Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schaltwelle 175/1
BeitragVerfasst: 16. Mai 2022 16:33 

Bilder: 4
Hallo,
da sich niemand auf meine Frage gemeldet hat, gehe ich davon aus, daß keiner von dem Problem bisher betroffen war. Ich habe das Problem jetzt gelöst, aber möchte meine Erfahrungen dazu mitteilen. Auf der Suche nach einer Schaltwelle für meine 175/1 habe ich folgendes erlebt. Es gibt ca. 8 Anbieter einer Schaltwelle, die von einigen als Schaltwelle mit Schaltstück für die Motorräder MZ ES 250 -0 bis 250 bezeichnet /2 wird. Diese Schaltwelle ist aber definitiv nicht Ersatz für die originale Schaltwelle der /1 . Auf den Fotos der jeweiligen Anbieter ist immer dieselbe Welle mit dem Rostfleck drauf, eben nur mit verschiedenen Preisen. Da mir hier ja geraten wurde vor dem Kauf den entsprechenden Händler zu kontaktieren, habe ich das auch getan. Auf die Frage,warum die Welle keine Nut für den Bolzen des Schalthebels hat, immer dieselbe Auskunft.....da muß man dran feilen. Die Schaltwelle der /2 umzubauen,indem man das Schaltstück auf die Verzahnung macht geht nicht, die Schaltstücke sind angeschweißt. Ich habe nach langem Suchen genau eine Schaltwelle ( neu ,aus altem Lagerbestand ) gefunden, die diese Nut für den Schalthebel hat und auf beiden Seiten Feinverzahnung für Schaltstück und Schalthebel. Vielleicht ist es ja möglich ,die Schaltwelle der /2 zu nehmen,dann bedarf es aber noch einiger Umbauten.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde