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BeitragVerfasst: 24. September 2023 20:03 
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Hallo in die Runde,

ich habe da einen Klassiker: Ein ausgebrochenes Kupplungsdruckstück aus einem EM 250, passt ja auch im TS 250/1 Motor, also der 5-Gang Kupplung. Das Teil würde ich gern retten, es gibt da ja die Möglichkeit, die Schlitze um 90 Grad versetzt umzusetzen. Hat das schon mal jemand erfolgreich praktiziert???
Ich würde das Teil nur ungern im Schrott versenken ...


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BeitragVerfasst: 24. September 2023 20:16 
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rausgucker hat geschrieben:
Hallo in die Runde,

ich habe da einen Klassiker: Ein ausgebrochenes Kupplungsdruckstück aus einem EM 250, passt ja auch im TS 250/1 Motor, also der 5-Gang Kupplung. Das Teil würde ich gern retten, es gibt da ja die Möglichkeit, die Schlitze um 90 Grad versetzt umzusetzen. Hat das schon mal jemand erfolgreich praktiziert???
Ich würde das Teil nur ungern im Schrott versenken ...


Ich habe schon mal ein "modifiziertes" Teil erfolgreich verbaut. Ob es genau 90 Grad versetzt war weiß ich nicht mehr. Ich würde es auch versuchen wenn kein Ersatzteil vorhanden wäre. Was soll schief gehen, außer das die Einstellung der Kupplung schwierig wird.

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BeitragVerfasst: 24. September 2023 20:25 
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Danke für das Feedback. Ich habe schon ein neuwertiges Original-Ersatzteil - aber ich möchte das angebrochene Teil eben nicht in die Tonne werfen. Ich wollte es "umsägen" und als Ersatz ins Regal legen, es ist halt ein Originalteil. Und selbst die Nachbauten kosten inzwischen 50 Euro.
Theoretisch könnte man die Schlitze an mehreren Stellen einbringen, da sich der Druckhebel ja immer um einen Gewindegang weiter setzen läßt. Das muss natürlich bei Kupplungsgrobeinstellung berücksichtigt werden.


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BeitragVerfasst: 24. September 2023 20:30 
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Ja, das habe ich schon öfter gemacht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
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Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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BeitragVerfasst: 24. September 2023 20:48 
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:) :D :D


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BeitragVerfasst: 24. September 2023 20:59 
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Ist überhaupt kein Problem, habe ich auch schon gemacht. Lässt sich mit einer Feile auch super leicht bearbeiten.
Die Position kannst du eigentlich beliebig wählen. Irgendeine Einstellung passt am Ende schon, da man das Einstellblech ja auch noch in 4 verschiedenen Varianten befestigen kann.

_________________
Viele Grüße,
Robin


Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003

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BeitragVerfasst: 24. September 2023 21:09 
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BeitragVerfasst: 25. September 2023 05:29 
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Du kannst auch an der Stellplatte an den "Zapfen " was anschweissen und beide Teile mit der Feile passend aufeinander anpassen. Hielt bei meiner 251 Jahre und ist vermutlich heute noch drin.


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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BeitragVerfasst: 25. September 2023 19:59 
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Soooo, ich habe da vorhin mal die Feile geschwungen ... und zwei passende Schlitze in das Kupplungsdruckstück eingefeilt. Passt super, ich bin doch recht zufrieden :oops: , auch die Stelplatte passt so, wie es sein soll. Da ja hier einige Foristen sowas problemlos gemacht hatten, hatte ich jetzt auch keine Bedenken mehr. Besten Dank allerseits!!! ... man erfreut sich ja auch an kleinen Reparaturerfolgen. Auf jeden Fall landet das Teil jetzt bei den verwendungsfähigen Ersatzteilen.


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BeitragVerfasst: 26. September 2023 10:58 
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:wink: Gucke an, hat mir noch niemand was von erzählt.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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