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BeitragVerfasst: 4. Februar 2024 22:38 
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Moin,
ich muss an meiner TS250 am Kupplungszug unten die Schutzkappe tauschen. Die alte weg bekommen ging ganz gut, die neue von Güsi liegt schon da.
Nur - wie bekomme ich die zerstörungsfrei über das Bowdenzug-Ende (Nippel) montiert?


Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
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BeitragVerfasst: 4. Februar 2024 22:43 
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Wenn du oben den Zug aushängst, sollte dort das Rundstück welchsel im Kupplungshebel einliegt zum aushängen sein.
So lässt sich der neue Gummi drüber schieben.

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Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 11:56 
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Eigentlich nur von oben, d.h. am Griff aushängen und dann runterschieben. Dann kannst Du die Kappe als Einführ-Trichter benutzen; andersrum müsstest du sie irgendwie aufweiten, wobei sie zerreißt. Der untere Nippel ist viel zu dick.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 12:03 
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Oder man baut sich sowas:
Dateianhang:
DSCI7870.JPG


Dann einfach die schmale Seite der Gummikappe auf die Hülse schieben und über den Bowdenzugnippel schieben.

Vielleicht geht auch ein Teil von einem Kugelschreiber :-)


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GüSi

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 12:07 
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Und die macht diese große Dehnung mit? Oder muss ich zuerst den Gummi "weichkochen"?


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BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 12:09 
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Das macht die mit, wenn der Gummi neu ist. Wenn es ein alter gebrauchter ist, reißt er oft ein.Schmier noch ein bisschen Öl auf die Hülse dann flutscht es leichter drüber.

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GüSi

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 13:26 
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Bevor man an den Enden von Drahtanschlüssen oft Schrumpfschlauch genutzt hat, gab es dafür Gummitüllen. Die wurden mit einer Spreizzange mit 3 Armen erst gespreizt und dann aufgeschoben.

Hab sowas sogar noch im Netz gefunden. Diese hatten wir damals auch genutzt.
https://www.hellermanntyton.de/produkte ... /621-10001


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 14:27 
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ich nehme dafür immer eine Sprengringzange ,die nach Außen Öffnet , geht mit Gefühl ,Wunderbar.


Fuhrpark: MZ TS 250/1

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BeitragVerfasst: 5. Februar 2024 14:50 
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Uwe6565 hat geschrieben:
Wenn du oben den Zug aushängst, sollte dort das Rundstück welchsel im Kupplungshebel einliegt zum aushängen sein.

Ist bei meiner TS leider nicht so. Und der Nippel ist gleich groß wie unten.

Hab's jetzt geschafft, mit einem Kugelschreiber als Weitungsdorn und ordentlich Wärme (Wasserkocher) und gut Schmotz. War trotzdem ein elendigliches Gewürge, das
Guesi hat geschrieben:
dann flutscht es leichter drüber.
ist leider nur relativ.


Edit: Nachdem ich mich auch beim Bremsbowdenzug durchgequält habe, habe ich eine Methode die vergleichsweise leicht geht.
Der Nippel hat einen Durchmesser von knapp 8mm. Also einen 8mm Bohrer genommen, die Gummitülle auf den Schaft gestülpt, und dann tête-à-tête an die Stirnseite vom Nippel. Die Gummitülle auf den Nippel rübergeschoben und "um die Kurve herum" weiter auf die Seilzughülle.


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