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 Betreff des Beitrags: 3. Gang springt raus.
BeitragVerfasst: 24. April 2022 11:38 
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Hallo Leute. Ich habe ein Problem.An meiner TS 250 mit Viergang Motor springt unter Last der dritte Gang raus. Ich habe den Motor vor einiger Zeit überholen lassen. Seitdem lag er im Regal. Deshalb ist mir der Fehler jetzt erst aufgefallen. Leider ist der Typ nicht mehr auffindbar. Ich kann den dritten Gang einlegen und wenn ich dann wieder Gas gebe springt das Getriebe in den Leerlauf. Und was mir noch aufgefallen ist dass die Kupplung sehr schwergängig ist. Dies ist deutlich zu spüren im Gegensatz zu meiner Es . Den Es Motor hat ein bekannter Profi überholt. Der läuft super. Habt ihr eine Idee was das Problem ist? Achja der nicht mehr auffindbare Mechaniker hat eine Mitteldichtung verbaut :shock: Gruß Christian


Fuhrpark: MZ ES175/2 BJ 1968, MZ TS 250 Bj 1976

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 Betreff des Beitrags: Re: 3. Gang springt raus.
BeitragVerfasst: 24. April 2022 11:54 
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Hallo,
schon die Mitteldichtung ist ein Grund den Motor wieder auseinander zu nehmen. Evtl. Stimmen dann die Spiele der Zahnräder nicht mehr.
Alles andere ist Kaffeesatztleserei.

Motor kpl. zerlegen, Teile alle begutachten und dann wird entschieden was neu muss.
Anders wird das Nichts ! Von Außen kann da eh nix mehr eingestellt oder geändert werden.

Vielleicht war die "Regenerierung" ja auch nur ein Kugellager und Kurbelwellentausch ?? Und das Getriebe wurde belassen... wer weis das schon...

Da must Du jetzt durch.
Bye
Ralph

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: 3. Gang springt raus.
BeitragVerfasst: 24. April 2022 15:23 
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ertz hat geschrieben:
Hallo,
schon die Mitteldichtung ist ein Grund den Motor wieder auseinander zu nehmen. Evtl. Stimmen dann die Spiele der Zahnräder nicht mehr.


wie die Hinterschneidungen der Zahnräder aussehen ist wahrscheinlich auch unklar? denke auch der Motor muß wieder auf.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: 3. Gang springt raus.
BeitragVerfasst: 24. April 2022 16:41 
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Hallo, der Viergangmotor hat doch einen Schaulochdeckel unter dem Vergaser. Da kannst du die Getrieberräder zumindest sehen. Um ein Öffnen des Motors wirst du dadurch aber wohl nicht kommen.
Viele Grüße Christian


Fuhrpark: MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: 3. Gang springt raus.
BeitragVerfasst: 24. April 2022 17:59 
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LaLu 2011
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Der 3. Gang ist beim Viergänger eigentlich unproblematisch. Ich denke, daß das Axialspiel der Abtriebswelle nicht richtig eingestellt ist/zu groß ist, begünstigt durch die überflüssige Mitteldichtung. Das kann man korrigieren. Dazu muß das Kettenritzel und der Dichtringträger runter, sowie der Kupplungsdeckel, die Kupplung und das große Primärzahnrad demontiert werden. Also eine ziemlich große Aktion, aber das geht, ohne den Motor auszubauen.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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