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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 07:29 
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Hallo, meine ETZ 250 läuft im 5. Gang nur knapp 100 km/h, dreht dabei aber schon über 6000 U/min.
Lt. Handbuch sollte sie aber erst 4500 U/min haben...
(alle Gänge stimmen nicht mit dem Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm aus dem Reparaturhandbuch überein)
Verbaut ist vorne das 19er Ritzel und hinten ein originales mit 48 Zähnen.
Habe den Drehzahlmesser und den Tacho auch schonmal durch andere ersetzt um Fehler auszuschließen.
Hat jemand eine Idee was da nicht stimmt?
Danke für eure Hilfe.
Gruß stc


Fuhrpark: ETZ250/1984, 500R/1992

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 08:17 
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Prüf Mal die Übersetzung des Tachoantriebs im Kettenkasten.Da gibt es verschiedene.

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"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 08:43 
Zum Abgleichen des Originaltachos einen günstigen Fahrradtacho kaufen und anbringen.

Gruß
Willy


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 09:00 
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Hallo, du hast doch bestimmt ein Smartphone. Da gibt es speed-app´ s. So kannst du ganz einfach per gps deine Geschwindigkeit mit dem Tacho vergleichen…


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1981, Schwalbe KR51/1, Simson S51

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 09:36 
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Hallo, danke für die Tipps, ich hab es mit ner Tacho App überprüft. Der Tacho geht richtig.


Fuhrpark: ETZ250/1984, 500R/1992

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 09:42 
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Dann stimmt was mit der Übersetzung nicht. Zähle zur Sicherheit die Zähne des vorderen Ritzels noch mal nach. Bildchen davon, daß wir es glauben können. Das kann nur mit der Gespannübersetzung so passen. Das wäre ein 15er Ritzel.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 10:13 
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Und es kommt noch darauf an ob es wirklich eine ETZ 250 mit dem 18 zoll Rad ist. Falles eine ETZ 251 ist mit dem 16 Zollrad dann würde das mit den 19 Zähnen und 100kmh auch schon hinhauen, da es im Original 21 Zähne sind.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 10:24 
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Er schreibt Bj.`84


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 10:58 
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Konstantin hat geschrieben:
Und es kommt noch darauf an ob es wirklich eine ETZ 250 mit dem 18 zoll Rad ist. Falles eine ETZ 251 ist mit dem 16 Zollrad dann würde das mit den 19 Zähnen und 100kmh auch schon hinhauen, da es im Original 21 Zähne sind.


Es ist eine 250er mit 18 Zoll Hinterrad. Das Ritzel hat 19 Zähne, was dem Original entspricht. Nicht 21 wie du schreibst.


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 11:11 
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Hattest Du den linken, also den Kupplungsdeckel schon mal offen? Vielleicht ist dort was geändert worden, wovon Du nichts weißt. Also die Primärübersetzung. Ich kann es mir kaum vorstellen, bleibt aber im Grunde die einzig wirkliche Möglichkeit. Im Getriebe selber wohl eher nicht.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 11:21 
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EmmasPapa hat geschrieben:
Hattest Du den linken, also den Kupplungsdeckel schon mal offen? Vielleicht ist dort was geändert worden, wovon Du nichts weißt. Also die Primärübersetzung. Ich kann es mir kaum vorstellen, bleibt aber im Grunde die einzig wirkliche Möglichkeit. Im Getriebe selber wohl eher nicht.


Hallo Frank,
hierzu müsste es aber auch eine andere Kombination aus dem Antriebsrad mit innerem Mitnehmer und Antriebsrad zum Getriebe geben. Und diese sind bei der MZ TS250/1, ETZ 250, ETZ 251 und ETZ 301 identisch:

https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... =29-44.101

Freundliche Grüße,
/Christian

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ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 11:36 
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Also hier passt nichts zusammen.
Laut Diagramm müsstest du bei 6000rpm irgendwo bei 130 kmh sein.

