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BeitragVerfasst: 2. März 2021 20:46 
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Bin gerade dabei mir einen Zweitmotor zurecht zu machen. Heute habe ich mit einem Freund die beiden Motorhälften getrennt und natürlich auch die Kurbelwelle vom Lager getrennt. Das ging auf der einen Seite leider sehr einfach, da das Lager bereits mitgelaufen ist und die Welle 1 Zehntel Untermaß hat. Somit ist die Welle mit vertretbaren Preisen nicht mehr zu retten - leider.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Welle. Dabei sind mir im Netz einige Originale Wellen zu Gesicht bekommen. Gabor originale ETZ150 KW. Nun liegen die aber sicherlich auch schon 30 Jahre. Bei Nachbauwellen weiß ich nicht, wer brauchbare anbietet und wo man die am besten kaufen sollte.
Daher die Frage, macht es Sinn, die originale Welle ohne Sie regenerieren zu lassen, zu kaufen und einzubauen? :gespannt:


Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 88, gekauft 2024
MZ ETZ 150/BJ 87, gekauft 2016
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)

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BeitragVerfasst: 2. März 2021 21:51 
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Bei meiner ETZ150 Nachbauwelle war noch nicht mal die Bohrung für den Hubzapfen an der richtigen Stelle. Der Kurbellwelle fehlten etwa 2mm Hub :roll:


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

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BeitragVerfasst: 2. März 2021 22:03 
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Habe ich zwar keine Erfahrungen mit, aber diese Kurbelwellen sollen gut sein.

https://webshop.oldtimerracingparts.de/ ... 5-150.html

_________________
meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
Simson KR51/2 E (1985)

Zuletzt geändert von pogo am 2. März 2021 23:03, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 2. März 2021 22:33 
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MartinR hat geschrieben:
Bei meiner ETZ150 Nachbauwelle war noch nicht mal die Bohrung für den Hubzapfen an der richtigen Stelle. Der Kurbellwelle fehlten etwa 2mm Hub :roll:


Und wo war die her? AKF...


Fuhrpark: MZ ETZ 150/BJ 88, gekauft 2024
MZ ETZ 150/BJ 87, gekauft 2016
MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)

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BeitragVerfasst: 2. März 2021 22:50 
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nicht der haendler ist hierbei entscheidend (der hat diese welle sicher nicht so bestellt) sondern der lieferant,
der hersteller. dessen name wuerde mich interessieren
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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BeitragVerfasst: 2. März 2021 23:16 
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Die Welle kam von Ost2Rad, vermutlich FEZ oder MZA. Dazu gibts bis auch schon einen Thread "Meine Erfahrung mit ost2rad".


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)

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BeitragVerfasst: 3. März 2021 05:38 
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Hab letztes Jahr eine von ORP verbaut, die aus dem Link von Pogo. Bin zufrieden, Motörchen läuft gut. Hat aber auch erst 400 km auf der Uhr. Die alte KW war nicht mehr zu retten und bei original DDR Ware hab ich Bauchschmerzen aufgrund der langen Liegezeit.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / 1987,
MZ TS 150 / 1977,
MZ ETZ 150 / 1988,
Simson SR 4-4 / 1974
Simson S51 / 1986
Simson SR50 / 1887
Suzuki SV650 / 2004

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BeitragVerfasst: 4. März 2021 15:23 
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Markus G hat geschrieben:
... bei original DDR Ware hab ich Bauchschmerzen aufgrund der langen Liegezeit.


Ich wiederum würde eine gut gelagerte DDR-Welle jederzeit einer Geiz-ist-geil-super-billig-Nachbauwelle jederzeit vorziehen. Alt muß nicht zwangsläufig schlecht bedeuten.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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BeitragVerfasst: 4. März 2021 16:41 
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Ich hatte schon den Fall ,das sie gleich festgegangen ist.
Der Alu Käfig hat sich zerbröselt.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 4. März 2021 16:50 
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Und?
Hattest Du auch schon den Fall, daß sie funktionierte?

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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BeitragVerfasst: 4. März 2021 16:52 
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In der Regel verbaue ich nur regentierte.


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IFA RT 125/1 Baujahr 1954
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BeitragVerfasst: 5. März 2021 18:51 
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Bei mir ebenfalls, nach 250KM ist sie festgegangen...


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 5. März 2021 19:00 
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Ich machs wie Kai!


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BeitragVerfasst: 6. März 2021 00:02 
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Habe jetzt die originale bestellt.
In den Käfig kann man leider von außen nicht sehen.
Morgen solle das Gabor Paket kommen.


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MZ ETZ 150/BJ 89 (leider 1992 verkauft - Fehler)

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BeitragVerfasst: 6. März 2021 00:05 
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Hi!

Seit einigen Jahren fahre ich in meiner 150er ETZ eine Kurbelwelle von FEZ gekauft,
auf dem Karton stand "Made in Taiwan". War nicht teuer, und ich bin zufrieden. Ich kann wirklich nichts negatives sagen. Ausser:
Die Arretierung für den Zündnocken hat nicht gepasst, da hab ich dann auf eine Vape (nur Zündung) umgebaut, weil ich eh immer Probleme mit der Zündung hatte.

Ich nehme mal an, dass es der selbe Hersteller der Ersatzteil- Kurbelwellen für die Awo ist,
da passt dann ein Lagersitz nicht. Da hatte ich arge Probleme bei der Montage weil ein Lagersitz nicht passt.
Das haben auch viele AWO-Freunde erlebt.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 16:32 
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Ich muss das Thema hier nochmal ausgraben.
Ich habe hier einen EM150 in Arbeit, der auch eine neue Kurbelwelle braucht. Die Wellendichtringe haben sich dermaßen in die Stümpfe eingearbeitet, dass ein Regenerieren keinen Sinn macht.
Wie sieht das nun mit den FEZ Kurbelwellen aus? Kann man die bedenkenlos kaufen? Ost2Rad wirbt ja mit "Neue Produktion, geprüfte Qualität in hochwertiger Ausführung."
Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.


Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 17:17 
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Ich kann bislang über die Nachbaukurbelwellen nichts Negatives berichten. Ein Honda Händler hat mir mal was Hochinteressantes erzählt: In Taiwan gibt es eine Fabrik, die Honda gehört. Dort werden sämtliche Einzylinder-Kurbelwellen von Honda hergestellt. Soweit so gut. Es kommen aber auch die Wellen der Motorenderivate aus China und ganz Ostasien von dort. Und die Ersatzteile für alle UdSSR Motoren. Und eben auch die günstigen Wellen für Jawa, MZ und Simson. Was da nun am Ende für eine Marke draufsteht ist quasi einerlei, alle kommen aus derselben Fabrik. Freilich gibt's da auch noch Qualitäts- respektive Preisunterschiede.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 31. Mai 2023 22:09 
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Was ist mit dem zu geringen Lagerspiel der Nachbauwellen? Hat sich das Problem schon gelöst und die Wellen haben jetzt genug Spiel?

_________________
meine ETZ 150


Fuhrpark: MZ ETZ 150 deluxe (1989)
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BeitragVerfasst: 1. Juni 2023 05:41 
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Ich habe kürzlich mit Kurbelwellen Krüger telefoniert.
Dabei ging es genau um das Thema.

Er sagt, das die Nachbauwellen ab und zu zu ihm geschickt werden und das Spiel soll kontrolliert werden.
Preislich kommt das natürlich oben drauf, auf den Kauf der Nachbauwelle.

Ob die dann 40.000km und mehr laufen, ist Glaskugellesen.

Unsicher bin ich auch ob Nachbau oder alte aufarbeiten wenn es geht.?


Fuhrpark: Mz + Simson

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2023 07:51 
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Kauf dir eine bei ORP für 160€, da wird das Spiel kontrolliert und neu eingestellt.
Ich habe mir für die 250er gekauft und bin zufrieden.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 13:17 
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Vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich habe mich nun nach vorherigem Kontakt mit kultmopeds.de für eine regenerierte DDR-Welle entschieden. Danke @Kai2014 für den Hinweis. Ich werde hier berichten, u.a. wie groß das Axialspiel ist. Den Rundlauf kann ich leider nicht messen.


Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2023 10:10 
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Die regenerierte Kurbelwelle von kultmopeds.de ist schon länger eingetroffen. Axialspiel mit Fühlerlehre gemessen 0,6mm.
Sorgen mache ich mir allerdings um den Konus auf der Kupplungsseite. Die Spuren können nicht von einem falschen Abzieher sein. Siehe Bilder.
Ich bin der Meinung, dass da jemand "nachgearbeitet" hat, weil das Primärritzel nicht fest geworden ist.
Was ist eure Meinung dazu? Werde die Kurbelwelle wohl zurück geben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250

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BeitragVerfasst: 18. Juni 2023 10:18 
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Kerben im Bereich der maximalen Kraftübertragung sind keine gute Sache. Ominös ist, das man da überhaupt so starke Kerben reinkriegt.


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BeitragVerfasst: 18. Juni 2023 16:05 
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nobodyii hat geschrieben:
Was ist eure Meinung dazu? Werde die Kurbelwelle wohl zurück geben.


Gib die Welle auf jeden Fall zurück, denn das ist Murks! Der Konus hat absolut sauber und ohne jegliche Maken zu sein. Außerdem sollten immer auch die Bereiche, wo die Dichtlippen der Wellendichtringe laufen ganz genau begutachtet werden. Ich musste erst letztes Jahr fünf (!!!) Nachbauwellen für den EM 125/150 wieder zurück senden, weil immer irgendwas nicht gepasst hat. Die Wellen waren auch nie so verpackt, wie man eine Kurbelwelle eigentlich verpacken sollte, als sie bei mir ankamen....

Beste Grüße
Martin


Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2023 10:15 
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Sieht aus wie Spuren vom Futter einer Drehbank


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BeitragVerfasst: 19. Juni 2023 20:01 
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MZ_Martin88 hat geschrieben:
Ich musste erst letztes Jahr fünf (!!!) Nachbauwellen für den EM 125/150 wieder zurück senden, weil immer irgendwas nicht gepasst hat. Die Wellen waren auch nie so verpackt, wie man eine Kurbelwelle eigentlich verpacken sollte, als sie bei mir ankamen....


Welcher Shop und welcher Kurbelwellen-Hersteller waren die Problemkinder?


Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2023 22:11 
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nobodyii hat geschrieben:
Welcher Shop und welcher Kurbelwellen-Hersteller waren die Problemkinder?


Die Wellen hatte ich Anfangs bei AKF und KultMopeds geordert. Von AKF das war eine Welle von MZA. Die war soweit tip top, hatte aber einen fühlbaren "Kratzer" im Laufbereich des linken Wellendichtrings. Sie war auch sehr schlecht verpackt. Also die Verpackung der Kurbelwelle im eigentlichen Versandkarton konnte man mit einer extremen "Wurfpassung" vergleichen. Die anderen Wellen von KultMopeds waren von FEZ. Die hatten alle ein zu enges Axialspiel am unteren Pleuellager (immer so um 1/10 mm). Mit der Verpackung war es das selbe wie bei AKF... Ich habe dann Ost2rad kontaktiert und mir versichern lassen, dass sie den Rundlauf und das Axialspiel am unteren Pleuellager vor dem Versand prüfen und die Welle wirklich FACHGERECHT verpacken. ? Das hat super geklappt und die Verpackung war wirklich perfekt.

Übrigens sind die Kurbelwellen von MZA (ML) von den Hubscheiben her exakt gleich wie die von FEZ. Die Pleuel sind aber verschieden. Mechanikus hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass de Wellen aus einem Werk kommen.


Beste Grüße
Martin


Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2023 15:15 
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Kultmopeds hat die Kurbelwelle problemlos zurück genommen.
Als nächstes werde ich eine neue FEZ Kurbelwelle von Ost2Rad probieren und hier berichten.


Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2023 23:24 
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Na, ist ja schon über 2 Jahre her, als ich von meiner FEZ-Kurbelwelle berichtet habe.

Ich bin jetzt nicht so der viel-Fahrer,
aber der Motor klingt immer noch einwandfrei.

Die dürfte ich vor vielleicht nun 8 oder 10 Jahren eingebaut haben.
Keine Probleme damit.

Es ist aber auch immer ein Glücksspiel,
in den Jahren kann sich auch was ändern. Andere Materialien, Maschinen inzwischen verschlissen, anderes Personal, Schlamperei eingezogen usw.

