befestigungsschelle unter Motor müssen nur die die Schrauben eingefädelt sein. Wenn alles schön sitzt festziehen.


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 11:26 
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genau so mache ich das auch immer :P
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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 11:41 
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Jo, genau so. Und bei einem neuen Krümmer oder Auspuff nicht wundern, wenn es anfangs an der Verbindung zwischen den beiden raussuppt oder rausqualmt. Da dort keine Dichtung sitzt, ist das nie auf Anhieb dicht, setzt sich aber nach relativ kurzer Zeit mit Ölkohle zu.

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 11:43 
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Ysengrin hat geschrieben:
Und bei einem neuen Krümmer oder Auspuff nicht wundern, wenn es anfangs an der Verbindung zwischen den beiden raussuppt oder rausqualmt.


Dann passt der Krümmer nicht richtig.


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 14:15 
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Ich hab bei TS 250/1 Org Krümmer dran. Habe Dichtung verbaut, obwohl keine reingehört, nun ist es dicht.


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 14:36 
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Das interesiert mich jetzt aber auch.
den zwischen Krümmer und Auspuff kommt ja keine Dichtung rein. Ist ja auch kein Platz dafür.
Es sei den , der Auspuff ist im Durchmesser zu groß oder der Krümmer zu klein.

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 14:49 
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Original Krümmer passen und werden ohne Dichtung dicht. Hab ich nie anders gehabt. Hatte sowohl bei ES250/2, TS250 und auch /1 als auch für ETZ Nachbauten, keiner hat wirklich gepasst. :(


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 16:48 
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Am Zylinder meine ich natürlich. Zwischen Auspuff und Krümmer saut es nicht.


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 17:02 
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vergasernadel hat geschrieben:
Am Zylinder meine ich natürlich.

Ein passender Auspuffkrümmer saut nicht. Originale Passen und sind dicht.


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 17:24 
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Hi,
ich hatte da letztens auch Probleme mit. Am Ende hab ich´s von der Reihenfolge so gemacht wie er hier:
Kradstall ab 13 Minuten. Der pfuscht mir zwar an manchen Stellen etwas, aber die Auspuffmontage hat bei mir auch so geklappt. Da ich auch einen neuen Krümmer hab, war das nicht so wie bei ihm im Video vormontiert. Bei mir musste ich die vordere Auspuffschelle aufbiegen, damit ich den Krümmer überhaupt in den Auspuff stecken konnte und die Schelle drüber geschoben bekam. Die Schelle habe ich vorher mit kleinen Unterlegscheiben, Schrauben und Muttern auseinander gedrückt, danach war die Montage easy!
Der Krümmer kommt max. bis zur Schellenbreite in den Auspuff, dann sollte das auch dicht sein. Krümmermutter wird, wie hier auch schon mehrmals geschrieben, mit der Hand aufgedreht. Das kann u.U. mehrere Anläufe benötigen, bis sie exakt gerade sitzt und richtig packt. Aber es muss definitv leicht gehen!

_________________
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
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Zuletzt geändert von Faddi am 14. Oktober 2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 17:30 
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Wozu nen Hammer nutzen? Hab ihr kein Rohr von etwa einem Meter länge? Abgenutze Standrohre eignen sich hervorragen dafür. :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 17:40 
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Wenn der Auspufftopf an der Krümmeraufnahme leichte Verwerfungen aufweist und sich beide Teile nicht ohne Probleme zusammenstecken lassen ist die Variante von ea2873 auch gut umsetzbar.
Sie garantiert,dass es an der Überwurfmutter nicht zu Verspannungen kommen kann. Leichte Verspannungen an der unteren Schelle kann man in Kauf nehmen und führen auch nicht zu Undichtigkeiten.
Einen Dichtring habe ich noch nie gebraucht.


