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 Betreff des Beitrags: Scharten im Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 19. November 2023 11:17 
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Hi!

Bei meiner 250er ETZ habe ich folgendes Problem:

Ich hatte ständig Ölverlust im Bereich Kupplungsdeckel. Jetzt habe ich diesen
mal abgebaut. Leider hat sich herausgestellt, dass auf der Dichtfläche 3 größere Scharten sind.
Scheinbar hat sich da mal jemand mit dem Hammer dran vergangen. Warum auch immer...

Kann man irgendwas machen, um die Fläche wieder plan zu bekommen? Sicherlich
könnte man es mit Hylomar oder dergleichen versuchen, wieder dicht zu bekommen.
Die Frage ist, ob das dann ewig hält.


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, MZ ETZ 125/Baujahr 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: Scharten im Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 19. November 2023 11:50 
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Ja, richtig entfetten und die Motordichtmasse über Nacht eintrocknen lassen bevor die wieder mit Öl in Kontakt kommt. Dann hält das wieder solange der Deckel nicht geöffnet wird


Fuhrpark: TS 250/1 1979 + ES125 1974

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 Betreff des Beitrags: Re: Scharten im Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 19. November 2023 14:18 
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Acetylsalicylsäure Dealer

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Kaltmetall bzw. Kleber (JB Weld Marine). Gut entfetten, lässt sich nach dem Aushärten bearbeiten wie Metall.

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

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 Betreff des Beitrags: Re: Scharten im Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 19. November 2023 15:16 
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Alter: 44
Die Hammerflächen vor dem "bekleben" mit Kaltmetall mit einer kleinen Rundfeile bearbeiten/aufrauhen. Auf glatten Flächen hält es nicht. Nach dem Aushärten der Metallknete die gesamte Fläche auf einer planen Fläche mit Nassschleifpapier (400-600) belegt und mit Öl benetzt abziehen. Bis zu einem gewissen Grad kann man auch die komplette Fläche ohne Knete plan abziehen, wenn die Macken nicht zu tief sind. Auf erforderliche Maße zur Kupplung hin achten. Ich verwende bei Dichtungslosen Dichtflächen mit geringem Spaltmaß ausschließlich anaeroben Dichtstoff.

Wie schon gesagt wurde:
Dichtungsstoffe immer einen Tag aushärten lassen, bevor Öl rauf kommt. Den Motor/das Moped auf die Seite kippen, damit kein Restöl aus dem Gehäuse ran kommt.


Fuhrpark: MZ ES 250/1 auf Ersatzrahmen -/0 EZ 59 (Maron / Beige) Restauration 2022 -> 2+
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration 2020/21 / freiw. Zul.) seit 1997 mein Eigen
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand (Erstlack) / freiw. Zul.) seit 2022 bei uns
Honda VTR 1000F (rot) EZ 07 (Neukauf)

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 Betreff des Beitrags: Re: Scharten im Kupplungsdeckel
BeitragVerfasst: 19. November 2023 21:15 
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Registriert: 13. November 2023 17:42
Beiträge: 9
Themen: 2
Vielen Dank für eure Antworten!
Klar könnte man sich auch einen neuen Kupplungsdeckel versorgen,
aber zum einen sind die nicht billig und andererseits ist das Angebot
auch begrenzt. Gut, wenn man alte Teile erhalten kann...


Fuhrpark: MZ ETZ 250/Baujahr 1983, MZ ETZ 125/Baujahr 1989

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