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 Betreff des Beitrags: Bekomme Stelle im Motor nicht dicht
BeitragVerfasst: 17. April 2022 09:36 
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Die kleine Einbuchtung neben dem Drehzahlgeber wird immer wieder undicht mit Hylomar. Habe jetzt schon mehrmals Öl abgelassen und intensiv mit Bremsenreiniger gereinigt und getrocknet. Die Plastikschraube neben dem Loch habe ich mit nylonband umwickelt und Hylomar abgedichtet
Die scheint trocken zu sein. Hat jemand Tricks? Ist Hylomar überhaupt geeignet oder gibt es was Besseres? Manche basteln sich kleine Deckelchen hab ich gesehen. Bin für jeden Vorschlag Dankbar.Den ganz dünnen ölfaden von dem Loch nach unten sieht man nicht mehr hab da mit dem Finger dran getatscht. Ich sag mal zu 98% kommt es daher
VG Christian


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Fuhrpark: ETZ 251 / 1988
S51 / 1987
Habicht / 1976

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BeitragVerfasst: 17. April 2022 09:43 
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Moin,

dem selben Problem geh ich momentan auch bei. Ich habe Dirko HT als Dichtmasse genommen, damit wurde es besser. Im Gewinde stand zuletzt kein Öl. Daraufhin habe ich noch die Dichtung hinter dem Kettenritzel erneuert und eingedicht. Ob’s geholfen hat wird sich zeigen.

Ggf mal noch eine Dichtscheibe unter die Gehäuseschraube setzen.

Dichtband hat bei mir nicht geholfen :D

Edit: das ist der Leergangkontakt, nix Drehzahl.

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Eine geeignete Maschine ist eine Voraussetzung.
Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


Fuhrpark: Mz TS 125 Bj 85, Suzuki GS 500 E , Simson S50B2 1980, UVM

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BeitragVerfasst: 17. April 2022 10:08 
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Hatte ich auch. Dirko hat der Inkontinenz des Motors ein Ende gemacht. In der Regel liegts ja an den Metallkappen die etwas arbeiten.
Vor der Anwendung unbeding penibel entfetten, dann hälts auch.


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zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)


Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)

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BeitragVerfasst: 17. April 2022 10:42 
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Aufdie Dichtstopfen mache ich 2-K-"Flüssigmetall". Bisher immer mit Erfolg. In diesem Fall würde ich den WDR hinter dem Ritzel genau begutachten.

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Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

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BeitragVerfasst: 17. April 2022 10:46 
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Moin,
ich hab die Kappe bei der Motorüberholung mit 2K-Flüssigmetallkleber zu geklebt. Hält seit anderthalb Jahren dicht. Den Leerlaufkontakt habe ich auch mit Teflonband und Dichtmasse eingesetzt.
Dateianhang:
IMG_20201220_144334.jpg


Da war natürlich alles sauber und fettfrei


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Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

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BeitragVerfasst: 17. April 2022 11:37 
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... deshalb: das Fahrzeug mit leerem Tank, 2 Tage nach links legen, wenn man diese Dicht- Klebe- Arbeiten ausführt.

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BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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BeitragVerfasst: 17. April 2022 11:50 
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Wennes aus den drei Dichtkappen suppt (meist die kleine neben dem Leerlaufschalter), dann hilft Vergießen mit 2K-Kleber. Muss aber alles trocken und ölfreisein, dann hält das dicht. Und den Leerlaufschalter mit DIchtmittel eindrehen. Mach ich immer gleich, wenn ich mal den Motor draußen habe. Ist kein Hexenwerk.
Läuft aus der Schraube unten rechts hilft ein Alu-Dichtring. Aber vorher gucken, ob da nicht ein alter Dichtring irgendwie schief drin sitzt.


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Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 18. April 2022 19:05 
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Danke - die Tipps muss ich mir mal merken (und das macht sich unter "eigene Beiträge" für mich am einfachsten).

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BeitragVerfasst: 18. April 2022 20:25 
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Ich springe mal auf: Kann jemand einen Leerlaufschalter empfehlen, der garantiert dicht ist? Ich habe die Deckel schön mit 2K-Kleber abgedichtet, aber jetzt suppt es offenbar durch den undichten Leerlaufschalter. Den hatte ich auch mit Dichtmasse eingesetzt. Dementsprechend ist wohl der Leerlaufschalter nicht so perfekt.

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VG
Christian


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BeitragVerfasst: 18. April 2022 22:40 
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Stimmt, Koschy, der Leerlaufschalter ist nicht perfekt. Ich hatte auch schon welche, wo wirklich durch den Schalter Öl durchgelaufen ist. Ich habe dann einfach den Schalter gewechselt und gut war. Ob das jetzt nur bei offenbar verschlissenen Originalschaltern vorkommt, kann ich jedoch nicht sagen - weil ich noch keinen Nachbauschalter in der Hand hatte.


