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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 18:54 
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Hallo, bin gerade dabei, eine Kupplung zu revidieren. Bei den Teilen, die ich mir besorgt habe, bin ich auf einen Unterschied bei den inneren Mitnehmer gestoßen. Der auf dem Foto links hat eine ca. 0,3 mm starke Stahlscheibe zwischen Mtnehmer und Antriebsrad und baut insgesamt auch 0,3 mm mehr auf (die Breite beider Zahnräder zusammen gemessen, ohne Bund des Antriebrades). Der mit der Stahlscheibe ist neu und den würde ich auch gerne verwenden. Bin mir jetzt aber unsicher. Kann mir jemand etwas zum Unterschied erklären und ob der mit der Stahlscheibe trotzdem beim EM250 funktioniert? Wäre Euch dankbar.
Es sind im Übrigen Originalteile.
Meine Kupplung habe ich noch nicht runter, um vergleichen zu können. Ich will erst alle Neuteile vorbereiten.
Gruß Ulli


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Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 19:26 
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funktionieren sollte der schon, wenn die Zähne stimmern. Aber seltsam sieht er aus! Wo gibt es denn sowas?
Und wenn er 0,3mm weiter rauskommt, brauchst du neue Distanzscheiben für die Kupplung. Im Hinterkopf habe ich aber nur 0,1mm Varianz. Nicht dass die Kupplung am Deckel schleift. siehe Schnittzeichnung im Neuber-Müller auf Seite 111


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 19:38 
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Hallo,, der rechts abgebildete Mitnehmer sollte der richtige für deinen 5Gang Motor sein.. Allein schon wegen dem schmalen Bund. Achte darauf das die Nieten noch fest sind. Ansonsten scheint der Mitnehmer schon etwas eingelaufen zu sein. Der Mitnehmer links ist eher für die älteren 4 Gang Motoren gedacht.
Gruß Frank


Fuhrpark: AWO 425 Touren, Yamaha XT 1200 Z Super Tenere, MZ ETZ 250, NSU 601 TS

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 19:41 
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Ist bei mir nicht auf Seite 111. Habe 4. Auflage. Ist aber nebensächlich. Danke erstmal für Deinen Hinweis.
Habe gerade gemerkt, dass der Bund am Antriebsrad (zur KW hin) auch ca. 0,6 mehr hat. Ich werde werde dann beim Kupplungswechsel entscheiden, ob ich meinen alten Mitnehmer weiter nutzen kann. Genügend verschiedene Distanzscheiben habe ich zumindest auch liegen.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2021 20:45 --

"Hallo,, der rechts abgebildete Mitnehmer sollte der richtige für deinen 5Gang Motor sein.. Allein schon wegen dem schmalen Bund. Achte darauf das die Nieten noch fest sind. Ansonsten scheint der Mitnehmer schon etwas eingelaufen zu sein. Der Mitnehmer links ist eher für die älteren 4 Gang Motoren gedacht.
Gruß Frank"

Ja, das denke ich auch. Zumal die Scheiben auf dem rechten (rechts auf Foto) mächtig im unteren viertel klemmen. Mal sehen, wie mein derzeit noch verbauten, aussieht.


Fuhrpark: ETZ 250 1985

Zuletzt geändert von ETZ250Greiz am 8. Juli 2021 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 19:46 
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Links ist 4 Gang nicht EM 250 meiner Meinung nach.
Rechts ist der "Richtige" Mitbehmer.

Solltest das dazu gehörige Primärritzel verwenden. Das kann ansonsten zu Geräuschen führen und dauert ne Weile bis sich das ganze aufeinander eingespielt hat.


Fuhrpark: Mz + Simson

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 19:48 
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Habe das als zusammenpassendes Paar (Mitnehmer und Primärritzel) gekauft.

-- Hinzugefügt: 8. Juli 2021 20:49 --

Beides neu


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 20:01 
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LaLu 2011
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biker1962 hat geschrieben:
Achte darauf das die Nieten noch fest sind.

Wenn es ein Mitnehmer für den EM ist, dann sind das Kerbstifte. Da lockert sich nichts mehr.

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"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 20:33 
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Maße,
gibts nen ganzen Thread über die Mitnehmer.

Primärräder die intakt sind können genommen werden.
Warum neuerdings Sätze angeboten werden :roll:
kann ich mir denken.

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 20:57 
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Danke Klaus.
Es wurde nicht explizit als Zahnradsatz angeboten. Der Verkäufer hatte sowohl von Mitnehmern als auch von Primärritzeln mehrere neue und ich hatte ihn gebeten, zwei gut zueinander passende/laufende zu schicken.


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 21:42 
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Zueinander laufende . . . .,

ich kenne einen Instandsetzer der hat in über 30 Jahren nie ein neues Primärrad eingebaut, gebrauchte waren immer vorhanden.
Die wurden ja auch nie im Satz angeboten,
neuerdings aber bei den einschlägigen Händlern, darauf habe ich mich bezogen.

Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2021 22:38 
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Alles klar....

Hatte zwar viele andere Treads zu Mitnehmer gelesen aber noch nicht das gefunden, was meine Unsicherheit heilen könnte. Ich werde auf jeden Fall den ohne Stahlscheibe zur Scheibenzentrierung beim Zusammenbau der Kupplung nehmen und dann schauen, ob ich mein noch laufendes Radpaar (Mitnehmer +Primärrad) weiterverwenden kann. Zumindest sind aktuell keine auffälligen Geräusche feststellbar. Hauptsache, ich muss keine Scheiben mühselig nacharbeiten. Zumindest habe ich beim Einkauf nicht gespart.
Wir werden sehen.


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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