Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 23:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motortyp
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 16:23 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
Dateianhang:
$matches[2]
Hallo zusammen!Mein Name ist Sven,habe eine 250-2 als Gespann und bis jetzt war ich nur stiller Leser des Forums.
Nachdem sich der zusammenbau dem Ende nähert hab ich mich an dn Motor gegeben.Beim Ausbau ist mir aufgefallen,
das er nur an einer Schraube unten auf dem Bügel befestigt war.Also sicher ein Motor von der TS?
Über die Motornummer hab ich auch nichts rausbkommen.Sieht alles recht zusammengewürfelt aus.
Schaut euch bitte mal die Bilder an,vielleeicht kann mir einer helfen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9412
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Glückwunsch zum 5-Gang TS Motor :-)

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 17:42 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
Oh ja!
Na wenigstens was gescheites an dem Moped...
Danke für die Info. Woran hast du das jetzt fest gemacht? Die Motornummer sieht mir nach einem frühem Baujahr aus,der Kopf ist aber mit /3 .


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Beiträge: 9412
Artikel: 1
Themen: 140
Bilder: 50
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43
Lage des Öleinfüllstutzens...

_________________
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 '60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 '60 "die Alltagshure" ;Yamaha FJ1200 '91; SUZUKI GS550M Katana '82;Opel Omega B; Simson Habicht '74; PANNONIA TLT '57,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 3x S51; 3x Schwalbe; CSEPEL 250 '55;2xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 18:21 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
Ja dann vielen Dank für die positive Antwort!

-- Hinzugefügt: 26. Oktober 2023 19:00 --

Hab jetzt nochmal gegoogelt. Der Block ist von der fünf Gang 250-1. Der Kopf aber von der 250…?
Wie ist das mit dem Ansaugstutzen,der geht ja bei der TS mehr nach links. Gibt's da was passendes für die ES?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 19:01 
Offline

Registriert: 17. September 2022 19:11
Beiträge: 513
der janne hat geschrieben:
Glückwunsch zum 5-Gang TS Motor :-)


Nur mit der Motoraufhängung sollte man was ändern, ansonsten Glückwunsch.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2023 19:05 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
Was gibt's für Möglichkeiten? Das fehlende Loch nach fertigen?
Oder oben am Rahmen aufhängen?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 18:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph

Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Beiträge: 34680
Artikel: 1
Themen: 251
Bilder: 45
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 56
Der Zylinder ist von der ES 250/2 oder ETS. Kann man so laufen lassen.

_________________
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 19:05 
Offline

Registriert: 17. September 2022 19:11
Beiträge: 513
ES Zylinder und TS Kopf?


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 19:09 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
Ja. Hab heut die Sachen gereinigt,auf dem Zylinder steht 250/2. Der Kopf hat die Kennzeichnung 250/3. Mit der Aufhängung.

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2023 19:14 --

Wie bekomme ich das Zylindermass raus? Die eingeprägte +1 heißt,einmal geschliffen. Sind die Grundmasse alle gleich? Oder ist das irgendwo ersichtlich?

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2023 19:16 --

Wie bekomme ich das Zylindermass raus? Die eingeprägte +1 heißt,einmal geschliffen. Sind die Grundmasse alle gleich? Oder ist das irgendwo ersichtlich?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 19:51 
Offline

Registriert: 17. September 2022 19:11
Beiträge: 513
Gespann 68 hat geschrieben:
Hab heut die Sachen gereinigt,auf dem Zylinder steht 250/2. Der Kopf hat die Kennzeichnung 250/3. Mit der Aufhängung.
und das harmoniert nicht miteinander den TS hat den Zentriersteg/Feuersteg. ES nicht.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 19:54 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
Was für einen Steg?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1768
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
Gespann 68 hat geschrieben:
Was für einen Steg?


Das ist ein dünner Rand der am oberen Rand dem Zylinders über steht,
der schützt die Kopfdichtung vorm (Feuer)im Zylinder.
Es kann sein,daß die ES Zylinder das nicht haben.
Dann ist auch der Zylinderdeckel anders.

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 20:07 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
OK. Danke. Ich weiss jetzt,was du meinst. Wenn das der ES Zylinder den Steg nicht hat,wie hält man da die Hitze von der Kopfdichtung fern?

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2023 20:08 --

Ragt der ,,Rand-Steg'' dan in den Kopf oder ist er bündig mit der Dichtung?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 20:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1768
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
Gespann 68 hat geschrieben:
OK. Danke. Ich weiss jetzt,was du meinst. Wenn das der ES Zylinder den Steg nicht hat,wie hält man da die Hitze von der Kopfdichtung fern?

Geht auch ohne, mit zentriert sich auch der Deckel besser.
Alle auf 300 ccm aufgebohrten 250iger Zylinder haben auch keinen Steg mehr.

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 20:16 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
Also theoretisch möglich,aber nicht optimal? Ich hab das Gespann als begonnene Restaurierung gekauft,so mit Obilack und viel falsch montiert. Aber sehr viele Teile schon neu bestellt.Reifen,Vape, Kleinteile.Hab sie komplett zerlegt, sandgestrahlt und lackiert. Kabelbaum neu, Hochlenker,Sicherungshalter modern usw. Den Motor hab ich mir für den Schluss aufgehoben. Da war der Kopf runter ,soll aber bis zum Schluss gelaufen sein. ...