Hab gerade gesehen, dass alle deine Gänge mit dem Diagramm nicht übereinstimmen.
Ich denke mal bei deinen 100kmh klingt der Motor noch recht normal (4500rpm). Bei 6000rpm macht der Motor eigentlich schon ganz schön viel Lärm.
Das 19er Ritzel wurde später vom Werk aus gegen das 18er getauscht, da der 5te Gang das 19er nur mit ganz leichten Fahrer und Rückenwind schaft.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 12:22 
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Bist Du sicher, dass die Kupplung nicht rutscht? Der Teufel ist ein Eichhörnchen :wink:

Andreas


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 12:30 
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AHO hat geschrieben:
Bist Du sicher, dass die Kupplung nicht rutscht? Der Teufel ist ein Eichhörnchen :wink:

Andreas

Das wäre dann auch meine nächste Frage gewesen.

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mfG Gunther


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 12:35 
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Lausi hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:
Hattest Du den linken, also den Kupplungsdeckel schon mal offen? Vielleicht ist dort was geändert worden, wovon Du nichts weißt. Also die Primärübersetzung. Ich kann es mir kaum vorstellen, bleibt aber im Grunde die einzig wirkliche Möglichkeit. Im Getriebe selber wohl eher nicht.


Hallo Frank,
hierzu müsste es aber auch eine andere Kombination aus dem Antriebsrad mit innerem Mitnehmer und Antriebsrad zum Getriebe geben. Und diese sind bei der MZ TS250/1, ETZ 250, ETZ 251 und ETZ 301 identisch:

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Freundliche Grüße,
/Christian


Ja, Christian, das ist mir bekannt. Dennoch gibt es Edelbastler, die hier völlig andere Teile verbauen und den Primärtrieb komplett ändern. Siehe unseren Mechanikus mit seinem Trialprojekt.

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 29. Juni 2023 17:26 
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AHO hat geschrieben:
Bist Du sicher, dass die Kupplung nicht rutscht? Der Teufel ist ein Eichhörnchen :wink:


eigentlich sollte man das daran merken, dass die Drehzahl nicht gleichmäßig mit der Geschwindigkeit zunimmt, oder du testest mal an einem steilen Berg was dann passiert.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2023 06:00 
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AHO hat geschrieben:
Bist Du sicher, dass die Kupplung nicht rutscht? Der Teufel ist ein Eichhörnchen :wink:

Andreas


Ich habe den Motor in einer Fachwerkstatt komplett überholen lassen, da hat er auch eine neue Kupplung bekommen.
Allerdings haben die damals nichts erwähnt das evtl. was mit der Übersetzung nicht stimmt.
Ich hab auch nicht das Gefühl das die Kupplung rutscht.


Fuhrpark: ETZ250/1984, 500R/1992

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2023 06:10 
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Hallo,

du hast noch gar nicht die Frage beantwortet, welchen Tachoantrieb du eingebaut hast.
Oder habe ich das überlesen.
Habe bei meinen ETZ 250 /309 auch den TA von der 251 verbaut, da ich kleinere Räder eingebaut habe, damit es halbwegs passt.

Grüße
Horst

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willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.


Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
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BeitragVerfasst: 30. Juni 2023 08:12 
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Wintertourer hat geschrieben:
Hallo,

du hast noch gar nicht die Frage beantwortet, welchen Tachoantrieb du eingebaut hast.
Oder habe ich das überlesen.
Habe bei meinen ETZ 250 /309 auch den TA von der 251 verbaut, da ich kleinere Räder eingebaut habe, damit es halbwegs passt.

Grüße
Horst


Sorry, das habe ich wohl überlesen.
Den Tachoantrieb hab ich im Fachhandel bestellt, passend für ETZ 250.
Und ich hab den Tacho mittels GPS / Tacho App überprüft.