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BeitragVerfasst: 19. April 2022 05:21 
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Dann werde ich mal einen originalen neuen kaufen?

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VG
Christian


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BeitragVerfasst: 22. April 2022 15:30 
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Jo hab den Leerlaufschalter rausgedreht und gesehen dass das Gewinde defekt ist :( Echt Mist. Kann man das wieder hinbekommen?


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BeitragVerfasst: 22. April 2022 16:24 
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kann man, wenn du nachschneidest solltest du aber aufpassen dass keine Späne nach innen fallen. also entweder sein lassen, oder Gewindeschneider mit Fett einbazen, dann sollten die meisten Späne im Fett kleben bleiben.

ICH würde schauen ob das Gewinde vom Leerlaufschalter halbwegs greift und den Leerlaufschalter mit Dichtmasse einsetzen und das Gewinde im Gehäuse erst bei der nächsten Motorüberholung nachschneiden.


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BeitragVerfasst: 22. April 2022 16:30 
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Du hast zwei Möglichkeiten. Einmal den Motor rausnehmen, öffnen, und dann das Gewinde mit Helicoil, timesert oder ensat reparieren.Timesert wäre fast zu empfehlen - habe ich jetzt gelernt - weil es eine öldichte Repartur ist.

Oder aber du drehts das Motorrad auf die Kupplungsseite, entfettest alles penibel. Und klebst den Schalter einfach ein. Das sollte mit Sicherheit super halten. Nachteil. Wenn der Schalter wirklich mal kaputt geht, musst Du dann wohl doch den Motor öffnen. Aber eigentlih hält so ein Schalter ewig.
Ich würde das Ding einkleben mit einem 2K-Kleber, dann ist da erstmal Ruhe, Und im gleichen Zuge kannst Du die drei Blindeckel gleich mit 2K-Kleber vergießen.


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BeitragVerfasst: 22. April 2022 17:15 
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Welche Größe hat das Gewinde denn?

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BeitragVerfasst: 22. April 2022 19:00 
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Danke für eure Hilfe, konnte den Leergangkontakt nun mit Dichtmasse wieder eindrehen, ich lasse es jetzt bis morgen trocknen und fülle dann Öl nach. Falls es nicht klappt muss ich den Schalter wohl mit 2K Kleber einkleben. Vg Christian


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BeitragVerfasst: 22. April 2022 19:10 
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Mr. Maultasche

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chriscross hat geschrieben:
Danke für eure Hilfe, konnte den Leergangkontakt nun mit Dichtmasse wieder eindrehen, ich lasse es jetzt bis morgen trocknen und fülle dann Öl nach. Falls es nicht klappt muss ich den Schalter wohl mit 2K Kleber einkleben. Vg Christian


Genau das bzw. kann man auch mit Teflon-Band, wie es bei Pressluftleitungen verwendet wird, versuchen - hab ich auch schon mit Erfolg gemacht.
Vorteil: Eventuelles wieder rausschrauben geht einfacher, als wenn man sorgfältig entfettet mit 2k-Kleber gearbeitet hat :wink:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 21. Mai 2022 18:47 
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Die undichte Stelle hat mein Motor an der 251 auch. Also hatte hoffentlich, denn heute habe ich die Bohrung mit dem kleinen Blechdeckel auch mit 2-K vergossen.
Mal gucken ob es die einzige undichte Stelle dort war, bislang tropft nichts.
Danke für den Tipp! :)


Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2022 09:05 
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Derart Gewinde werden nur richtig abgedichtet, indem man gescheites Zeug nimmt. Ich bevorzuge für so etwas Loctite Gewindedicht. Schön entfetten und reinigen, Das Außengewinde vollständig benetzen, eindrehen und mit richtigem Drehmoment anziehen. Zur Sicherheit einen Tag trocknen lassen. Das hält 100% dicht, und man bekommt es wieder ordentlich heraus. Flächen werden mit Anaerober Dichtmasse/Flächendichtung eingesetzt. Von diesem Silikonzeugs halte ich nicht viel.

Frische Dichtmassen dürfen nicht sofort mit Öl in Kontakt kommen. Diese müssen zuerst VOLLSTÄNDIG durchhärten. Noch nicht durchgehärtete Dichtmassen sind NICHT Öl-/Kraftstoffstabil und werden unterwandert.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2022 14:07 
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RT-Spender
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Acetylsalicylsäure Dealer

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Wie Achim schon sagte - ganz simples Teflondichtband. Ist reversibel und hält, wenn es vernünftig gemacht wird - dicht. Macht auch am wenigsten Aufwand und funktioniert einfach... :wink:

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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