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 20:24 
Offline

Registriert: 17. September 2022 19:11
Beiträge: 513
Uwe6565 hat geschrieben:
Alle auf 300 ccm aufgebohrten 250iger Zylinder haben auch keinen Steg mehr.


Richtig, ein Grund warum ich sowas nicht will. Die haben sich schon was gedacht dabei wo sie das konstruiert haben. Die Serien 300er hatten sowas.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 20:32 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
@ Kachelofen. Du hast sicher Recht. Aber beim Original Zylinder ist doch auch kein Steg. Oder ist der sonst am original Kopf?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2023 22:40 
Offline

Registriert: 3. September 2011 09:01
Beiträge: 214
Themen: 43
Bilder: 6
Wohnort: nördl. LK-OS
der janne hat geschrieben:
Lage des Öleinfüllstutzens...


M.M nach unterscheidet sich auch die Lage des Leerlaufschalters. In der Abbildung "vor" dem Ritzel, so kenne ich das vom ETZ-Motor. Das Kabel wird zwischen Lima-Raum und Ritzel/Kettenraum durchgefuehrt.
Gestern Abend noch lange neben einer ES /2 mit TS /0 Motor gestanden, das war der Schalter hinter dem Ritzel zu finden, entsprechend eine ganz andere Fuehrung der Verkabelung nach hinten raus.

Gruss
Volker


Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 07:58 
Offline

Registriert: 11. November 2013 13:00
Beiträge: 2260
Themen: 56
Bilder: 4
Wohnort: Nossen
Alter: 30
Markant ist noch der kleine Blechdeckel oben drauf beim 4Gänger, der 5Gänger hat dort nur eine Rundung im Guss.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 08:08 
Offline

Registriert: 22. November 2020 12:50
Beiträge: 150
Themen: 5
Alter: 52
Meines Wissens bedeuted die +1, dass die Laufbuchse nach der Fertigung um 1/100mm größer war als das Nullmaß. Mit dem 1. Schleifmaß hat das nichts zu tun.


Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 10:33 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
Hallo und Danke für die Infos.
Volker,wir hast das Problem mit der Motorbefestigung unten gelöst?


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 11:04 
Offline

Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Beiträge: 3313
Themen: 55
Wohnort: Thüringen
Alter: 56
@ Der maaß Genau das ist das markanteste Zeichen, um auf einen einzigen Blick einen 5Gang-TS 250/1 Motorblock zu erkennen. Der runde Schaulochdeckel mit den 4 Schlitzschrauben ist nur bei 4Gängern ausgeführt. Nach weiteren Merkmalen braucht man dann ganricht schauen ...

@ speedy Exakt! Die Schlagzahlen
+1
+2
o
-1
-2
sind Kennzeichen aus der Herstellung des jeweiligen Zylinders immer bezogen auf das Nullmaß. Ein Zylinder mit +2 war zwei hunderstel im Durchmesser größer als das Nullmaß (mit 0 gekenzeichnet - oder halt ohne Schlagzahl). Das war die Produktionsstreuung. Mit diesem Maß wurde der entsprechend Kolben dazu gepaart.
Nach dem ersten Schliff haben diese Schlagzahlen keine Bedeutung mehr.
Wobei es Ausnahmen gibt. Ich habe einen Zylinder EM 250, der ist mit +50 gekennzeichnet. Das wäre das erste Schleifmaß. Es ist aber ein neuer, bisher unbenutzter Zylinder. Ich vermute mal, dass da bei der Bearbeitung im Werk was schief gegangen ist - und man den Zylinder nicht in den Schrott hauen wollte, und gleich ein erstes Schleifmaß draus gemacht hat.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 12:29 
Offline

Registriert: 17. September 2022 19:11
Beiträge: 513
Gespann 68 hat geschrieben:
Aber beim Original Zylinder ist doch auch kein Steg. Oder ist der sonst am original Kopf?

Der steg ist ne klare unmd logische Verbesserung und somit den älteren Model vorzuziehen. Macht man nen TS Kopf auf nen ES Zylinder hat man ne Nut wo eigendlich der Steg drine sitzt, das ist ungesund.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 23:15 
Offline

Registriert: 3. September 2011 09:01
Beiträge: 214
Themen: 43
Bilder: 6
Wohnort: nördl. LK-OS
Gespann 68 hat geschrieben:
Hallo und Danke für die Infos.
Volker,wir hast das Problem mit der Motorbefestigung unten gelöst?


Das ist nicht meine ES 250/2, sondern die von El Largo, siehe hier.
Da ist es um ein TS250 Motor, also 4Gang, der hat unten drunter die Innengewinde fuer den Blechbuegel gehabt. Wir konnten den Motor problemlos reinsetzen.
Keine Ahnung, wie das beim 5Gang-Motor (oder besser gesagt Motor-/Getriebegehaeuse) gehen koennte.

Sorry
Volker


Fuhrpark: ETZ 250 '87er
Es150/1 '72er will wachgeküsst werden
eine alte BMW
div mit 4 Raedern...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motortyp
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2023 23:34 
Offline

Registriert: 26. Juli 2023 15:33
Beiträge: 56
Themen: 10
Wohnort: Wyhl im Kaiserstuhl
Alter: 56
OK. Danke!


Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann,BJ.69.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Spass77 und 308 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de