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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2022 17:21 
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Dateianhang:
ETZ 150 Kickstarterzahnrad an Kupplungskorb.JPG
Nachdem die Suchfunktion hierzu nichts treffendes anzeigte, folgend Frage:
Wie wird das Kickstarterzahnrad am Kupplungskorb befestigt, also wie wird die Haltescheibe gesichert, befestigt?


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Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
Die MZ hat 3 Vorbesitzer.
Piaggio Sfera 80 ccm, verkauft
Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2022 17:39 
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Mit einem Sprengring in einer Nur, Teil Nummer 4 auf dem Bild.

-- Hinzugefügt: 28th Oktober 2022, 5:47 pm --

Leider schlecht erkennbar auf dem Bild, habe leider kein besseres.

-- Hinzugefügt: 28th Oktober 2022, 6:15 pm --

So hoffe das letzte Bild ist verständlicher. Da ist die Nut zu sehen.


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Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1978
MZ ETZ 250 BJ 1985
MZ ETZ 150 BJ 1988
Simson S50N
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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2022 19:03 
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Danke, ich vergleiche es mit der ausgebauten Kupplungstrommel.


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
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Update zur ETZ 150: bei 2-Rad-Schubert habe ich ein Paar Heidenau K41 inkl. Schläuchen, Felgenbändern bestellt für knapp 150€. Die Demontage und Montage mit "Auspendeln" hat 45€ (BAT) gekostet. Die Räder sind schon montiert. mittlerweile sind auch die Handschützer montiert und ein Rückspiegel auf der rechten Seite. Weitere Maßnahmen folgen.

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BeitragVerfasst: 28. Oktober 2022 21:40 
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Wenn du so fragst, wird sich die Nut zerlegt haben, bzw wird der Steg weg sein. Das Ganze (Kickerritzel, Feder, Scheibe und Sprengring) sitzt dort unter der Vorspannung der Feder. Lässt du nu den Fuß aufm Kicker, ratscht der fröhlich durch und schlägt dabei jedes Mal auf die Nut ein. Das geht nich lange gut. Hab zwei Körbe meiner HuFu-TS, bei der genau das das KO-Kriterium war. Da die Zähne vom Kettenrad auch nich mehr so pralle waren, isses nur noch Deko.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 30. Oktober 2022 17:53 
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Heute bei gutem Licht den Sprengringe gefunden und Kickstarterzahnrad entfernd.


Fuhrpark: MZ ETZ 150, EZ.1.7.1990, gekauft 13.254 KM, angeblich korrekt.
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BeitragVerfasst: 7. April 2024 19:39 
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Beiträge: 10
Da hätte ich auch noch eine Frage dazu: Kommt in die Kupplungstrommel, bevor man den inneren Mitnehmer einsetzt, noch eine Scheibe eingelegt?
Im DDR- Montagevideo ist diese erwähnt, kann sie aber nirgends (auch nicht in Original- Zeichnungen) finden…
Meine derzeitige Scheibe ist total verschlissen und ich würde sie gern ersetzen. Hat jemand eine Idee?
Hat jemand Erfahrungen beim Neu- Aufnieten des Mitnehmers auf die Kupplungstrommel?


Fuhrpark: MZ ETZ 150/ Baujahr 1989
Simson S51/ Baujahr 1989
Simson SR50/ Baujahr 1986

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BeitragVerfasst: 7. April 2024 20:28 
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Kirsche73 hat geschrieben:
Da hätte ich auch noch eine Frage dazu: Kommt in die Kupplungstrommel, bevor man den inneren Mitnehmer einsetzt, noch eine Scheibe eingelegt?
Im DDR- Montagevideo ist diese erwähnt, kann sie aber nirgends (auch nicht in Original- Zeichnungen) finden…
Meine derzeitige Scheibe ist total verschlissen und ich würde sie gern ersetzen. Hat jemand eine Idee?
Hat jemand Erfahrungen beim Neu- Aufnieten des Mitnehmers auf die Kupplungstrommel?


Die Scheibe ist mal drin und mal nicht. Warum, wieso, weshalb, keine Ahnung. Vielleicht wollte man so, ein einlaufen des Mitnehmers verhindern. Warum die allerdings nicht im ET-Katalog gelistet ist, wüsste ich auch gern. Wurde ja auch in dem andere Thread drüber diskutiert.

Aufnieten eines neuen Rades auf die Kupplungstrommel funktioniert sehr gut und ist eine gute Alternative zu den Nachbauten. Deren Material ist oft dünner und die sind auch nicht sehr maßhaltig.

_________________
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.


Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
MZ ETZ 251 Bj.1989 Gespann
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)

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