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BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 11:32 
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Hallo zusammen,
nach einigen Jahren der Abstinenz ( :-) ) mal wieder eine Frage:

Suche passende Ritzel für meine Trial MZ auf Basis einer ES 150.
Kleinstes Ritzel das ich bisher gefunden habe ist ein 12er für die 420ger Kette.

Würde was mit 11 oder 10 Zähnen suchen. Kennt da jemand evt. einen Lieferanten.
Zur Erinnerung die Masse:
Innenverzahnung 4mm Zahnbreite
kleinster Innendurchmesser ca. 17mm
größter Innendurchmesser ca. 20mm

Grüße aus dem Schwarzwald
Gunter

Dateianhang:
Ritzel.jpg


Dateianhang:
Ritzel2.jpg


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Fuhrpark: diverse ES TS und ETZ, Guzzis, yamahas und eine Cagiva

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 11:45 
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Ritzel kann man anfertigen lassen. Hierzu gab's Mal was hier im Forum, finde es aber gerade nicht. Problem bei einem Ritzel mit weniger als 12 Zähnen ist aber, dass die Kette am Gehäuse schleift, weil das Ritzel vom Durchmesser zu klein ist. Ich würde mir deshalb für hinten ein größeres Kettenblatt suchen.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 12:00 
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Zitat:
Problem bei einem Ritzel mit weniger als 12 Zähnen ist aber, dass die Kette am Gehäuse schleift,


Weist du das genau ? Hast du das schon ausprobiert ?

Habe nämlich auch diese Befürchtung, da es jetzt schon recht eng aussieht.
Habe aber im Moment noch die Hoffnung das da evt. im Zehntel Bereich noch was mit zusätzlicher Scheibe unter dem Ritzel geht ?

Hinten größer bin ich schon bei 75 Zähnen.
Da müsste ich dann schon auf ca. 80 gehen.
Und das muss dann auch erstmal angefertigt werden.


Fuhrpark: diverse ES TS und ETZ, Guzzis, yamahas und eine Cagiva

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 12:11 
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He, ich habe dieselben Probleme, weil ich ja auch eine Trialmaschine mit TS-Motor(rumpf) aufbaue. Ich habe neulich eines mit 10 Zähnen gekauft. Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal, wo ich das her hatte und für welches Moped es ursprünglich gedacht war. Jedenfalls hat es keine Kröpfung, das funktioniert bei der geringen Zähnezahl einfach nicht, d.h., die Kettenflucht wird sich etwas ändern, zumal man es wohl noch etwas weiter nach außen setzen muß, damit es nicht schleift. Ich glaube sogar, daß ich mir für die Mutter und das Sicherungsblech was neues einfallen lassen muß, weil die Kette sonst dort aufsteigt.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 19. Juni 2022 12:19 
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Zitat:
Wenn ich zu Hause bin, schau ich mal, wo ich das her hatte und für welches Moped es ursprünglich gedacht war.


Ja das wäre toll.
Wobei ich auch glaube das 10 das absolute minimum sind.

Ich wäre mit 11 ja schon zu Frieden :-)


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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 00:00 
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Und hinten größer magst du nicht?
Ist doch am Ende auch besser für die Lebensdauer von Ritzeln und Kette wenn mehr Zähne im Eingriff sind. Vorn wie hinten.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
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Suzuki DL650 '06
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Suzuki GSF 600 '95
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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 03:05 
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Hallo

Haben die TS und Es nicht eine 428er Kettenteilung ?
Weil hier im Threat von 420 geschrieben wird ?

Gruß Jens

-- Hinzugefügt: 20/6/2022, 04:05 --

Hallo

Haben die TS und Es nicht eine 428er Kettenteilung ?
Weil hier im Threat von 420 geschrieben wird ?

Gruß Jens


Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 05:22 
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Nein..es geht um eine Es 150..??

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 11:17 
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Das Ritzel der kleinen Suzukis haben die gleiche Aufnahme. Muss aber bestimmt in der tiefe angepasst werden.
https://www.jmpbteile.de/ritzel-suzuki- ... zahne.html


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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 11:51 
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Zitat:
Das Ritzel der kleinen Suzukis haben die gleiche Aufnahme


Leider nur Ähnlich, die 16 mm innen sind das Problem, die Welle hat da 17, das passt leider nicht.
Und innen die gehärteten Zähne aufdrehen.... ich weis nicht ob das geht ?

-- Hinzugefügt: 20th Juni 2022, 1:00 pm --

@ der garst

Hinten sind halt schon 75 Zähne, das sind über 30cm im Durchmesser.

