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 Betreff des Beitrags: Zustand Konus Primärritzel TS 150
BeitragVerfasst: 17. November 2023 21:29 
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Hallo zusammen,

anbei zwei Bilder von meinem Primärritzel das ich gerne wieder einbauen würde. Am Ende des Konus, quasi da wo in eingebautem Zustand die Kurbelwelle endet, ist ein leichter Grad sicht- und spürbar. (Ich hoffe auf den Fotos einigermaßen sichtbar) Kann ich das wieder einbauen oder sollte ich ein neues nehmen?

Besten Dank schon mal!


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Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
MZ ETS 250

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BeitragVerfasst: 17. November 2023 22:32 
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Auf der Kurbelwelle ist nix zu erkennen was den Grat gemacht haben könnte?
Würd den Grat weg schleifen, den Sitz des Ritzels auf der KW kontrollieren (sollte ja schon leicht fest werden wenn du das mit den Fingern auf den Stumpf schubst) und wenn das gut sitzt würd ich das wieder einbauen


Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974

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BeitragVerfasst: 18. November 2023 00:58 
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Sowas ist problemlos weiterzuverwenden. Wenn man es sicherheitshalber mal tuschiert und auf dem Kurbelwellenstumpf einschleift.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 18. November 2023 08:34 
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Miss bitte wo der Grad innen sitzt und wo das außen ist. Prüfe dann, ob da außen auch etwas zu sehen ist...nicht das das ein Riss in der Stelle ist, wo das Gewinde außen beginnt und das dann irgendwann vollständig abreisst. Wenn es nur oberflächlich von innen ist, wird das kein Problem sein...außen könnte man ewt auch mit Metallstaub und Magnet von innen auf Risse prüfen, ist aber wegen dem Gewinde schwierig...villeicht war das Anzugmoment mal zuviel für das Material an dieser Schwachstelle...


Fuhrpark: MZ-RT 125-2/1958; MZ-TS 250/1974; Berlin Roller/?; Spatz; Schwalbe; Minimopet Eigenbau/1972; Aprilia RSV1000/1998; SR2/1961; EMW/1952; ES250/2-Gespann/1962; ES-175-GS/1964, Ravat H08/1928...und Standzeug

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BeitragVerfasst: 18. November 2023 10:20 
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Ein guter Einwand. Auf dem Bild sieht es allerdings nicht wie ein Riß aus, sondern, als hätte der Konus nur auf der Spitze getragen und das Ritzel ist durchgedreht. Also eine mechanische Oberflächenbeschädigung am Innenkonus. Das würde man beim Tuschieren schnell merken.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 18. November 2023 14:31 
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Danke für die Rückmeldung! Einen Riss vermute ich eher nicht, vielmehr sieht es so aus als hätte sich der Kurbelwellenstumpf minimal ins Material eingearbeitet. Wenn ich das Ritzel mit der Hand aufsetze sitzt es gut und saugt sich auch fest.
Zur Historie: Der Motor hat nach 37.356km durch einen Schaden am unteren Pleuellager seinen Geist aufgegeben. Die Kurbelwelle habe ich nun regenerieren lassen und nun soll alles wieder zusammen. Am Kurbelwellenstumpf sieht man übrigens nichts. Ein durchrutschen des Ritzels habe ich beim fahren nicht bemerkt.
Was versteht man unter "tuschieren"?

Schöne Grüße


Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
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BeitragVerfasst: 18. November 2023 14:42 
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Es gibt noch viele neue originale Ritzel zu kaufen..Ich würde es nicht nehmen

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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Bild
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 18. November 2023 16:47 
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Kupplungskonus einschleifen-1.JPG
Hallo!
Unter Tuschieren versteht man: Den Konus der Welle mit einer sogen. "Tuschierpaste" dünn! einreiben und dann das Ritzel auf die Welle aufstecken und ein paarmal hin-und herdrehen. Dann erkennt man evtl. Fehlstellen. Man kann auch einen Filzschreiber nehmen.
Anbei noch ein Foto, wie ein eingeschliffener Konus aussehen sollte, falls Du einschleifen willst.
Guzzi44


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Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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BeitragVerfasst: 18. November 2023 17:20 
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Prima erklärt!
Falls der Motor aufgrund des Pleullagerschadens festgeganen sein sollte, hätten wir schon eine Erklärung für die Marke im Konus. Bei einer solchen (unzulässigen) Lastspitze kann sich das Ritzel trotz korrektem Anzugsmoment durchaus mal ein Stück auf dem Konus verdrehen.