Aber ich hatte da wohl Glück.
Ich will auch FEZ nicht bewerben oder loben,
ich wohne nur zufällig in der Nähe, und konnte damals als Gewerbetreibender einkaufen.
Die haben aber auch elenden Müll verkauft, wenn ich an die Bremsenteile für die Scheibenbremse denke.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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BeitragVerfasst: 25. Juni 2023 12:25 
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Da hab ich auch noch eine Frage. In Reichenbach soll es laut Internet zwei Kurbelwellen-Spezis geben, Kurz und Krüger. Gibt es die beide noch, oder kennt die jemand? Gibt es Empfehlungen?


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2023 19:31 
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beerdrinker hat geschrieben:
Da hab ich auch noch eine Frage. In Reichenbach soll es laut Internet zwei Kurbelwellen-Spezis geben, Kurz und Krüger. Gibt es die beide noch, oder kennt die jemand? Gibt es Empfehlungen?


Krüger ja gibt es noch.
Hatte meine ETZ 250 Welle dort. 165€ neuer Pleuelsatz...


Fuhrpark: Mz + Simson

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2023 16:04 
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Zurück zum Thema EM150 Kurbelwelle.
Der nächste Versuch ist eine Welle des Herstellers Metallguss Leipzig (ML). Bestellt im AKF Shop.
Axialspiel des Pleuels ist OK - Welle sieht optisch super aus, Gewinde sind auch OK. Also in den letzten Tagen alles soweit zusammen gebaut.
Heute wollte ich noch den Primärtrieb einbauen. Und musste feststellen, dass das Kettenrad auf der Kurbelwelle ca. 2mm zu weit oben sitzt. Damit fluchtet der Primärtrieb nicht.
Der Konus auf der Primärseite ist nicht maßhaltig. Hab das mit einer originalen Welle verglichen.
Damit ist leider das eingetreten, was ich unbedingt vermeiden wollte. Jetzt muss alles wieder auseinander und ich darf die Welle reklamieren. Mal sehen, ob ich mein Geld wieder bekomme und ob die mir neue Kurbelwellenlager bezahlen. :evil:


Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2023 16:26 
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Hast du Anlaufscheibe und Ausgleichsscheiben unterm Kupplungskorb?

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2023 17:11 
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Ja. Anlaufscheibe ist drunter. Ich müsste ca. 2mm ausgleichen, damit der Primärtrieb fluchtet.


Fuhrpark: ETZ 150, TS 250/1, ETZ 250

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Das ist ziemlich viel. Wie dick ist die Anlaufscheibe?

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Grüße,
Rene

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BeitragVerfasst: 16. Juli 2023 21:10 
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Die Anlaufscheibe hat die originale Dicke von 1mm. Ich hab jetzt zusätzlich 1,5mm Ausgleichsscheiben drunter gepackt. Damit Fluchten die beiden Kettenräder nahezu.
Trotzdem ist der Konus der Nachbauwelle nicht korrekt. :wink:


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2023 06:44 
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Das die Wellen streuen ist nicht neu gab es zu DDR-Zeiten auch. Aber 1,5mm ist schon ne Hausnummer. Wie geht es nun Weiter? Zerlegst du den Motor wieder?

Wäre das mein Motor würde ich schauen das der Kupplungsdeckel nicht am Kupplungskorb schleift. Falls das nicht der Fall ist würde ich es so lassen. Das stärkste was ich mal in einem ungeöffnetnen Motor gefunden hatte war Anlaufscheibe (1,3mm) +2x0,5mm Ausgleichsscheibe. Der Motor war von 1987.

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Rene

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2023 09:17 
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Stand heute werde ich es so lassen. In der Hoffnung, dass der Konus vom Winkel her korrekt ist und das Kettenrad auf der Kurbelwelle hält.


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2023 15:17 
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Nimm einen edding oder Kreide. Mahl den Stumpf damit an und dann drehst du das Primärritzel darauf. Dann siehst Du ob das Tragbild in Ordnung ist. Wenn das Ritzel nur partiell anliegt kannst du das mit Schleifpaste einpassen. So mach ich das immer. Auch bei dem Kupplungskonus der 250er.

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BeitragVerfasst: 17. Juli 2023 17:15 
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nobodyii hat geschrieben:
Der nächste Versuch ist eine Welle des Herstellers Metallguss Leipzig (ML). Bestellt im AKF Shop.


nur dass die nicht aus Leipzig kommt. ML ist eine Marke von MZ-A https://www.mza.de/markenwelt/
die könnten die Kurbelwelle genauso BVF oder Soemtron nennen.


