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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 18:39 
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Guten Abend,

ich habe aktuell eine ETZ 251 auf dem OP Tisch.
Nach der Diagnose habe ich unter anderem eine Quetschspalte von 1,81mm messen können.
Auf dem Kolben stand DMG. Nun habe ich professionell gepfuscht und konnte noch auf 1,48 mm verkleinern.
Weniger geht nur noch durch Material abtragen.

An der Zylinderwand sind es 1,48 mm und an der Kammer sind es 1,08 mm, also Keilförmig/negativ.
Könnte das an der falschen Kolbenform liegen und kennt jemand solche Kolben?

Gruß
Alex


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

Zuletzt geändert von Pharox am 22. Oktober 2021 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 18:54 
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Guten Abend,

ich wäre zumindest schon mal nicht so tapfer Werte auf die zweite Nachkommastelle bestimmen zu wollen. Das dürften die üblichen Methoden kaum hergeben.

Wenn der Kolbendom halbwegs nach Original aussieht, bleibt fast nur Bruder Messfehler mit seiner schiefen Fratze.

Gruß

SD


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 19:09 
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das war vorher
Dateianhang:
20211022_172110.jpg


Und hier sieht man die Keilförmige Form.
Dateianhang:
20211022_190213.jpg


Und ja, so mutig bin ich.


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 19:29 
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Ist den am Kolben oder Kopp schon mal was gedreht worden? Ich kann mir nicht vorstellen das der Kolben original so Flach sein sollte.


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 20:17 
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Wieso flach? Wenn der Kopf original ist, sollte der Kolben steiler sein als ein originaler.
Bleibt eigentlich nur Kolben tauschen oder den Kopf anpassen.

_________________
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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 21:19 
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Hallo,

Ich würde an deiner Stelle den Kopf anpassen

_________________
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Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 21:42 
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orp-tuning hat geschrieben:
Hallo,

Ich würde an deiner Stelle den Kopf anpassen



Und dann gleich die Dichtfläche nachsetzen um einen guten Abstand zu bekommen.

Gruß
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_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 22:00 
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P-J hat geschrieben:
Ist den am Kolben oder Kopp schon mal was gedreht worden? Ich kann mir nicht vorstellen das der Kolben original so Flach sein sollte.


Der Zylinderkopf war Glasperlgestrahlt, mir ist nichts weiter aufgefallen. Ich fand den Kolben selber etwas kurz. Normalerweise passt eine schöne dicke Papierdichtung unter den Fuß und der
Kolben schließt bündig mit dem Feuersteg ab. Dieser lässt eine kleine Kante am Steg, ohne Papierdichtung. Am Kopf habe ich eine 0,2er Aludichtung eingebaut.
Der Besitzer klagte auch über einen undichten Kopf, denke das diese Quetschspalte mit Schuld daran ist.

DWK hat geschrieben:
Wieso flach? Wenn der Kopf original ist, sollte der Kolben steiler sein als ein originaler.
Bleibt eigentlich nur Kolben tauschen oder den Kopf anpassen.


Kolben tauschen oder Kopf anpassen hatte ich sogar vorgeschlagen, .... und erstmal fahren, testen und sehen ob der Kolben überhaupt taugt.

orp-tuning hat geschrieben:
Hallo,

Ich würde an deiner Stelle den Kopf anpassen


Dann seid ihr wohl meine ersten Ansprechpartner.

-- Hinzugefügt: 23. Oktober 2021 18:55 --

Der Kopf ist wieder draußen und ich habe ihn vermessen. :lach:
Dateianhang:
20211023_182640.jpg

Dateianhang:
20211023_182651.jpg


Da hat wohl doch jemand was dran gemacht. Ob es reicht wenn ich einfach einen anderen 250er Kopf drauf mach?

Und hier noch ein Foto vom Kolbenboden
Dateianhang:
20211023_183005.jpg


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