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 Betreff des Beitrags: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 14:13 
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Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon mal gab bei der 251. Aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Ich habe mir eine 301 zugelegt und sie hat 3 Jahre gestanden. Wollte Probefahrten machen, Motor läuft prima, aber die Kupplung trennt nicht, konnte nicht fahren. Hab sie dann ausgebaut, neuer Ausrückhebel, neue Schnecke neuer Bowdenzug. Nichts. Dann kupplung zerlegt gesäubert, geölt und richtig zusammengebaut. Vorher war sie falsch zusammen, da waren die distanzscheiben mit unter die Federn gelegt. Hatte sie jetzt schon 5 mal auseinander, sie trennt immer noch nicht. Nun bin ich ratlos. Wer weiß noch etwas?


Fuhrpark: MzTs150,
ETZ301
BMW RT 1200

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 14:40 
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Gab es da nicht Nachbaukupplungsscheiben, deren Beläge viel zu dick sind.........

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 14:55 
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Hallo, also ich habe die kupplungsscheiben gemessen, 3,2mm haben sie.


Fuhrpark: MzTs150,
ETZ301
BMW RT 1200

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 14:57 
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Waburator hat geschrieben:
Hallo, also ich habe die kupplungsscheiben gemessen, 3,2mm haben sie.

Da haste schon den Fehler! :wink:
z.B. bei GÜSI oder auch einem polnischen Motorradhändler (ebay, da hab ich meine weg) gibt es welche mit 3mm Stärke.

_________________
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 15:06 
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Ja,gab es. Und gibt es wahrscheinlich immer noch zu kaufen.

Welches Maß haben denn die alten Kupplungsscheiben? Vlt. kannst du etwas kombinieren mit untermaßigen Scheiben, damit du mit dem Blockmaß aufs Soll kommst?

Und wenn du die Kupplung eh auf hast, solltest du prüfen, ob die Stahllamellen nich gerade sind.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 15:12 
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....und gleich den Wellendichtring auf der Kurbelwelle tauschen.

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Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 15:23 
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Hallo, also ich habe die kupplungsscheiben gemessen, 3,2mm haben sie.


Fuhrpark: MzTs150,
ETZ301
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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 17:55 
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Könnte man die Scheiben entsprechend auf ner Platte abziehen, damit man auf die 3 mm kommt, oder ist das eher kontraproduktiv? ?

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 24. Juni 2022 18:14 
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Ein Bogen Schmirgelleinen mit Klebwachs auf eine glatte Fläche heften.
Mit einer gestuften Holzscheibe deren Stufe innnen in der Belagscheibe anliegt kreisförmig schleifen.
Geht recht gut und dauert auch nicht lange.
mdG Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 22. Juli 2022 20:02 
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Bei mir war das Problem das die Stehbolzen vom Kupplungspaket unterschiedlich lang waren und dadurch wurde bei der Betätigung die Kupplung nur einseitig getrennt. Außerdem hat bei mir das wechseln auf RC80W Getriebeöl nochmal ordentlich verbesserung gebracht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1986
Simson S51-B2-4 Bj. 1986

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 22. Juli 2022 20:51 
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Ok TaktFan,
aber das Problem ist hier ja schon geklärt, der Übeltäter ist der Händler.

Ich bin vor Jahren auch auf einen reingefallen, bei Karl am Kanal.
Da waren mehrere professionelle die auch wußten, dass sie betrügen.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 07:34 
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Man sollte aber auch Verstehen wie eine Kupplumng Funktioniert , bevor man sie zerlegt , wild Teile tauscht usw. MFG dirk


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 07:45 
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Moin,

die eingangs beschrieben Unterlegscheiben unter den Federn erhöhen den Anpressdruck zwischen den Kupplungslamellen.
Das kann ursprünglich mal jemand gemacht haben um ein Rutschen der Kupplung zu minimieren.
Bei Gespannmotoren selbst schon zweimal so ausgebaut.
Deine Kupplung geht auf Block mit den dicken Belägen, da bleibt kein Stellweg zum auskuppeln mehr übrig.

Gruß Rally

_________________
Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 08:15 
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rally1476 hat geschrieben:
Moin,

die eingangs beschrieben Unterlegscheiben unter den Federn erhöhen den Anpressdruck zwischen den Kupplungslamellen.
Das kann ursprünglich mal jemand gemacht haben um ein Rutschen der Kupplung zu minimieren.
Bei Gespannmotoren selbst schon zweimal so ausgebaut.
Deine Kupplung geht auf Block mit den dicken Belägen, da bleibt kein Stellweg zum auskuppeln mehr übrig.

Gruß Rally

Sag ich doch , man sollte die Kupplung schon Verstehen . Die Scheiben sind nicht wegen dem Höhrern Anpressdruck dort verbaut worden , sondern weil der Experte nicht wusste wo die hingehöhren , nämlich auf die Stehbolzen :D


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 12:17 
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Mahlzeit,

nagut, bei den von mir beschriebenen Kupplungen waren die Dinger zusätzlich mit eingebaut gewesen.
Der erste Beitrag liest sich tatsächlich so, das die Scheiben an falscher Stelle montiert waren.

Gruß Rally

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 15:06 
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Sollen für den Gespannbetrieb nicht mal Pfennigstücke verwendet worden sein? Also, unter den Federn.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplung ETZ301 trennt nicht.
BeitragVerfasst: 23. Juli 2022 15:47 
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Ja , nee , ist klar.


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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