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 Betreff des Beitrags: ES 125 Schmalrippe Motor überholen
BeitragVerfasst: 8. Februar 2021 10:36 
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ein freundliches Hallo an die Profis,

ich habe vor ca 25 Jahren eine ES125 aus den 60ern gekauft um sie wieder aufzubauen und mit Führerschein zu fahren.
Also fleißig zerlegt, alles in Boxen verteilt, KEINEN Führerschein gemacht, Projekt verstaubt....

Ich hab mir in den Kopf gesetzt jetzt den Führerschein B196 nachzuholen und die 125er wieder aufzubauen.
Ich suche jetzt einen Spezi für eine Motorenrevision. Am liebsten im Bereich Halle/Leipzig damit ich beim Zerlegen dabei sein kann und was lerne.

Eine Empfehlung die ich lesen konnte war westlich von Berlin und damit über 2 Stunden von mir entfernt. *Änderung* Das ist das Angebot von Emzett.
Über Google konnte ich in Magdeburg noch die Firma Zweiradtechnik Hasenkrug finden. Hier liegt der Schwerpunkt bei MZ.
Die kürzeste Fahrt hätte ich zu MOPEDs Kitzen (15min) jedoch ist hier der Fokus auf Simson und Vespa.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesen oder anderen Werkstätten im Bereich Halle/Leipzig?
Gern würde ich beim Wiederaufbau eure Hilfe (und Geduld) in Anspruch nehmen.
Bisher konnte ich dafür keine Kategorie im Forum finden. Gern darf das Thema vom Admin verschoben werden.

Vielen Dank


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1971 umgerüstet auf 125ccm (Schmalrippe)

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2021 12:57 
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koeths
Hallo,

für den Raum Leipzig kannst du auch bei Autoteile Eschefeld mal schauen. Die sind auch MZA Händler.
Du kannst sie unter 034348 53870 erreichen.

_________________
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild
________________________
< inte sova bara kaffe >


Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2021 15:22 
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will ich nicht
Zweiradtechnik Hasenkrug hat mir vor einigen Jahren meinen TS250-Motor gemacht - besser ging nicht! Er lebt von und mit den DDR-Motoren. :zustimm:

_________________
Gruß Roland

Gott gab mir zwei Füße, einen zum Schalten und einen zum Bremsen! (Lucien Paul TTT 2017)


Fuhrpark: Honda CRF 250 Rally (2018)
in mir leben: MZ ES250/1; MZ TS250/0; MZ Baghira Forest; MZ 1000S; Yamahe XT660Z

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BeitragVerfasst: 8. Februar 2021 16:54 
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Vielen Dank für eure Rückmeldungen,

nachdem ich das Forumsmitglied Emzett "wiedergefunden" habe konnten wir uns schon einen Termin machen.
Der wird Ende März sein.
Bis dahin werde ich ne Ersatzteilliste erstellen und hoffentlich besorgen, sodass nach der Überholung nur noch der Motor eingesetzt werden muss...
Optimismus WOHOOOOO....


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1971 umgerüstet auf 125ccm (Schmalrippe)

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 12:04 
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SO...
nachdem ich die rosarote Euphoriebrille abgenommen und die Substanz genauer betrachtet habe, wird der wiederaufbau doch mehr Zeit benötigen als gedacht...
Außerdem hat es mir diese Rot weiße Kombination aus den alten Prospekten angetan.
Somit ist meine Vorstellung (ob völlig original oder nicht) aktuell: roter Rahmen, rot- creme am Tank, Einzelsitze
Hat denn jemand von euch zu dieser Lackierung weitere Bilder?
Gern auch "nur" zum Farbverlauf wenn die rot- creme Version nicht vorhanden ist.

Bild


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1971 umgerüstet auf 125ccm (Schmalrippe)

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 12:59 
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Das ist die Lackierung mit sog. Latztank, die nur die kleinen 63er/Anfang 64er ESsen gehabt haben. Dazu wird sich hier im Forum sicherlich einiges finden, wobei die roten ultraselten sind.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 13:15 
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Ergänzung: Den Latztank gab es nur bis Sommer 1963.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 13:26 
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Vielen Dank.
Mit der Bezeichnung der Lackierung (Latztank) hab ich sofort ein paar Bilder gefunden.
Da waren auch die Einzelsitze dabei. Die Idee gefällt mir immer besser


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1971 umgerüstet auf 125ccm (Schmalrippe)

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 13:42 
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Zeig doch mal die Lackteile im jetzigem Zustand. Wie lautet Rahmennummmer und welches Baujahr ist sie?


