Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 05:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2007 20:20 
Offline

Registriert: 19. August 2007 08:07
Beiträge: 24
Themen: 8
Wohnort: Siegerland, NRW
Alter: 57
Da ja offensichtlich keiner meinen ES/0-Motor haben will, habe ich ihn jetzt mal zerlegt, es wird schließlich langsam draußen ungemütlich und da wird man drinnen wieder fleißiger.
Der Motor scheint übrigens von 01/57 zu stammen, so sagt es eine Schlagzahlprägung an seiner Unterseite beim Ölablaß. Die Kurbelwelle ist noch die allererste Ausführung ohne Abdeckbleche, also mit Pleuelzapfen zum Durchgucken und den Löchern in den Hubscheiben.
Was am Motor fehlte, war der Primärantrieb, das Doppelritzel habe ich jetzt wiedergefunden, mir fehlt aber die Erinnerung, worauf dieses Primärritzel läuft !
Es sollte eigentlich (lt. Explosionszeichnung von einer TS...) ein doppeltes Nadellager sein - aber die Kurbelwelle hat in diesem Bereich zwei unterschiedlich breite "Rippen" mit Zwischenraum, soll da ein Nadellager drauf gehören ?
Weiß jemand das aus dem Kopf ?

_________________
Nach fest kommt wieder lose.


Fuhrpark: ES 250/1 *67
daneben
Käfer 1200 *73
BMW R 100 RT *79
3 Porsche Traktoren *57, *58, *63, 14-35 PS

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 06:34 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Bilder!!! :flehan: Ist es eine KW mit diesem kupplungsseitigen Zapfen?

Bild

Wie ist denn der Abstand zwischen den Außenflächen der Hubscheiben? Kleiner als 60mm? Ich hab zu Hause die Motornummer, ab der die breitere KW mit 60mm verbaut wurde. Ist Deine tatsächlich die Erstversion, kannst Du in dieses Gehäuse keine spätere KW einbauen. Die paßt dort nicht, der Kurbelraum ist zu schmal.

In die beiden Ringnuten werden mit Fett lose Lagerrollen "geklebt", worauf dann der innere Mitnehmer der Kupplung bzw. das kleine Primärritzel läuft. Später war dort ein Nadellager mit Käfig.


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 06:36 
Offline

Registriert: 19. August 2007 08:07
Beiträge: 24
Themen: 8
Wohnort: Siegerland, NRW
Alter: 57
Die Bilder sind in meinem Angebot ("Biete"), ich weiß aber nicht, wie ich sie rüberkriege. es ist genau diese Welle.
Der Abstand zwischen den Hubscheiben ? Hatte ich nur innen gemessen, ca. 11 bzw. 21 mm (breit am Pleuel, schmal zwischen den Hubscheiben) Ca.-Angaben, weil die Welle verkokt ist, ist wohl länger mit defektem Simmerring gefahren worden und kräftig Ölruß drauf.
Gemessen hatte ich den Abstand, um geeignetes Preßwerkzeug zu finden, mit dem ich die Welle trennen kann.
Nach der Motornummer sollte es Deiner Liste nach ein Ur-250-Doppelport sein.

Den Resten meiner Rep.-Anltg. nach - ich habe da nur Fragmente - müßte man das Gehäuse beidseitig um ca. 1,5 mm ausdrehen, um eine spätere Welle einbauen zu können, das kann ich auf meiner alten Drehbank leider nicht, es scheint mir auch ein wenig zu gefährlich, bei der sowieso nicht gerade üppigen Materialstärke.

Danke für die Info - weißt Du auch noch die Nadelmaße ?

_________________
Nach fest kommt wieder lose.


Fuhrpark: ES 250/1 *67
daneben
Käfer 1200 *73
BMW R 100 RT *79
3 Porsche Traktoren *57, *58, *63, 14-35 PS

Zuletzt geändert von ackerschiene am 9. Oktober 2007 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2007 06:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Na ja siehste. Da haut's ja hin.


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: starke136, Sven Witzel und 338 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de