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BeitragVerfasst: 17. Juli 2023 21:25 
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Ja. Wollte den Markennamen nur so wiedergeben, wie er im Shop genannt wurde. Klar ist ML eine Marke von MZA.


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BeitragVerfasst: 21. Juli 2023 21:25 
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Obwohl ich ein Freund von Originalteilen bin, habe ich aus reiner Neugier die billigste KW bestellt, welche im Netz zu finden war. Es kam eine MZA Welle im MZA Karton. Ich war mir der Sache bewusst, und muss sagen: für 89€ (inkl. Versand) ist die Qualität des Produkts überragend. Einzig der Konus (Kupplungsseite) scheint nicht gleich dem Original zu sein und muss mit dem Korb eingeschliffen werden. Rundlauf der Welle 0,02mm, WF rechnerisch bei 41%. Der Motorlauf ist ruhiger als bei einer 250er (mit Originalwelle) und neuen Lagern. :shock:

Ich behaupte ganz frech: es gibt nur einen Hersteller in Taiwan bei dem alle Händler hier bestellen:

-einer nimmt hohe Stückzahlen ab und bekommt sein Wunschlabel gratis auf gelasert...vielleicht sowas wie M*A
-der Andere nimmt die Wellen, wie sie kommen, verpackt max. alleine um.

*Das ist natürlich nur in meiner Phantasie so! :biggrin:

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BeitragVerfasst: 7. August 2023 23:39 
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Ich habe eine Nachbau-KW (ETZ 250/251) auf Rundlauf geprüft und dazu ein kurzes Video angefertigt, so kann sich jeder selbst eine Meinung bilden. :ja:

Rundlauf einer Nachbau KW für die ETZ 250/251

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BeitragVerfasst: 7. August 2023 23:45 
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Die Nummer steht und fällt mit der Achtsamkeit des Verpackers und Logistikers ;]
Nettes Video, lässt sich aber nicht auf die Allgemeinheit herunterbrechen.


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BeitragVerfasst: 7. August 2023 23:48 
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@BodyEngineer Danke dir für deine tollen Beiträge zum Thema. Dann werde ich doch den Konus kupplungsseitig noch einschleifen.
Für mich ist auch das Thema Nachbau-KW ETZ250/251 interessant. Danke für das Video!


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BeitragVerfasst: 8. August 2023 04:49 
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nobodyii hat geschrieben:
@BodyEngineer Danke dir für deine tollen Beiträge zum Thema. Dann werde ich doch den Konus kupplungsseitig noch einschleifen.
Für mich ist auch das Thema Nachbau-KW ETZ250/251 interessant. Danke für das Video!


Gern geschehen. :oops:

Falls noch jemand eine Richtplatte spenden will..... :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Ich habe zuerst gebrauchte Wellen vermessen (250er UND 251er), war dort schon erstaunt. :!:

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem geeigneten Kandidaten um diesen zu richten, bzw. um mich daran zu probieren. Leider hat mein Objekt der Begierde einen Schlag im Zapfen. Nachdem mich dieses Neuteil erreichte bin ich jedoch begeistert. Ich habe schon früher eine diese Wellen verbaut, wobei ich die Laufruhe bemerkte.

Zum Konus:
Das wusste ich leider auch nicht. Es wird bspw. nicht mal im Neuber/Müller, (2. Auflage) erwähnt. Steffen (ORP) gab mir dann den Hinweis, später habe ich es in der Reparatursanleitung-mz-etz-125-150-251 gelesen (wo es jedoch nur mit einem Satz am Rande erwähnt wird). :evil:

Resümee: Konen unbedingt einschleifen, da dies zu starker Unwucht führen kann, sollte der Konus nicht richtig tragen.

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BeitragVerfasst: 8. August 2023 06:25 
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Wurde denn auch mal das Pleuel Lagerspiel geprüft?

Das erhöht ORP ja explizit bei den Nachbauwellen,weil sie eben viel zu eng gepresst sind.
Ich habe mir eine Nachbauwelle bei ORP bestellt für die ETZ 150.

Hier wurde dankeswerteweise das Spiel erhöht und der Rundlauf geprüft mit Protokoll im Karton, top.

Was bringt der Rundlauf, wenn das Pleuel nach der ersten Tour fest geht.