Fuhrpark: ES 250/1 1966, original; TS 250 1973, ältere Restauration;
2 x Simson Sperber SR 4-3 1968, ältere Restauration (blau-weiß) und Neuanfertigung aus gesammelten Teilen 2016 (rot-weiß); Kawasaki W 800 2021;

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 17:48 
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P-J hat geschrieben:
Wozu nen Hammer nutzen? Hab ihr kein Rohr von etwa einem Meter länge? Abgenutze Standrohre eignen sich hervorragen dafür. :mrgreen:

Den Hammer zähl ich u.a. auch zum Pfusch von ihm - ich hab auch ein 1m langes Alurohr genommen :wink:

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Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 19:06 
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Dann ist mein Krümmer wahrsch. von Almot.


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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 20:53 
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Es ist leider schon dunkel und regnerisch draußen, aber morgen komme ich hoffentlich zum Fotos machen.

Ich habe das Gefühl, dass mein Vorbesitzer da irgendwie gepfuscht hat oder der Auspuff kein Originalteil ist.
Der Tauschkrümmer hängt ohne den Blechring so lose im Auspuff, dass da mit bloßem Schellefestziehen nichts passieren wird.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine ETZ ein Exportmodell mit 17 PS ist, also der Krümmer theoretisch länger sein müsste.

Kann mein Problem daraus resultieren, dass die 17 PS-Maschinen evt. auch einen anderen Auspufftopf hatten?


Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 21:09 
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Dann meß doch mal der Durchmesser vom Krümmer !
Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 21:19 
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Luebeck76 hat geschrieben:

Ich habe das Gefühl, dass mein Vorbesitzer da irgendwie gepfuscht hat oder der Auspuff kein Originalteil ist.
Der Tauschkrümmer hängt ohne den Blechring so lose im Auspuff, dass da mit bloßem Schellefestziehen nichts passieren wird.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass meine ETZ ein Exportmodell mit 17 PS ist, also der Krümmer theoretisch länger sein müsste.

Kann mein Problem daraus resultieren, dass die 17 PS-Maschinen evt. auch einen anderen Auspufftopf hatten?


nein
der kruummer hat den gleichen durchmesser und ist lediglich einige zentimeter laenger
der schalldaempfer ist identisch
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
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BeitragVerfasst: 14. Oktober 2020 21:49 
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Luebeck76 hat geschrieben:
Ich habe das Gefühl, dass mein Vorbesitzer da irgendwie gepfuscht hat oder der Auspuff kein Originalteil ist.
Der Tauschkrümmer hängt ohne den Blechring so lose im Auspuff, dass da mit bloßem Schellefestziehen nichts passieren wird.


der Schalldämpfer ist original immer der gleiche. Mach doch einfach Fotos, damit wir sehen was genau das Problem ist und ob du den richten Schalldämpfer hast.

Bisschen zusammenziehen mit der Schelle ist schon ok, evtl. ist der nur ausgeleiert von unsachgemäßen Anbauversuchen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 20:45 
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IMG_20201015_213515[1].jpg
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IMG_20201015_213454[1].jpg
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IMG_20201015_213420[1].jpg



Ich war kurz draußen und hab ein paar Aufnahmen gemacht.....


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Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 20:58 
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Der Auspuff ist zu weit vorne, der muss mit der Schelle abschließen.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 21:36 
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So verbogen, wie die Halterung am Motor ist, hast du einen Nachbau Krümmer dran. Ich empfehle dir einen Edelstahl Krümmer von Ebay, die passen perfekt.
ETZ 250 Krümmer hat er scheinbar Aktuell nicht da.
Die von der 251 passen auch.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 21:40 
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Anhand Fotos kann ich nicht erkennen ob Org oder Nachbaukrümmer. Die Halterung ist aber verbogen und zeugt von unsachgemäßer Montage


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2020 22:25 
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vergasernadel hat geschrieben:
. . . .Die Halterung ist aber verbogen und zeugt von unsachgemäßer Montage


Es gibt mehrere Ausführungen dieser Z-förmigen Halter, ich habe mich da auch schon gewundert beim Neuaufbau, wenns nicht optimal war,
also suchen was da ist nach den Schlachtungen.

