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 Betreff des Beitrags: EM 250- Leistungsverlust bei Vollgas
BeitragVerfasst: 12. April 2021 20:56 
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Hallo!
Mein Gespann hat nach Jahren wieder TÜV bekommen.
Jetzt wollte ich mal die erst längere Fahrt machen.
Der Motor dreht auch sauber. Bei der Beschleunigung auch gut auf über 5500.
Wenn ich aber längere Zeit auf Vollgas fahre, verliere ich immer mehr Leistung.
Ich würde da zuerst auf Spritversorgung tippen, könnte das sein?
Kerze ist schön braun und die Vape ist auch frisch eingestellt.
Sollte ich gleich noch was prüfen, wenn ich eh dran bin?
Schöne Grüße
Eike


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BeitragVerfasst: 12. April 2021 21:23 
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Guten Abend,
der Leistungsverluste kann durch Spritmangel kommen.
Dann sollte aber ein Nageln oder Knistern zu hören sein, ein Kolbenklemmer ist dann nicht mehr weit.
Wenn du wirklich über eine längere Zeit Vollgas ohne Klemmer fahren kannst, dann spricht das eher nicht für Spritmangel.
Vielleicht fehlt auch die Luft. Hast Du mal den Schnorchel im Rahmen überprüft, der zieht sich gern mal zusammen?


Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
MZ ETZ 500 Twin - 1987/2024
Simson KR51 / 1980, original

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BeitragVerfasst: 12. April 2021 22:44 
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Hallo!
Das typische Klemmerfeeling hatte ich nicht.
Lufi ist neu, aber evtl liegt das Problem echt am Gummi.
Voll aufgerissenes Gas lief so, dass sie am Anfang noch ca. 100 lief und dann bei gleicher Gasstellung bis auf 70 absank.
Ich werde morgen mal ein wenig rumtesten.
Schöne Grüße
Eike


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 12. April 2021 22:46 
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Ich würde mal testen wieviel Benzin pro Minute durch das Schwimmerventil in den Vergaser läuft. Das sollten mindestens 260ml in der Minute sein um bei Vollgas nicht unterversorgt zu sein.

Gruß Dirk


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 13. April 2021 06:21 
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Entlüftungsloch im Tankdeckel "zugeputzt" :gruebel: :gruebel:

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Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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BeitragVerfasst: 13. April 2021 08:12 
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UlliD hat geschrieben:
Entlüftungsloch im Tankdeckel "zugeputzt" :gruebel: :gruebel:


Dann sollte aber irgendwann gar kein Benzin mehr fließen, oder?

_________________
Grüße
Jörg
_______

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.


Fuhrpark: ein ganz kleiner...

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BeitragVerfasst: 13. April 2021 08:33 
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Beim fahren mal kurz aufschrauben bringt schnell Klarheit.


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BeitragVerfasst: 13. April 2021 08:38 
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Wenn der Leistungsabfall kommt das Gas minimal zurücknehmen, wenn sie dann nochmal kommt wäre es zu fett.


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BeitragVerfasst: 13. April 2021 08:47 
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Hallo!
Am Tankdeckel liegt es leider nicht. Das war auch mein erster Gedanke.
Wenn ich das Gas leicht zurücknehme, wird sie ganz normal langsamer. Sie kommt dann auch nicht nochmal auf die ursprüngliche Geschwindigkeit.
Zu fett sollte ja eigentlich nicht sein, da die Kerze ja rehbraun ist.
Gruß
Eike


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BeitragVerfasst: 13. April 2021 08:47 
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Nach Hertweck ist die Düse dann zu klein, wenn bei leichtem Zudrehen mehr Leistung kommt!
Wenn bei leichtem Zudrehen kein Unterschied ist, ist die Düse zu groß.

Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985

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BeitragVerfasst: 13. April 2021 08:59 
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Könntest mal bei Auftreten des Problems den Choke aufmachen. Vermutlich läuft die Verbrennung dann kurz zu fett, müsste sich aber schnell fangen und wieder beschleunigen. Wenn´s zu stark überfettet Choke wieder schließen.
So könnteste wohl Spritmangel auch ausschließen

_________________
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

Zuletzt geändert von Faddi am 13. April 2021 09:23, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 13. April 2021 09:16 
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Hm, Vergaser wäre seltsam, weil an den Düsen ja nichts geändert wurde.
Werde ich aber auch ausprobieren, wenn ich eh dabei bin.


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BeitragVerfasst: 13. April 2021 09:26 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Hm, Vergaser wäre seltsam, weil an den Düsen ja nichts geändert wurde.
Werde ich aber auch ausprobieren, wenn ich eh dabei bin.

Moin Eike,
da der Hobel ja eine Weile rumstand, hast du doch sicher den Vergaser mal zerlegt, oder? Wer weiß, Popel im Vergaser, Chokegummi verwest.........?!

_________________
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Fuhrpark: BMW R 1100 GS,Bj.1997 (Perry, das Schnabeltier),BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

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BeitragVerfasst: 13. April 2021 09:26 
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emzett83 hat geschrieben:
Ich würde mal testen wieviel Benzin pro Minute durch das Schwimmerventil in den Vergaser läuft. Das sollten mindestens 260ml in der Minute sein um bei Vollgas nicht unterversorgt zu sein.

Gruß Dirk


Ich tippe auch auf verdreckten Benzinhahn. Wieviel Benzin kommt nun im Vergaser an?


Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min

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BeitragVerfasst: 13. April 2021 09:31 
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Koponny hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben:
Hm, Vergaser wäre seltsam, weil an den Düsen ja nichts geändert wurde.
Werde ich aber auch ausprobieren, wenn ich eh dabei bin.

Moin Eike,
da der Hobel ja eine Weile rumstand, hast du doch sicher den Vergaser mal zerlegt, oder? Wer weiß, Popel im Vergaser, Chokegummi verwest.........?!


Na klar war der zerlegt und im Ultraschall. Gummis sind neu.
Im Stand läuft sie auch schön.
Aber das ist ja kein Act, das Teil nochmal zu zerlegen.
Durchfluß messe ich, wenn das Wetter wieder etwas schöner ist.


Fuhrpark: .

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BeitragVerfasst: 13. April 2021 09:58 
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Wie sieht der Tank innen aus? Rost (wenn vorhanden) kann in kleinen Krümeln bis zum Vergaser durchwandern.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 (Bj. 1967)

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BeitragVerfasst: 13. April 2021 10:07 
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EikeKaefer hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
EikeKaefer hat geschrieben:
Hm, Vergaser wäre seltsam, weil an den Düsen ja nichts geändert wurde.
Werde ich aber auch ausprobieren, wenn ich eh dabei bin.

Moin Eike,
da der Hobel ja eine Weile rumstand, hast du doch sicher den Vergaser mal zerlegt, oder? Wer weiß, Popel im Vergaser, Chokegummi verwest.........?!


Na klar war der zerlegt und im Ultraschall. Gummis sind neu.
Im Stand läuft sie auch schön.
Aber das ist ja kein Act, das Teil nochmal zu zerlegen.
Durchfluß messe ich, wenn das Wetter wieder etwas schöner ist.

Überprüfe dann gleich das Niveau in der Vergaserwanne mit.(Senfglas Methode). Evtl. hat sich das verändert.

_________________
Gruß Jörg
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Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
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BeitragVerfasst: 14. April 2021 10:51 
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...wenn das Ding einige Jahre gestanden hat: wie siehts mit den Bremsen aus? Hatte etwas vergleichbares mal an der SW-Bremse, die sich bei zunehmender Erwärmung gewissermassen selbst verstärkend aktivierte. Alte Bremsflüssigkeit in Verbindung mit zugegammelten Bohrungen im Hauptbremszylinder..... Der "Leistungsverlust" war jedenfalls ziemlich gravierend.... :mrgreen:

Gruß Gerhard


Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75

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