Die Lebensdauer ist beim Trial nicht so entscheident, wegen der relative kurzen Distanzen.
und wenn das Kettenrad hinten zu groß wird besteht die Gefahr das man an Steinen hängen bleibt.

Aber ich werde es jetzt trotzdem mal riskieren und habe mir ein 80iger Blatt bestellt.
Aber das dauert halt ein wenig, muss ja extra angefertigt werden.

Auch habe ich mir das 12er Ritzel vorne noch mal genauer angeschaut.
Ich befürchte das ein noch kleineres wirklich keinen Platz mehr zum Gehäuse lässt und dann die Kette schleift.

Das wäre auch blöde, aber würde es schon gerne mal noch austesten, von daher suche ich noch weiter.


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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 12:13 
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Trialer hat geschrieben:

Leider nur Ähnlich, die 16 mm innen sind das Problem, die Welle hat da 17, das passt leider nicht.
Und innen die gehärteten Zähne aufdrehen.... ich weis nicht ob das geht?.


Mit einem Hartmetalldrehstahl, bzw. mit Wendeschneidplatte läßt sich das ausdrehen. Hab ich schon erfolgreich praktiziert.


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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 16:22 
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Langsam drehen und mit Kühlmittel sehe ich da auch kein Problem.

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BeitragVerfasst: 20. Juni 2022 16:49 
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Könnte man sich da nicht mit einer Halterung für den Dremel behelfen und den einen Millimeter ausschleifen?

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Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


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BeitragVerfasst: 21. Juni 2022 00:13 
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Beschaffung von Ritzeln passend für die ES/TS 150:
Man kann die Sache auf verschiedensten Wegen angehen. Das 10 Zähne Ritzel habe ich wohl bei Kettensatz24 erworben. Es ist allerdings für die 428er Kette, was aber praktisch nichts macht. Ansonsten kommen die verschiedensten Provinienzen infrage. Alle Derivate der RT 125 und "angelehnter" Konstruktionen sind potentielle Spender. Gmoto in Polen hat z.B. Ritzel für die SHL und WSK, die für die 125/175er Jawa passen ebenfalls. Wenn ich mich recht erinnere, gab es eine sehr große Auswahl bei den Zähnezahlen. Ich möchte aber behaupten, unter z=12 gehen die auch alle nicht drunter. Das absolute Minimum ist ein 9 Zähne Ritzel. Ich hab es aus einem Trial-Shop und es hatte die Bezeichnung "Yamaha 4T Roadrunner" Allerdings mit Kettenteilung 520, man braucht dann ein anderes Kettenblatt.


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BeitragVerfasst: 21. Juni 2022 22:06 
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Trialer hat geschrieben:
Zitat:
Das Ritzel der kleinen Suzukis haben die gleiche Aufnahme


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Und innen die gehärteten Zähne aufdrehen.... ich weis nicht ob das geht ?

-- Hinzugefügt: 20th Juni 2022, 1:00 pm --

@ der garst

Hinten sind halt schon 75 Zähne, das sind über 30cm im Durchmesser.

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Das wäre auch blöde, aber würde es schon gerne mal noch austesten, von daher suche ich noch weiter.


Hast dir schonmal Gedanken gemacht den Primärantrieb zu ändern?
Bin da gerade dabei.


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MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub

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BeitragVerfasst: 23. Juni 2022 19:23 
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Also 428 Kette auf 420 Ritzel geht nur wenn die Kette schon ziemlich ausgenudelt ist.
Mit ner neuen Kette und nem neuen Ritzel passt das nicht.

Ich habe jetzt aber bei Amazon direkt passende 10ner und 11er Ritzel beschafft.

Amazon Link

Leider ist es doch wie schon befürchtet,
die Kette klemmt zwischen Ritzel und dem Simmering Halteblech.
Habe dann 2 mm Scheibe unter geklemmt.
Dateianhang:
$matches[2]


Geht aber immer noch nicht ganz drauf. Habe dann auf 2,5 erhöht, dann geht es.
Dateianhang:
$matches[2]


Allerdings geht dann die Halteschraube nicht mehr ganz drauf,
und das Sicherungsblech fehlt auch noch
Dateianhang:
220623-DSC_0699.jpg


Evt. kann man das Halteblech noch etwas abfräsen ?

Werde aber erstmal auf das große Kettenblatt für hinten warten und es vorne mit dem 12er Ritzel wieder probieren.

Grüße
Gunter


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