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 07:17 
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Ein Gummistopfen fehlt im Gehäuse, da wandert dir der Gammel in den Limaraum.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 17:40 
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Kai2014 hat geschrieben:
So verbogen, wie die Halterung am Motor ist, hast du einen Nachbau Krümmer dran.


nicht zwangsläufig. Einfach die Schelle von unten an den Halter schrauben, dann passt das.

Wenns jetzt ohne Spannung zu montieren ist, kann man es natürlich auch so lassen.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 16. Oktober 2020 20:22 
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Einfach so oder so, wird schon passen. Schelle gehört über Halteblech für Auspufftopf. Ausserdem sind diese Bleche bei TS unmd ETZ 250 verschieden.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 27. Oktober 2020 22:06 
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Heute habe ich endlich die Zeit und das Wetter gefunden, um genauer nachzusehen, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, ob es wirklich so ist:

Der Vorbesitzer hat die Schelle am Auspuff angeschweisst.
Auch wenn man sie maximal anzieht, kann sie ohne das eingesetzte Blech gar nicht abdichten.

Wahrscheinlich ist auch der Topf dann nicht original, denn warum macht man das?

Ich werde wohl einen neuen Endtopf kaufen; auch wenn der alte eigentlich noch gut ist.....


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Aber dann kauf dir nicht so ein billigen Auspuff. Das gibt dann nur Ärger und weniger Leistung.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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Hast Du einen Vorschlag bzw. eine Bezugsquelle?


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https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 2/c/_/_/?_

Den zum Beispiel

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2020 08:27 
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Der Auspuff war leider nie zusehen. Das Angeschweisste auch nicht. Ohne Deteilbilder kann man nicht wirklich helfen.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 22. November 2020 19:56 
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Ich wollte mich zurückmelden:

Der alte Auspuff wurde wohl mal geöffnet und ggf. modifiziert.
Dabei wurde die Auspuffschelle vorne vor den Auspuff geschweisst; den Sinn erkenne ich nicht.

Ich habe jetzt, da ich keine andere Schelle hatte, selbige mit der Flex runtergeschnitten und alles zusammengebaut.

Passt, klingt gut und wackelt nicht.

Vielen Dank für Eure Tipp/Hilfe!!!!


Fuhrpark: ETZ 250 SW 1987, Hisun HS 125-EC 2008, Dacia MCV 16V 2009, Dacia Dokker Stepway 2018

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BeitragVerfasst: 22. November 2020 19:59 
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Vielleicht wollte der Vorbesitzer den Krümmer dadurch länger halten.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 15:27 
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dazu habe ich auch mal eine Frage:
auf dem ersten Bild mit dem verbogenen Blech, das den Auspuff hält (wie heißt das richtig?), da ist eine Schraube, die das Blech unter dem Motor festmacht. Nun geht deren Gewindebohrung offen in den Getriebeölraum; wie bekommt man das dicht? In den Reparaturanleitungen steht immer nur: Federscheibe. Kommt da nirgends eine Faserdichtung oder sowas hin?


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 15:30 
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beerdrinker hat geschrieben:
Nun geht deren Gewindebohrung offen in den Getriebeölraum;


hallo!

Geht sie nicht, das Loch ist nur knapp 2cm tief. Da ist keine Verbindung.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 15:32 
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beerdrinker hat geschrieben:
Nun geht deren Gewindebohrung offen in den Getriebeölraum;


Nicht offen, das ist ne Sacklochbohrung. Daher muss man auch aufpassen das man die Schraube für da rein nicht zu lang wählt.


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 15:39 
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oh, das ist gut. Oder auch nicht; bei der Gespann-Kanuni geht genau da der Hilfsrahmen lang. Das wird lustig, die Schraube und das Blech reinzufummeln. Und ich war so stolz, den Motor drinzuhaben...


