Guzzi44 hat geschrieben:
Erst einmal die technischen Daten des Motors: Motor Nr.: 4535884 E, auf der Kurbelwange steht folgendes: 16.11.70 MZ und 175 MZ "PL"?, undeutlich. Ich gehe also davon aus, daß es ein MZ ES 175ccm Motor ist, Bj. 1970. Wer es genauer weiß, bitte mitteilen.
Das ist ein leistungsgesteigerter ES 175/2-Motor mit 14.5 PS (MM 175/2 L) von 1970/71.
Guzzi44 hat geschrieben:
Es werden leider keine Pleuelsätze für diesen Motor angeboten, daher bin ich gezwungen, einen Reparatursatz für die 250ccm Modelle einzubauen. Jetzt habe ich gelesen, daß die Pleuelstange der 175ccm-Motoren obengeführt sind und die der neueren Motoren untengeführt. Spricht etwas gegen einen solchen Umbau? Wer hat da Erfahrungen gesammelt? (Eine Ausfräsung des Kolbens im Bereich der Kolbenbolzen ist kein Problem.) Hauptsache, ich kann überhaupt noch einen Kolben auftreiben.
Die Wellen haben original Pleuel mit Obenführung. Du kannst aber mit den im Nachbau angebotenen Pleuelsätzen problemlos auf Untenführung umbauen. In der Konstellation sind dann auch Nachbaukolben verwendbar.
Guzzi44 hat geschrieben:
Was die Auswuchtung angeht, wird der Hubzapfen durch Einpressen eines Bolzen auf das gleiche Gewicht gebracht, wie der Originalzapfen.
Es kann jedoch durchaus sein, daß hier im Forum dieses Thema schon behandelt wurde. Da ich hier jedoch relativ neu bin und mich mit der Handhabung im Forum nicht so auskenne, möge man mir verzeihen.
Richtig, die im Nachbau für die 250iger angebotenen Hubzapfen sind hohl und müssen erst mit einem Fülldorn für 175 cm³-Wellen umgerüstet werden.
Wie du schon richtig erkannt hast, gibt es dazu schon ein Thema:
Ich bastel mir ne 175er WelleGuzzi44 hat geschrieben:
Original ist im oberen Pleuelauge eine Bronzebüchse vorgesehen, was ist zu empfehlen, eine Büchse einzubauen (mit den entsprechenden Schmierlöchern), oder das mitgelieferte Nadellager?
Der MM 175/2 hat bereits seit Serieneinführung 1967 oben ein Nadellager verbaut. Die Bronzebuchse oben ist mit der ES 175/1 verschwunden. Mehr hier:
MZ ES 175/2 – 250/2 – eine neue Motorrad-Typenreihe aus Zschopau Kraftfahrzeugtechnik (1967) Heft 3, Seite 74