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 16:06 
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So ich war dann mal Unterwegs und habe die Bilder gemacht.
Nun sind sie auf dem handy und ich muss schauen wie ich die ins Forum bekomm.

BJ ist 1964
Rahmennummer 5118396

falls man darüber die Originalkonfiguration herausbekäme wäre das irre


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1971 umgerüstet auf 125ccm (Schmalrippe)

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BeitragVerfasst: 15. Februar 2021 21:52 
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Moin..

Hier sind mal paar Bilder von meiner roten Latztank ES.

Sie ist von Februar 63.


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Fuhrpark: MZ ES 150 Baujahr 1967
MZ ES 250/2 NVA
MZ ES 250/2 Gespann 1969
MZ TS 250/1A NVA 1981
MZ ETZ 250/A NVA 1987
MZ ETS 150/1 1973
Simson S51 1989
Simson s51 Enduro 1989
Simson SR50 1990

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BeitragVerfasst: 7. März 2021 10:19 
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Neues von der Rippenfront....

Zur Vorbereitung auf die Motorüberholung am 29.3 hab ich mal genauer hingeschaut und die teile abgebaut die ich mir so zutraue...
Naja ALSO Zylinderdeckel, Zylinder Kolben und Motorgehäuse begutachten und siehe da... Schäden an allen teilen.... naja

Kolben und Zylinder lassen sich anpassen. Zylinder schleifen und Kolben einfach in passender Größe dazukaufen.
Doch was mach ich mit der Abdeckung auf der Kupplungsseite.
Das schaut aus wie ein Riss und ein loch direkt nebeneinander.
Mein Nachbar sagt, dass man Alu schweißen kann. ist das Ratsam oder sollte man hier komplett austauschen.

Was könnt ihr denn empfehlen?


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Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1971 umgerüstet auf 125ccm (Schmalrippe)

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BeitragVerfasst: 7. März 2021 10:39 
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Rainer81 hat geschrieben:
Naja ALSO Zylinderdeckel, Zylinder Kolben und Motorgehäuse begutachten und siehe da... Schäden an allen teilen.... naja


am Kolben das ist leider ein typischer Montagefehler, da hat jemand den Kolben ans Pleuel knallen lassen oder sogar den Kolben irgendwie am Pleuel abgestützt.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 7. März 2021 10:51 
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Zylinder schleifen und einfach irgend einen neuen Kolben rein, ist auch nicht so eine gute Idee. Die Nachbaukolben sind meistens aus einem anderen Material und haben auch nicht die richtige Kontur bzw. Form. Die Folge sind kapitale Kolbenklemmer.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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BeitragVerfasst: 7. März 2021 11:03 
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Mein schleift den Zylinder auch typischerweise passend zu einem Kolben und nicht andersrum. ;)

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 7. März 2021 11:15 
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Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 42
ea2873 hat geschrieben:
am Kolben das ist leider ein typischer Montagefehler, da hat jemand den Kolben ans Pleuel knallen lassen oder sogar den Kolben irgendwie am Pleuel abgestützt.


Oder das untere Pleuellager ist hin. ;D

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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BeitragVerfasst: 7. März 2021 13:26 
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Themen: 8
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Vielen Dank für die Rückmeldungen und Hinweise.
Was sind denn aber mögliche Lösungen für die oben beschriebenen Herausforderungen?


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1971 umgerüstet auf 125ccm (Schmalrippe)

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BeitragVerfasst: 7. März 2021 15:03 
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Grundsätzlich würde ich den Motor regenerieren lassen. Den Kupplungsdeckel schweißen oder einen anderen besorgen. Das Maß vom jetzigen Kolben messen oder ablesen, und wenn möglich ein DDR-Kolben im nächsten Schleifmaß besorgen. Danach gehts mit den Zylinder zum Schleifer des Vertrauens.


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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BeitragVerfasst: 7. März 2021 15:55 
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Hab für Ende des Monats schon nen Termin in der Spezialklinik in Milow ausgemacht um den Motor überholen zu lassen.
Wollte halt im Vorfeld schauen ob ich Beschädigungen sehen, Ersatzteile vorbestellen oder zusätzliche Regenerationszeit (z.B. fürs schleifen) einplanen kann.


Fuhrpark: MZ ES 150/1 von 1971 umgerüstet auf 125ccm (Schmalrippe)

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