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BeitragVerfasst: 15. August 2023 06:50 
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Hallo zusammen.

Ich habe vor einigen Wochen den Motor meiner ETZ250 selbst regeneriert.
Aus Unwissenheit habe ich einen gebrauchten, geschliffenen Zylinder mit ALMOT Kolben + neue Kurbelwelle gekauft und verbaut.

Das rasselt bzw. klickert nun ordentlich beim ab touren.
Den Gasschieber würde ich ausschließen der ist neu sitzt eigentlich saugend im Vergaser.

Gefahren bin ich bisher erst 200 km.
Am Zylinder hing ein Zettel mit dem Schleifmaß und ich glaube es war 69,51 mm angegeben.
Hab den Zettel leider nicht mehr.

Auf dem Kolben steht 69,46 .

Daher die Frage ob es jetzt noch möglich und sinnvoll wäre den Kolben gegen einen anderen auszutauschen.
Wenn ja welchen sollte ich nehmen? Und gibt es noch verschiedene Nadellager, für den Kolbenbolzen, zu kaufen wie in DDR Zeiten um das klickern noch besser zu entfernen?


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, MZ ETZ 125/1990, Simson S50/1978

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BeitragVerfasst: 15. August 2023 07:07 
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nach der kurzen Laufstrecke kannst du das machen, allerdings solltest du den Zylinder vermessen (lassen) bevor du den passenden Kolben bestellst. Könnte auch sein, dass der nicht richtig gehohnt ist.

unterschiedliche Nadellager gibt es nach meinem Wissen nicht mehr, da bleibt nur mit unterschiedlichen Kolbenbolzen und Lagern zu probieren.


Fuhrpark: son paar MZ

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BeitragVerfasst: 15. August 2023 07:55 
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Schreibe Lukas ( East Side Performance) an, der hat Kolben und entgratet auch Ordentlich .


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 15. August 2023 08:05 
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Hm, wenn die Zahlen stimmen, beträgt das Kolbenspiel 0,05 mm. Für einen Almot-Kolben ist das zu wenig. Wenn Du einen anderen Kolben (almet) einbauen willst, wirst Du den Zylinder ordentlich ausmessen müssen - wie Kai schon völlig richtig gesagt hat. Jetzt geht es noch, wenn es mehr Kiometer werden, müsstest Du den Zylinder zumindest nachhonen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 16. August 2023 14:50 
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Registriert: 19. Juni 2023 07:15
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Alles klar, danke für die Antworten


Fuhrpark: MZ ETZ 250/1988, MZ ETZ 125/1990, Simson S50/1978

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