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BeitragVerfasst: 18. November 2023 23:00 
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Da wirst du recht haben, sie ist nämlich fest gegangen als das Lager den Geist aufgegeben hat. Da wird es das Ritzel verdreht haben. Langsam werd ich mir unschlüssig es wieder einzubauen, nicht das ich mir dann den Kubelwellenstumpf ruiniere... schwierig, schwierig...


Fuhrpark: MZ TS 150
MZ TS 250/1
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BeitragVerfasst: 19. November 2023 00:09 
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Das mit dem Lagerschaden hättest du am Anfang schreiben sollen, denn unter den Umständen würde ich es tauschen, zumal es kein Goldstaub ist. Ein Beispiel: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 3/c/_/_/?_
Bei 45€ würde ich nicht den nächsten Motorschaden riskieren...
Wenn du schreibst, das der Motor sogar blockiert hat, kann es wirklich ein Bruch sein oder sich an den Zähnen durch die Schiefstellung was verbogen sein...im einfachsten Fall hast Du nur nervige Geräusche der Primärkette...aber auch das wäre mir 45€ wert...
Und deine Kurbelwelle hat dabei wirklich nix abbekommen?


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BeitragVerfasst: 19. November 2023 02:03 
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Das Ritzel ist stabiler als der Kurbelwellenstumpf (da die Ritzelhülse ein grösseres rotationssymetrisches Flächenträgheitsmoment hat, und daher ein größeres Drehmoment übertragen kann). Ich hoffe dass die Kurbelwelle auf Schlag bzw. Verdrehung geprüft worden ist. Falls der Kurbelwellenstumpf nichts abbekommen hat und die Kurbelwelle in Ordnung ist, und die Primärkette nichts abbekommen hat, würde ich nur mit einem Filzstift tuschieren, ggf. einen Grad nacharbeiten und dann das Ritzel wieder einbauen.

_________________
Wenn einer, der mit Mühe, kaum, gekrochen ist auf einen Baum, gleich meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der. (W. Busch)


Fuhrpark: RT-125/3 BJ. 60; ES-150 Bj. 63; ES-150/1 BJ 70; ES-150/1 BJ 72; TS-150 BJ. 74; TS-150 BJ 78; ES 250/0 BJ 58; ES-250/1 BJ. 62 Solo; ES-250/1 BJ 63 als Gespann; TS-250/1 BJ 77; IWL Roller Troll BJ 64; IWL Stadtroller Berlin, Moto Guzzi Lodola 235 BJ 60; Moto Guzzi Ercole; BMW R 65 BJ 79; BMW R 80 BJ 90 BMW R12 Wehrmachtsgespann BJ 38 Kawasaki GPZ 1100 Unitrak BJ 83; Suzuki GSXR 750 BJ 92; Krause Duo; Guzzi California 1100; BMW K100, Kawasaki 500 H1 Mach III Witwenmacher (ich lebe noch)

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BeitragVerfasst: 19. November 2023 20:26 
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Die Kurbelwelle habe ich bei einem bekannten Kurbelwellenbetrieb im Vogtland regenerieren und vermessen lassen. Die dürfte also wieder in Ordnung sein. Ich werde mir aber wohl ein neues Ritzel zulegen. Einfach aufgrund des Risikos.


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BeitragVerfasst: 20. November 2023 19:30 
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Hallo!
Auch wenn Du ein neues Ritzel nimmst: Schleif es ein mit feinkörniger Paste, gibt es in jedem gutsortierten Autozubehör. Hinterher gut säubern ist sehr wichtig! Dann trocken aufziehen, kein Öl o. ä. auftragen! Wenn Du Dich da nicht heran traust, frage lieber einen Kumpel, das ist schließlich keine Geheimwissenschaft.
Ich habe diesbezüglich bei Nachbauteilen schon Übles erlebt, muß nicht sein, kann aber.
Viel Glück und gute Fahrt.
Guzzi44


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BeitragVerfasst: 20. November 2023 19:40 
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Simsonemme
Die Teile gibt es noch in Made GDR..

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