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 Betreff des Beitrags: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 11. November 2020 23:40 
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Hallo!
Nach einigen Jahren habe ich nun mein Gespann wieder durch den TÜV gebracht.
War auch kein großes Problem, trotz 5 Jahren Wind und Wetter.
Jetzt bei der ersten längeren Ausfahrt fiel mir auf, dass ich kaum über 70 km/h komme.
Der Vergaser wurde gereinigt, Zündung ist eingestellt. Kompression scheint auch zur Genüge da zu sein.
Hier komme ich auch schon zu meinem zweiten Problem:
Nach 2 Kilometern Vollgas fing das Moped an zu stottern und ging aus.
Ich konnte feststellen, dass der Sprit nicht schnell genug nachfließt. Also Sprit abgelassen und Benzinhahn gereinigt und neue Dichtung rein. Das brachte leider keine Änderung.
Heute anderen Hahn eingebaut.
Die beiden Fehler dürften eigentlich nur indirekt miteinander zu tun haben, oder?
Das Moped müsste ja trotzdem volle Leistung bringen, jedenfalls solange der Sprit noch in der Schwimmerkammer ist, oder?
Dass danach die Leistung schwindet ist ja normal.
Wo könnte ich denn nach meinen ca. 50 fehlenden km/h suchen?
Und wieviel Mililiter sollten denn pro Minute in etwa durch den Hahn fließen?
Würde mich über Tipps freuen!

Schöne Grüße
Eike


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 00:24 
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Vielleicht klemmt das Nadelventil im Vergaser.

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Gruß
Rico


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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 06:02 
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50 fehlende km/H ?? Was für ein Mobbed hängt am Beiwagen? Aber das Richtige ritzel wird ja drauf sein für das Mehrgewicht.

Vergaserbedüsung? Altes Benzin was kein kasalla mehr hat?

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Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 06:06 
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Eike mach alles richtig sauber..du bist über 10 Jahre im Forum..solltest einiges schon wissen..

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Gruß Uwe.
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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 08:33 
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Es sollten mindestens 300 ml/min durch das Schwimmernadelventil laufen. Also erstmal am Hahn prüfen, dann mit Vergaseroberteil. Und Tankdeckelbelüftung prüfen! Das Löchlein setzt sich gerne zu.
Als nächstes Bedüsung vom Vergaser prüfen. Sind die Düsen angegangen, mit Lehre prüfen und ggf mit ner Reibahle aufs korrekte Maß reiben. Hier geht's um Hundertstel Millimeter. Grünspan verringert den Durchfluss enorm.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 08:38 
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Tankdeckel, Entlüftung zu?

Hatte ich mal bei meinem Gespann. Sobald der Tank halbleer war ging fast nichts mehr. Anderer Tankdeckel und gut war es.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 08:54 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Nach 2 Kilometern Vollgas fing das Moped an zu stottern und ging aus.
Ich konnte feststellen, dass der Sprit nicht schnell genug nachfließt. Also Sprit abgelassen und Benzinhahn gereinigt und neue Dichtung rein. Das brachte leider keine Änderung.


das Stottern kann auch damit zusammenhängen, dass manche Zündungsteile bei Wärme nicht mehr richtig funktionieren.

wie hast du festgestellt, dass der Sprit nicht schnell genug nachfließt? was genau hast du gemessen?
Hast du am Benzinhahn auch die Bohrungen z.B. mit einem kleinen Schraubendreher mal durchgeputzt?


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 08:57 
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Bei mir war es auch die Tankdeckelentlüftung. Sie war nicht komplett zu aber es hat gereicht.
Sobald ich aus der Stadt raus auf Bundesstraße bin ging nach ein paar km der Motor aus.
Also 120 km/h würde mich auch wundern mit Standardmotor.
Ich kenn zwar nur den TS Motor mit 90km/h GPS und 100 km/h Tacho aber auch der ETZ Motor dürfte keine 120 schaffen.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 09:02 
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Ralf
Mein 300er Gespann schafft mit Person im Boot und Scheibe 100 km/h. Aber mehr geht nicht. Mit dem trabbibenzinhahn ist auch die spritversorgung gesichert. Ganz wichtig kein benzinfilter zwischen Hahn und vergaser.


Fuhrpark: Mz ts 300 Baujahr 83 ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 12:01 
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So, die 90 habe ich wenigstens wieder angekratzt. Der Rest kommt auch noch.
Es handelt sich um einen regulären EM 250. "Damals" hat er laut GPS 120 gebracht. Mal sehen, wie ich die wieder erreiche.
Ich denke, dass ich den Zylinder Mal ziehen werde und die Kolbenringe ersetze. Kompression ist warm nur noch ganz knapp unter 8 Bar. Das ist etwas wenig. Evtl sind die Ringe auch nur fest nach der Standzeit.
Die Zündung schliesse ich deswegen aus, weil der Motor heiss sofort wieder anspringt, wenn etwas Sprit nachfliessen konnte.
Der Benzinhahn liefert jetzt wohl genügend, da das Problem gerade nicht nochmal auftrat. Lediglich eine Dichtung (zwischen Hahn und Benzinschlauch-Anschluss) wird gerade noch ordentlich feucht.
Kerze ist sehr schön braun.
Schöne Grüsse
Eike


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 12:25 
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Nur die Kolbenringe ersetzen ist aber Murks. Wenn, dann nur mit "Wahlkur"....

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 12:31 
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Wahl ist ja gleich um die Ecke.
Sofern er noch aktiv ist, würde ich alles kurz rüberbringen, klar.


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 13:56 
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Benzinfluss vernünftig überprüfen+ Wahl-Kur+ Simmeringe Kurbelwelle= vernünftiger Motorlauf

p.s. 120km/h = meist laufen Motore kurz vor den Lebensende am besten.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 14:22 
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120 geht der EM ohne Boot.


Fuhrpark: Auto und Moped

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 16:34 
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lasernst hat geschrieben:
120 geht der EM ohne Boot.


und großes Ritzel
kann ja mal wer interessehalber ausrechnen was bei einer Gespannübersetzung und 120km/h für eine Drehzahl raus kommt.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 1981 und 1979, Simson KR51/2L 1985, AWO 425 SPORT, MZ TS 250/1 Gespann Neckermann

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 17:19 
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Als der Motor 120 lief, war er frisch gemacht. Das Lebensende dürfte also noch nicht erreicht sein.
Müsste mal schauen, welches Ritzel ich drauf habe.
Am Wochenende werde ich mehr wissen.


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: Wenig Leistung + Spritproblem
BeitragVerfasst: 12. November 2020 18:41 
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120 mit einem Gespann oder solo Maschine?


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