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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 07:36 
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Moin liebes Forum,

besagte RT 125/1 von 1954 mit Dreigangmotor wird von mir seit 1991 gefahren, zuletzt mit langen Unterbrechungen...
Der Motor war 1999 mal auseinander wegen eines anderen Problems, hatte ich selber gemacht, zunächst ohne Probleme. Aber ein Problem ist doch geblieben, das vorher nicht da war: beim Schalten vom 2. in den 3. Gang ist manchmal keiner drin, also es fehlt das "Plopp" beim Schalten, es kommt nur ein leiseres "Klick" und wenn ich es nicht rechtzeitig merke und einkupple, heult der Motor beim Gas geben auf wie im Leerlauf. Durch erneutes Auskuppeln und Schalthebel hochziehen geht der 3. dann rein. Das passiert gefühlt bei einem von zehn Schaltvorgängen, Rest der Zeit schaltet das Getriebe, wie es soll. Es springt auch kein Gang raus oder so.
Frage: Lässt sich der Schaltvorgang 2./3. von außen einstellen? Wieg geht das genau?

Falls nicht, was ist im Inneren zu tun, um besagtes Symptom zu beheben? Ich würde den Motor dafür nicht öffnen, aber irgendwann kommt sicher eine Revision, da würde ich das mit machen.

Danke.

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der Lars

Einen Mangel stillt man durch Deckung des Bedarfes oder Korrektur der Bedürfnisse.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 07:45 
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Von außen ist da gar nichts einzustellen. Obwohl... Du kannst zwar was verstellen, aber eine Prüfung, ob das korrekt war, gibt's halt nur bei offenem Motor :nixweiss: Und wenn der Motor vor 22 Jahren zuletzt offen war, isses vielleicht für den kommenden Winter ne Option, ne Renovierung ins Auge zu fassen. Musst ja nichts übers Knie brechen. Peu á peu Teile organisieren, belesen, und dann los :D

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 07:55 
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Merci - grad fällt mir noch was ein: hab im Simsonforum mal Beiträge gelesen, dass das Öl Einfluß auf das Schaltverhalten unserer Ostmopeds hat. Ich hab Castrol Manual EP80 drin - daran sollte es nicht liegen?

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 12:04 
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mutschy hat geschrieben:
Von außen ist da gar nichts einzustellen. Obwohl... Du kannst zwar was verstellen, aber eine Prüfung, ob das korrekt war, gibt's halt nur bei offenem Motor :nixweiss: Und wenn der Motor vor 22 Jahren zuletzt offen war, isses vielleicht für den kommenden Winter ne Option, ne Renovierung ins Auge zu fassen. Musst ja nichts übers Knie brechen. Peu á peu Teile organisieren, belesen, und dann los :D

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Mutschy


Wenn du die Schaltarretierachse meinst, gab es die bei der /1 nicht, erst ab der /3.


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 12:09 
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LaLu 2011
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Beim 3. Gang-Getriebe kann man gar nichts einstellen. Es wird alles zusammengebaut, und dann muß es funktionieren.

Kannst du den Schalthebel genauso weit hochziehen bei dem Fall, daß es nicht schaltet wie sonst auch immer? Oder endet der Weg des Schalthebels früher?

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
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Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 13:30 
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Moin, subjektiv genau so weit, aber das ist ja nur Gefühl im Fuß, nicht gemessen. Ich kann keine Blockade fühlen, eher, als wenn etwas nicht richtig mitgenommen wird?
Ich würde es ja mal im Stand probieren, Problem dabei: der Bock ist hecklastig, und wenn was schief geht und sie mit dem drehenden Reifen auf den Boden kommt...

Ich hab übrigens noch in irgendeiner Kiste ein zweites Getriebe ohne "Schalen", also nur das Innenleben. Da kann ich mir gerne mal ein Bild über den Schaltmechanismus machen.

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BeitragVerfasst: 12. Juli 2021 18:18 
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Dann stell sie auf ein Brett und halte die Schussbahn frei :lach: Im Ernst: ein Brett schadet nie, schön nach vorne drücken und immer beide Hände am Lenker. Einem Freund is so (im zweiten Gang frei drehen lassen, Hinterrad is auf den Boden geditscht) mal ein SR2 abgehauen ? Der lag dann ein paar Meter weiter auf der Grünfläche vom Hof. Ohne weitere Schäden :D Du sollst sie ja auch nich ewig auf Vollgas halten. Nur kurz, um durchzuschalten.

Gruss

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BeitragVerfasst: 13. Juli 2021 18:13 
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Das gleiche Problem hatte ich auch einmal. Trotz einstellen des Getriebes beim Zusammenbau, kann es sein, das das Maß nicht 100% passt.
Bei dir ist es wie bei mir, beim schalten in den 3ten schiebt man nicht weit genug, sodass der 3. Gang nicht einrastet. Also muss man nochmal nachschieben.

Das kann man von außen mal nachstellen. Einfach das Öl ablassen, den Kupplungsdeckel abnehmen, die Mutter von der Schaltarretierschraube lockern.
Dann von der anderen Seite die Schaltarretierschraube ein halbe Umdrehung nach links drehen, also rein, damit wird der Abstand zum Einrastpunkt für den 3ten etwas verkürzt.
Alles wieder zusammenbauen und testen. Wenn das nicht reicht, was ich mir nicht vorstellen kann, muss der Motor zerlegt werden und dann muss man das ordentlich neu einstellen.


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BeitragVerfasst: 13. Juli 2021 18:17 
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Hier mal ein Vergleichsfoto zu dem Getriebe, um das es hier geht.


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Hm, ich seh's: kein 4. Gang - keine
Einstellschraube...
Wurde hier zu Anfang schon mal gesagt.

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BeitragVerfasst: 14. Juli 2021 05:37 
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Sorry, ich habe das /1 übersehen. da kann man nicht von außen nachstellen. Stimmt.


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