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 Betreff des Beitrags: RT 125/3 Wedi - wie rum einbauen
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2023 17:12 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator

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Hallo,
ich habe ein Problem mit der richtigen Einbaurichtung der Wedi bei der RT 125/3.
Wie gehören sie montiert??? (mir fällt es nimmer ein)
Danke, Gruß Heinz

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Gruß Heinz

Wenn gar nix mehr geht "Strg+Alt+Entfernen" hilft fast immer

Fränkisch-Bayerische Fraktion


Fuhrpark: Rixe RS100 Bj.61, TS250/0 Bj.76, NSU 501TS Bj.34, BMW R61 Bj.40 mit Lastenseitenwagen, Kawasaki KZ750E Bj. 1981, BMW 520/6 Bj.79, BMW R80 ST Bj.82, Fiat 124 Spider Bj. 80, Hyundai i20 Bj.12, Toyota RAV4 Bj. 2021, BMW R25/2 Bj. 1952 ( in Arbeit)

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Wedi - wie rum einbauen
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2023 20:29 
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Die Wurmfeder zeigt eigentlich immer zu der Seite mit mehr Öl. Also die geschlossene Seite zur Kurbelwellenwange hin:
(Primärtrieb)-]-Kurbelwelle-[-(Lima).

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Wedi - wie rum einbauen
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2023 20:41 
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LaLu 2011
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KW rechte Seite: Dichtlippe nach innen
KW linke Seite: Dichtlippe nach außen

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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Wedi - wie rum einbauen
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2023 08:42 
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Ich hatte an meiner RT die Dichtringe so eingebaut, dass beide Dichtlippen zur KW zeigen, weil ich es so von anderen Motoren kannte. Funktioniert auch.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Wedi - wie rum einbauen
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2023 11:17 
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LaLu 2011
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Bei Simson ist das tatsächlich so, bei MZ aber aus mir unbekanntem Grund nicht. Da zeigt die Dichtlippe des linken Dichtrings nach außen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Wedi - wie rum einbauen
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2023 17:30 
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Danke für die schnellen Antworten. Dann waren die alten Wedi richtig eingebaut. Mich hat es nur gewundert, dass die Maschine Öl verbrennt und so stark raucht, wie ich es noch nie gesehen habe. Selbst nach 5 Minuten ist es nicht besser geworden.
Da bin ich mal gespannt, ob neue Wedi da abhilfe schaffen.

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 Betreff des Beitrags: Re: RT 125/3 Wedi - wie rum einbauen
BeitragVerfasst: 9. Oktober 2023 18:59 
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Jo, ich bin von den mir bekannten (Simson-)Motoren ausgegangen. Mein Fehler. Aber ich hätte es wissen müssen. Is ja beim MM150/3 auch "entgegen jeder Vernunft" mit zwei gleich ausgerichteten WeDis (beide offenen Seiten mit der Schnurfeder zeigen nach links) gelöst. Ich musste die Erfahrung machen, dass der linke mit der geschlossenen Seite zur Kurbelwelle montiert werden muss. Der falschrum montierte hat keine 3tkm gehalten und sie fing an, rumzuzicken, der korrekt montierte hält seit über 30 tkm. Ohne Muckern, obwohl es ein extrem billiger schwarzer is, kein Viton ?

Gruss

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