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 Betreff des Beitrags: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 14:15 
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Hallo liebe Gemeinde,
ich habe eine grundsätzliche Frage zur Funktion der Kupplung. Ich bin gerade dabei eine TS250/0 neu aufzubauen. Beim Zusammenbau der Kupplung, diese ist nicht original, der Zahnkranz und Druckflansch sind aus Alu, ist mir folgendes aufgefallen.
Beim Betätigen der Kupplung wird doch die Druckplatte mit Distanzbolzen in Richtung Primärrad gedrückt (im Bild also nach oben). Besteht dabei nicht die Gefahr, dass aufgrund des Axialspiels die Außenverzahnung der obersten Stahllamelle aus der Innenverzahnung wandert und sich verdreht. Dann würde die Kupplung nicht mehr richtig schließen.
Ist meine Befürchtung gerechtfertigt oder habe ich einen Denkfehler?

Viele Grüße Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 14:43 
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Nein, nein, ja.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 15:45 
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Ich stehe auf dem Schlauch. Nach meinem Verständnis funktioniert die Kupplung folgendermaßen:

Bei der Betätigung der Kupplung wird Teil 5 gegen die Federkraft in Richtung Motor gedrückt. Teil 5 ist fest mit Teil 12 verschraubt. Teil 12 wird ebenfalls nach rechts in Richtung Motor gedrückt, dadurch wird das Lamellenpaket entspannt und die Kupplung trennt.

Stimmt das so?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 16:04 
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Ja das stimmt so, aber nur im zehntel mm Bereich, da hebt nix mm-weise ab.

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 16:25 
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NEIN, die Stahllamelle kann nicht aus der Verzahnung wandern.
NEIN, die Stahllamelle wird sich nicht verdrehen.
JA, Du unterliegst einem Denkfehler.

Wenn Du eine Kupplung schon offen hast, dann solltest Du das selbst bemerken. Die letzte Lamelle ist eine Korklamelle mit Innenverzahnung, die ist 3 mm dick. Dann kommt die erst die Stahllamelle. Die Kupplung wird aber nun mal nicht zentimeterweit auseinandergedrückt, sondern nur ganz wenig, und zwar weniger als die DIcke der Korklamelle. Insofern kann die Stahllamelle nicht aus der Verzahnung wandern, weil davor immer noch die Korklamelle liegt.

Vielleicht noch ein Nachtrag: Die Funktionsweise der Kupplung hast Du schon richtig beschrieben - aber der Denkfehler liegt in der DImension des "Kupplungsspiels" bzw. in der Weite der Ausrückung der Kupplung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 18:49 
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Danke für eure Antworten.
Wenn die Kupplung (Teil 5 und 12) nur im 10tel Bereich axial verschoben wird, besteht keine Gefahr. Ich hätte mir vorstellen können, das die Teile bis zu 2 mm verschoben werden. Das die letzte Lamelle eine Korklamelle ist, war mir bewusst. Meiner Meinung nach spielt die Dicke der Lamelle allerdings keine Rolle. Hätte das gesamte Paket 2mm Axialspiel, könnte die im Bild sichtbare Stahllamelle aus der Verzahnung raus.
Die Stahllamelle ist fast bündig mit Innenverzahnung von Teil 11. Das täuscht im Bild etwas.
Ich bin auf jeden Fall beruhigt.
Grüße, Uwe


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 19:45 
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uwh hat geschrieben:
Danke für eure Antworten.
Wenn die Kupplung . . . . Meiner Meinung nach spielt die Dicke der Lamelle allerdings keine Rolle.
Grüße, Uwe


Das meinst du, ABER die Innenlamellen sind ab Werk 3,0 +- 0,1 mm dick,
angeboten werden auch welche die 3,3 mm dick sind, das Paket ist dann nicht mehr zu verschrauben.
Bin ich auch mal drauf reingefallen.

Gruß Klaus


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 20:39 
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Unabhängig davon, dass die Innenlamellen mit 3,3 mm zu dick sind ;) aber in der richtigen Dicke von 3,0 mm spielt die Innenlamelle doch eine Rolle, weil sie eben VOR der letzten Stahllamelle sitzt. Damit hält sie die Stahllamelle um eben diese 3,0 mm in der Außenverzahnung drin. Wenn die Stahllamelle rausrutschen will, muss sie erst an der Innenlamelle vorbei ... aber gut, Lassen wir das. Das Thema sollte wohl geklärt sein ...

Beim Thema Innenlamellen mit 3,3 mm Dicke fällt mir gerade ein, dass ich auch noch so einen Satz besitze :evil: Hat da jemand schon mal eine Lösung umgesetzt, um die Lamellen auf 3,0 mm zu bekommen? ... oder sind die ein Fall für die Mülltonne???


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 20:58 
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Es gibt Leute die den Belag abgeschliffen haben, oder auf der Drehmaschine,
der "Dorni" hat das mal in einen Thread beschrieben,
bei seinem "ich wollte doch nie nen 4 Gänger ". . . Aufbau.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 13. März 2021 21:33 
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Puhh, kurz gesagt, es ist ein fummeliges Unterfangen. Im Prinzip muss man von 5 Kupplungslamellen links und rechts jeweils ca. 0,15 mm abschleifen, plan natürlich - und dann noch eine akzeptable Oberfläche der Korkplättchen hinbekommen. Ich glaube, ich lege das Paket mit den Kupplungsscheiben ganz weit hinten in den Werkzeugschrank ;) und gebe meinem Gedächtnis die Anweisung, die Teile zu vergessen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 14. März 2021 08:46 
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ot
Hat da jemand schon mal eine Lösung umgesetzt, um die Lamellen auf 3,0 mm zu bekommen? ... oder sind die ein Fall für die Mülltonne???[/quote]


Hallo
Eine einfache Vorrichtung bei der das Stahlteil geklemmt wird.Beide Seiten in einer Spannung abdrehen.
MfG


Fuhrpark: ETS 250 Bauj 71 u. 73 , TS250/1 , BMW R75/7 , EML-BMW-Gespann , XT 500 Umbau

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung TS250/0
BeitragVerfasst: 14. März 2021 12:59 
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wenn man die 3,3er belaege nicht wegwerfen mag
koennte man eine davon ja als hinterste/erste einlegen um eventuell einem aufkommenden mulmigen gefuehl vorzubeugen
mfg hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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