Original wurde hier ja mal von mindestens 3/100 gesprochen.
Meine Nachbauwelle ETZ 150 hat 4/100.
Meine original überholte ETZ 250 von Kurbelwellen Krüger hatte damals 3/100.


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BeitragVerfasst: 8. August 2023 15:55 
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pfuetzen hat geschrieben:
Wurde denn auch mal das Pleuel Lagerspiel geprüft?

Das erhöht ORP ja explizit bei den Nachbauwellen,weil sie eben viel zu eng gepresst sind.
Ich habe mir eine Nachbauwelle bei ORP bestellt für die ETZ 150.

Hier wurde dankeswerteweise das Spiel erhöht und der Rundlauf geprüft mit Protokoll im Karton, top.

Was bringt der Rundlauf, wenn das Pleuel nach der ersten Tour fest geht.

Original wurde hier ja mal von mindestens 3/100 gesprochen.
Meine Nachbauwelle ETZ 150 hat 4/100.
Meine original überholte ETZ 250 von Kurbelwellen Krüger hatte damals 3/100.


"Das erhöht ORP ja explizit bei den Nachbauwellen,weil sie eben viel zu eng gepresst sind." Erklär mir das bitte. Welches Lagerspiel meinst du?

Die Wellen sind weder zu eng gepresst, noch ist das Lagerspiel zu klein! Ich weiß das Steffen das Pleuellagerspiel erhöht. Das möge man bitte differenziert betrachten: es kommt darauf an, was du mit dem Motor machst! Für einen stark frisierten Motor könnte es evt. zu klein sein, für eine Seriennahe Maschine ist es perfekt.

"Was bringt der Rundlauf, wenn das Pleuel nach der ersten Tour fest geht." => Hast du gelesen das ich solch eine Welle schon vor einiger Zeit verbaute?

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BeitragVerfasst: 8. August 2023 21:45 
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BodyEngineer hat geschrieben:
pfuetzen hat geschrieben:
Wurde denn auch mal das Pleuel Lagerspiel geprüft?

Das erhöht ORP ja explizit bei den Nachbauwellen,weil sie eben viel zu eng gepresst sind.
Ich habe mir eine Nachbauwelle bei ORP bestellt für die ETZ 150.

Hier wurde dankeswerteweise das Spiel erhöht und der Rundlauf geprüft mit Protokoll im Karton, top.

Was bringt der Rundlauf, wenn das Pleuel nach der ersten Tour fest geht.

Original wurde hier ja mal von mindestens 3/100 gesprochen.
Meine Nachbauwelle ETZ 150 hat 4/100.
Meine original überholte ETZ 250 von Kurbelwellen Krüger hatte damals 3/100.


"Das erhöht ORP ja explizit bei den Nachbauwellen,weil sie eben viel zu eng gepresst sind." Erklär mir das bitte. Welches Lagerspiel meinst du?

Die Wellen sind weder zu eng gepresst, noch ist das Lagerspiel zu klein! Ich weiß das Steffen das Pleuellagerspiel erhöht. Das möge man bitte differenziert betrachten: es kommt darauf an, was du mit dem Motor machst! Für einen stark frisierten Motor könnte es evt. zu klein sein, für eine Seriennahe Maschine ist es perfekt.

"Was bringt der Rundlauf, wenn das Pleuel nach der ersten Tour fest geht." => Hast du gelesen das ich solch eine Welle schon vor einiger Zeit verbaute?

Das sind wichtige Punkte, die Ihr hier ansprecht. Es gibt nicht das eine korrekte Lagerspiel. Ich kam mal mit dem Pleuel einer 400er Motocross Maico zu meinem Kurbelwellenfritzen. Der Hubzapfen war beim Pleuelsatz mit dabei. Er vermisst ihn und sagt, das Spiel stimme ja gar nicht. Das Lager hätte viel zu viel Luft. Wenn ich mir aber überlege, was mit einer 400er Einzylinderwelle bei Vollast und hoher Drehzahl passiert, ist es wahrscheinlich angemessen gewesen. Für seinen zukünftigen Einsatz in einem Vorkriegs DKW Motor kam ein neuer Hubzapfen zum Einsatz, der das Spiel deutlich reduzierte. In beiden Fällen war das ausgewählte Lagerspiel also korrekt...


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 9. August 2023 13:39 
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Hier sollte erstmal gekärt werden welches Lagerspiel pfuetzen meint. ;)

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