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BeitragVerfasst: 28. Mai 2021 17:45 
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BeitragVerfasst: 28. Mai 2021 19:29 
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Eigentlich kann man das mit ganz feinem Sandpapier nacharbeiten, aber das Tragbild der Kupplung und Kurbelwelle sieht sehr schlecht aus, das ist zu weit runter.
Da wurde leider gepfuscht.


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BeitragVerfasst: 28. Mai 2021 21:09 
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LaLu 2011
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Ich sag's mal ganz offen: Sowas kann niemals passieren, wenn alles richtig montiert wurde. Du hast an dieser entscheidenden Stelle leider einen Fehler mit großer Wirkung gemacht.

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2021 21:31 
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Was würde dagegen sprechen den KW-Stumpf (wie schon geschrieben) aufs penibelste mit Sandpapier auf Neuzustand zu bringen und eine NEUE (andere) Kupplung zu verwenden? (Vorher einschleifen der Konen und "hochsteril" aufpressen)


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2021 21:41 
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Die Einlaufspuren sind schon nicht unerheblich :( Is halt jetz die Frage, ob man willens ist, die Welle zu tauschen, oder es zu riskieren, noch nen Kupplungskörper durch die beschissene Oberfläche des Stumpfes zu zerstören. Is ja auch ne Kostenfrage. Natürlich würde ich erstmal versuchen, zu retten, was zu retten ist. Gleichmäßig über den Stumpf gehen, im Kupplungskörper ebenso versuchen, die Riefen anzugleichen. Dann mit Ventilschleifpaste beides aufeinander einschleifen und wirklich fachgerecht montieren (nicht kleben!). Is mit viiiel Geduld und nem ruhigen Händchen verbunden, aber alternativ muss halt Kurbelwelle und Kupplungskörper neu werden. Einen Konus einschleifen, das hab ich zuletzt als Jugendlicher gemacht, da ging es nicht anders. War auch nur das Polrad bei einem meiner Mopeds (ich meine, es war ne S51), welches partout nicht halten wollte und einen Halbmond nachm anderen abgerissen hat. Nach etlichen Stunden, Flüchen und einigen Bieren isses mir gelungen :ja: Keine Ahnung, ob ich das heute nochmal machen würde. Können kann ichs jedenfalls, denn gehalten hats dann :ja:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2021 21:43 
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LaLu 2011
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Vor jeglicher Aktion würde ich erstmal wissen wollen, wie genau die Montage der Kupplung vonstatten ging, und zwar in allen Einzelheiten, beginnend beim inneren Kupplungsmitnehmer.

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2021 23:13 
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Der Kupplungskonus ist für den Schrott. Die Kurbelwelle ist meiner Meinung nach noch ok. Ich würde dir empfehlen, einen neuen Kupplungskörper zu kaufen und diesen dann mit Ventilschleifpaste auf den Kurbelwellenkonus einzuschleifen. Das habe ich selbst so gemacht und das hält auch bei 30 PS.

Zuvor solltest du allerdings die Ursache ausfindig machen, warum die Kupplung von der Kurbelwelle gerutscht ist.

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2021 05:57 
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Lorchen hat geschrieben:
Ich sag's mal ganz offen: Sowas kann niemals passieren, wenn alles richtig montiert wurde. Du hast an dieser entscheidenden Stelle leider einen Fehler mit großer Wirkung gemacht.



Zunächst mal danke an alle die geantwortet haben :top:

Der einen oder Andere schreibt ja von Pfusch oder wie in deinem Fall Lorchen von entscheidenden Fehlern die gemacht wurden...
Wo und wie würde denn Gepfuscht oder könnten Fehler gemacht worden sein???
Alle Teile wurden in der richtigen Reihenfolge eingebaut, die Kupplung wurde lt. Reparaturanleitung ungefettet verbaut und mit dem richtigen Drehmoment angezogen....

Grüße aus LA.
Walter


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2021 06:43 
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Mr. Maultasche

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Bisher bin ich immer davon ausgegangen, das der TS250/1-Motor Kurbelwellensimmerringe hat, die von AUßEN zugänglich sind. Auf den Bildern sehe nix davon.
sonst hätte ich gesagt, diesen Simmerring würde ich noch schnell tauschen, dann die beiden Konen sauber auf einander einschleifen und die Kupplung montieren.
Wenn sie partout nicht halten will kann man sogar überlegen, ob man den Kupplungskörper auf der Kurbelwelle nicht fest schweißt. :shock:
Ja, das ist Pfusch/Murks/Blasphemie - aber die Konen sind kaputt und wenn die Kurbelwellenlager noch heil sind, kann der Motor durchaus noch 10 oder sogar 20 km laufen. Dann braucht man eben eine neue Kurbelwelle und einen neuen Kupplungskörper - das braucht man JETZT auch, wenn man diesen Schaden FACHGRECHT reparieren will...