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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 20:17 
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Die Gewindebohrung endet unterhalb der Lima.
Wenn's Gewinde mal im Eimer ist, kann man sogar M 12 reinschneiden.
Ich das so machen müssen.
LG Ralf


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 20:47 
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@ Paul,
ich meine die ist durchgängig, ich habe zumindest eine Mutter innen, wg. Gewindeschaden.

Bei M12 = Steigung 1,75 mm und 6 Gewindegängen (ohne Ansenkung) brauchst du min. 10,5 mm Wandstärke !

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 2. Dezember 2020 23:05 
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Das M10-Gewinde geht bis in den Lima-Raum. Man sollte eine Schraube nehmen, die ein paar Millimeter herausragt. Die Schraube wird ja ziemlich angezogen, wenn da zuwenig Gewindegänge greifen, ist das Gewinde schnell hin. Hatte ich schon, habe dann mit passend gefeilten Muttern repariert. M12 Gewinde nachschneiden sollte gehen, die Materialstärke ist dort ausreichend. Das werde ich direkt mal versuchen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2020 16:58 
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ja, das Loch geht bei meiner Kanuni auch durch, nach ca. 1 cm Luft kommt dann eine dicke Nase aus Alu, die verhindert, dass man in den Lima-Rotor schraubt. Das Problem beim Gespann ist nur der Hilfsrahmen, der geht GENAU da drunter her.
Wie das bei den originalen ETZ-Gespannen war, weiß ich nicht. Und meine allererste Emmi ist noch total verdreckt, da kann ich noch nichts sehen.
Immerhin: keine Ölgefahr. TÜV wird wieder wahrscheinlicher.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 3. Dezember 2020 18:38 
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Welcher Hilfsrahmen ist da angebaut, für einen 4-Punkt Anschluß ?

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2020 12:20 
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der da:

-- Hinzugefügt: 4. Dezember 2020 13:22 --

und wenn ich mich nicht irre, ein 3punkt-Anschluß***. Ich gehe aber apäter hin und zähle mal.
Ist für den geschlossenen Velorex-Beiwagen, Typ 700 (glaube ich)

*** ich irre. Habe gerad nachgesehen: zwei Kugelköpfe unten am Rahmen und zwei Schraubanschlüsse oder was in der Art oben am Rahmen - vorne am Lenkkopf & hinten an der Sitzbank. Macht 4.


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Zuletzt geändert von beerdrinker am 5. Dezember 2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2020 18:49 
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Hallo ,
ich fahre auch eine Kanuni 301.
Hatte damals auch einen 700 Velorex
Seitenwagen daran ,aber so einen Hilfsrahmen hat meine nicht.

Gruß Norbert ?


Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
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BeitragVerfasst: 4. Dezember 2020 19:25 
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Kann ich die Kanuni denn wahlweise mit oder ohne Boot fahren? Ich hab die vor 15 Jahren zerlegt gekauft, eingelagert und vergessen...
Immerhin sind da Schnellanschlüsse dran, da sollte man doch was machen können.


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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2020 14:27 
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Hallo,meine Kanuni,war von MZ-B.
Die konnte man damals auch ohne Seitenwagen fahren. Habe dann aber eine Motok-Schwinge verbaut und damit ist dass wahlweise nicht mehr
möglich.


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BeitragVerfasst: 5. Dezember 2020 14:39 
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die hat ja gar keine Rahmenrohre unter dem Motor. Aber, was fast zum ursprünglichen Thema zurückführt: in meinem Kfz-Brief steht bei Punkt 1 drin "M. LEISTUNGSBESCHRAENK." Ist das dieser ominöse lange Krümmer, oder gibt es noch andere Düsen für den Vergaser (Bing 84) ? Wieviel kann man mit einem anderen Ritzel drosseln bzw. enthemmen? Von 23 auf 17 PS kann das ja wohl kaum sein, dann müsste sie Solo dafür ja schneller werden.
???


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