Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 21:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tachoantrieb TS 125
BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 08:38 
Hi,

seit einiger Zeit bewegt sich die Nadel meines Tachometers nur noch selten, wobei sie mich, wenn in Funktion, recht schamlos belügt was die Geschwindigkeit angeht, doch wenn sie so gar keine Auskunft geben mag, fehlt was.

Tacho ist heil, Welle ist heil, bleibt also nur der Antrieb am Hinterrad. Mag mir jemand sagen ob ich den tauschen kann wenn ich das Hinterrad ausbaue oder muss der Kettenschutz und das Kettenblatt auch raus?
Dann habe ich gesehen dass es nur dieses Ritzel welches auf oder am Kettenblatt sitzt, einzeln gibt, wie wird es befestigt?

Wäre schön dieses zu wissen ehe ich mir Teile bestelle, wenn es sinnvoller ist, tausche ich Kettenblatt, Kette und Schläuche gleich mit.

Gruß
Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoantrieb TS 125
BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Der komplette Dämpfungskörper muß raus und dann ist ja der Kettenkasten auch mit ab. Das Schraubenrad vom Tachoantrieb wird auf den Dämpfungskörper gesteckt und dort mit einem Hakenring gesichert. Das Ritzel sitzt in einer Plastehülse, welche in den Kettenkasten eingesteckt und dann von außen mit einer Senkkopfschraube mit diesem verschraubt wird. Sowohl Schraubenrad, Hülse und Ritzel sollte es einzeln geben.

Siehe z.B. hier.
Sind die Teile 3, 4, 5, 7 & 8. Bei Guesi ist das Ritzel nicht gelistet, aber einfach mal anfragen. Gabor hat es im Bestand.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoantrieb TS 125
BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 09:07 
OK,

dann mache ich die anderen Dinge gleich mit, zumal ein Kettenblatt der ETZ rein soll.

Danke
Willy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoantrieb TS 125
BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. November 2013 09:32
Beiträge: 1847
Themen: 48
Bilder: 32
Wohnort: Sachsen
Alter: 56
Das Kettenblatt ist ja in den Dämpfungskörper eingegossen. Was unterscheidet denn die Dämpfungskörper von TS und ETZ? Mir sind da keine Unterschiede bekannt. Haben ja auch beide die gleiche Ersatzteilnummer.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoantrieb TS 125
BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. August 2011 20:07
Beiträge: 5694
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 31
Die ETZ 150 hat eine breitere Kette

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tachoantrieb TS 125
BeitragVerfasst: 3. Juni 2022 12:28 
Die und das Ritzel habe ich schon drin, wollte nur erst testen ob 17Z funktionieren.

Willy


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZ250-NVA Fahrer und 370 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de