-- Hinzugefügt: 30. Juni 2023 08:19 --

EmmasPapa hat geschrieben:
Hattest Du den linken, also den Kupplungsdeckel schon mal offen? Vielleicht ist dort was geändert worden, wovon Du nichts weißt. Also die Primärübersetzung. Ich kann es mir kaum vorstellen, bleibt aber im Grunde die einzig wirkliche Möglichkeit. Im Getriebe selber wohl eher nicht.

Nein den hab ich nicht auf gemacht. Ich bin beruflich viel unterwegs und hatte dafür leider noch keine Zeit.
Ich hab den Motor in der Fachwerkstatt machen lassen, ich hab davon auch leider nicht viel Ahnung.


Fuhrpark: ETZ250/1984, 500R/1992

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2023 12:45 
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Bevor Du den Aufwand betreibst, den Kupplungsdeckel abzumachen, würde ich das Hinterrad ausbauen und schauen ob vielleicht hinten ein anderes Kettenblatt verbaut ist. Ich hatte vor kurzem so eins in der Hand, wurde wohl mal abgedreht um Ersatz montieren zu können.
Vielleicht gabs auch für die GS Modelle andere Primär, aber darauf hätte der Motorenschrauber bestimmt hingewiesen. LG


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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BeitragVerfasst: 30. Juni 2023 14:52 
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Stimmt der gefühlte Motorlauf denn mit dem vom Drehzahlmesser angezeitem (Vollast) überein? Weißt Du, wie das klingen muß?

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 30. Juni 2023 16:02 
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Auf die Antwort warte ich auch noch. Ich denke der Drehzahlmesser ist fertig.
Die 100kmh hat er ja mit GPS verglichen.

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mfG Gunther


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Jungpionier hat geschrieben:
Bevor Du den Aufwand betreibst, den Kupplungsdeckel abzumachen, würde ich das Hinterrad ausbauen und schauen ob vielleicht hinten ein anderes Kettenblatt verbaut ist. Ich hatte vor kurzem so eins in der Hand, wurde wohl mal abgedreht um Ersatz montieren zu können.
Vielleicht gabs auch für die GS Modelle andere Primär, aber darauf hätte der Motorenschrauber bestimmt hingewiesen. LG

Das Kettenblatt hat 48 Zähne, lt. Repararturhandbuch ist das auch richtig so.

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2023 17:55 --

EmmasPapa hat geschrieben:
Stimmt der gefühlte Motorlauf denn mit dem vom Drehzahlmesser angezeitem (Vollast) überein? Weißt Du, wie das klingen muß?

Bei 100 kmh ist sie richtig laut, den Drehzahlmesser hatte ich ja auch schon getauscht um Fehler auszuschließen.


Fuhrpark: ETZ250/1984, 500R/1992

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2023 10:29 
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Wenn dein Tacho und Drehzahlmesser stimmen, bleibt für mich nur noch die Frage, schaltet dein Getriebe wirklich in den 5ten Gang oder bleibt vielleicht der 4te noch drin? Das würde dann mit dem Gangdiagramm schon zusammen passen, 4ter Gang 6000rpm und 100kmh.

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mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

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BeitragVerfasst: 3. Juli 2023 10:33 
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Ich hoffe, du findest das Problem bald!


Fuhrpark: Einige.

Zuletzt geändert von Puffs am 18. Juli 2023 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 8. Juli 2023 08:37 
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Hast du diesen einfachen Test schon versucht? Ist die Gesamtübersetzung im 5. Gang korrekt, oder nicht?


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BeitragVerfasst: 10. Juli 2023 09:42 
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DWK hat geschrieben:
Wenn dein Tacho und Drehzahlmesser stimmen, bleibt für mich nur noch die Frage, schaltet dein Getriebe wirklich in den 5ten Gang oder bleibt vielleicht der 4te noch drin? Das würde dann mit dem Gangdiagramm schon zusammen passen, 4ter Gang 6000rpm und 100kmh.

Hallo, war am Wochenende in der Heimat und hab festgestellt das der 5. Gang vorhanden ist.