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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BeitragVerfasst: 29. Mai 2021 07:12 
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meine Empfehlung:

1. Ventilschleifpaste und dann die Kupplung
2. heiß montieren.

Dadurch dehnt sie sich etwas aus und wird praktisch auf die kalte Kurbelwelle aufgeschrumpft (und wenn es sein muß geht sie auch wieder ab).

Wenn das dann nicht hält, kannst du immer noch eine neue Kurbelwelle kaufen.

Dass Kupplung und Kurbelwelle vorher 150% mit Bremsenreiniger sauber sein müssen sollte klar sein (nicht mit altem Lappen putzen sondern mit weißem Küchenpapier).


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2021 07:17 
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Achim, da steht ES und nicht TS ;)
Ungefettete Montage reicht nicht, die müssen klinisch rein sein. Das Papier muss beim Putzen quietschen und weiß bleiben.

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Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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BeitragVerfasst: 29. Mai 2021 08:13 
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LaLu 2011
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Beide Konen müssen gründlich mit Bremsenreiniger ausgespült werden. Benzin, auch Waschbenzin ist ungeeignet. Der Kupplungsmitnehmer muß ca. 0,1mm Axialspiel haben. Wichtig ist aber, daß er überhaupt Spiel hat. Er darf axial nicht klemmen. Die große Kronenmutter muß mit 80 ... 100Nm angezogen werden. Ich nehme einfach immer 90Nm. Da oftmals die Löcher und die Zacken der Krone nicht so übereinanderstehen, daß der Splint durchgeht, kann man auch die Wellscheibe ab der TS 250/1 unterlegen, die dazugehörende flachere Mutter nehmen und den Splint weglassen.

Wenn Du dich selbst prüfen willst, dann ziehst du die Kupplung nochmal ab. Das muß derb schwer gehen und dann mit einem Knack kommen.

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BeitragVerfasst: 29. Mai 2021 10:00 
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so Kollegen, das wollte ich hören... ;D

Euch allen ein hoffentlich sonnigeres Wochenende.

Grüße aus LA.


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BeitragVerfasst: 30. Mai 2021 10:08 
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Hallo Kollegen,

ich hatte mir mal als die Motoren zerlegt wurden Notizen zu den Kupplungen gemacht:

Bild-1 Kupplung-Motor ES 250-0
Dateianhang:
$matches[2]


Bild-2 Kupplung-Motor ES 250-1
Dateianhang:
Bild-2 Kupplung-Motor ES 250-1.png


Leider kann ich in keinem Shop mehr Scheiben wie auf dem Bild 1 der 250-0 finden mit einer Dicke von 0,1mm, 0,2mm & 0,3mm???

Und warum gibt es zwei unterschiedliche lange Distanzhülsen???
Distanzhülse Kupplung kurz (als Form 2 bezeichnet)
Distanzhülse Kupplung lang (als Form 1 bezeichnet)

Schöne Grüße aus LA.

Walter


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BeitragVerfasst: 30. Mai 2021 20:07 
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öffel hat geschrieben:
Leider kann ich in keinem Shop mehr Scheiben wie auf dem Bild 1 der 250-0 finden mit einer Dicke von 0,1mm, 0,2mm & 0,3mm???

Und warum gibt es zwei unterschiedliche lange Distanzhülsen???
Distanzhülse Kupplung kurz (als Form 2 bezeichnet)
Distanzhülse Kupplung lang (als Form 1 bezeichnet)

Die Scheiben sind Paßscheiben nach DIN 988. Die gibt es auch woanders als im MZ-Laden.

Die Hülsen sind unterschiedlich lang, passend zu den unterschiedlich langen Abziehgewinden der verschiedenen Kupplungsversionen.


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BeitragVerfasst: 31. Mai 2021 06:35 
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Dankeschön :ja:


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bei der verwendug von passcheiben sollte man darauf achten, wenn sie rotationskraeften ausgesetzt sind
sollten sie moeglichst nicht zu duenn sein.

sehr duenne scheiben verformen sich dann leicht oder brechen oder reissen sogar

also nicht 0,10 + 0,20 nehmen sondern besser gleich 0,30

mfg hermann


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MZ 500 NRVX Gespann 1995

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BeitragVerfasst: 1. Juni 2021 04:49 
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hermann27 hat geschrieben:
bei der verwendug von passcheiben sollte man darauf achten, wenn sie rotationskraeften ausgesetzt sind
sollten sie moeglichst nicht zu duenn sein.

sehr duenne scheiben verformen sich dann leicht oder brechen oder reissen sogar

also nicht 0,10 + 0,20 nehmen sondern besser gleich 0,30

mfg hermann


Guter Hinweis :top: Danke...


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