-- Hinzugefügt: 10. Juli 2023 09:45 --

Puffs hat geschrieben:
Hast du diesen einfachen Test schon versucht? Ist die Gesamtübersetzung im 5. Gang korrekt, oder nicht?

Sry leider nein, ich werde das schnellstmöglich nachholen und gebe euch ein Update


Fuhrpark: ETZ250/1984, 500R/1992

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2023 11:26 
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Moin,

was mir noch einfällt:
Schleift evtl. die Bremse oder passt was am Auspuff nicht?

Ich habe bei mir selber fesstellen müssen, dass meine ETZ250 seit einigen Wochen auch keine 130km/h mehr fährt, sondern nur noch so 110 bis max. 115km/h, Drehzahl war aber auch trotzdem ca. 6000/min.
Zündung, Luftfilter, Vergaser und Spritzufuhr hatte ich mittlerweile kontrolliert, war aber alles in Ordnung. Dann hab ich, mehr oder weniger zufällig, letztes Wochenende mal die Krümmermutter kontrolliert und siehe da: Ich konnte sie ohne Hebelverlängerung nur mit dem Krümmerschlüssel von Hand nachziehen - die war also zu lose. Ob sich die Krümmerdichtung zerbröselt hat oder sonstwie, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich die Mutter dann wieder nachgezogen und heute morgen konnte ich, trotz schon gutem Gegenwind, wieder 125km/h fahren - sollte also jetzt wieder passen!

_________________
Viele Grüße,
Marcus

ETZ250: Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 250: Getrenntschmierung & Scheibenbremse, Powerdynamo, kurzer Krümmer, BVF 30N2-5 (1985)
Simson S51 B2-4: Elektronikzündung, Umbau auf 12V HS1 Frontlicht (1984)
Anhänger MWH/M2 (mit zusätzl. Blinkern)

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BeitragVerfasst: 10. Juli 2023 18:23 
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Ein Phänomen: Ich hätte ja gesagt das man bei gegebener Übersetzung (Getriebe und sekundär) im jeweiligen Gang und ohne rutschende Kupplung einen direkten Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit hat :runningdog:

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja jeder!


Fuhrpark: ETZ 251 (90), DRZ 400 S (02), XB12X (07), MZ "GS", Efi

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 10:05 
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Nun ja, wenn Ihre Bremse schleift oder etwas anderes Motorleistung kostet, wird Ihre Höchstgeschwindigkeit darunter leiden. Aber tut mir leid, es gibt einen sehr direkten Zusammenhang zwischen der Drehzahl des Hinterrads und der Drehzahl der Kurbelwelle. Nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit, diese wird dann durch den Außendurchmesser des Hinterrads bestimmt. Am Geschwindigkeitsmesser der MZ sieht man das aber nicht, er misst lediglich die Drehzahl des Hinterrades.

Wenn die Kurbelwellen- und Hinterraddrehzahl nicht übereinstimmen, rutscht etwas durch.

Es besteht das Problem, dass es im 5. Gang 22 statt 23 Zähne gibt, aber das kann nur einen Unterschied von 1/23 ≈ 4 % ausmachen.


Fuhrpark: Einige.

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 11:19 
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Thale hat geschrieben:
Ein Phänomen: Ich hätte ja gesagt das man bei gegebener Übersetzung (Getriebe und sekundär) im jeweiligen Gang und ohne rutschende Kupplung einen direkten Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit hat :runningdog:


Ja, natürlich. Aber siehst du genau, ob deine Schätzeisen 5800 Umdrehungen oder 6200 anzeigen und 115 oder 120km/h? Ich nicht so richtig. :wink:
Und ob ich bei (angezeigten) 6000, 6250 oder bei 6500 Umdrehungen meine 130km/h hatte weiß ich auch nicht so genau.

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Viele Grüße,
Marcus

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BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 13:34 
Hi,

gibt es so ein Gangdiagramm auch für die kleine TS?

Gruß
Willy


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BeitragVerfasst: 12. Juli 2023 09:21 
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Viel Glück beim Lösen Ihrer Probleme!


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