Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. März 2024 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Beiträge: 207
Themen: 26
Wohnort: Landshut
Alter: 65
Motor TS-250/1:
Seitendeckel der Kupplung und Lima sind schwarz beschichtet.

Frage(n) dazu:
+ Hat da jemand selbst verschönert?
+ Sonderserie? NVA?
+ Gab es das bei einer Serie? Der Motor ist von meiner olivgrünen TS-250/1.
+ Falls Serie: Was ist das für Material? Kann man das ausbessern/erneuern?

Bei genau diesem Motor ist der Vorbesitzer auf dem Weg zum TÜV mit laut klappernden Motor liegen geblieben.
Pleuellagerspiel ist zu groß, beim Motor von Hand vor und zurückdrehen in OT bleibt der Kolben ein paar mm Hub stehen :shock: ,
bis er wieder nach unten geht. Kanadas ein geschmolzenes Kw-Lager im Kolben sein?? Ansonsten macht der Motor einen guten Eindruck.
Zylinder ist blank, durchdrehen/durchschalten geht problemlos usw.

Ich vermute nämlich Überhitzung infolge schlampig eingestellten Zündzeitpunkts.
Kann ich da richtig liegen?


Viele Grüße,
Manni


Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2024 10:02 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Die Motorseitendeckel der TS waren nie beschichtet. Entweder Alu roh oder poliert für die "deLuxe"-Variante. Die Armee hatte natürlich Alu roh. Das muss hier eine Bastelei sein. Das Werk hatte zwar mal eine Designstudie gezeigt (hab ich in irgendeinem Buch gesehen), welche die TS für die 80er aufpeppen sollte und da war der Motor geschwärzt, aber das kam nie in die Serie.

Und das untere Pleuellager stirbt halt irgendwann mal. Das mit der Überhitzungstheorie/schlampiger Zündzeitpunkt halte ich für zu weit hergeholt. Kennst Du die Laufleistung des Motors?

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. März 2024 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. Juni 2015 23:37
Beiträge: 207
Themen: 26
Wohnort: Landshut
Alter: 65
Ich habe das Motorrad gebraucht gekauft. Realistisch betrachtet weiss ich nur folgendes:

Die erste Zulassung war am 04.04.79.

Die Eintragungen in Spalte "A" vom alten WEST-Fahrzeugbrief wurden auf Basis eines Gutachtens der Dekra Neubrandenburg gemacht.

Ist es noch der erste Motor?
Ist es noch der erste Tacho?
Keine Ahnung.

Die Motordeckel waren schwarz. Standardtank. Fahrzeug ist olivgrün lackiert. Chromteile alle schwarz. Es sind nicht die NVA Gepäckträger montiert.
Fzg hat eine Sitzbank und den zivilen Auspuff. Habe den Motor ausgebaut, kurz den Zylinderkopf runter das Problem gefühlt und den Motor eingelagert.

Jetzt langsam habe ich Zeit und will das Bike wieder auf die Straße bringen.

Viele Grüße,
Manni


Fuhrpark: MZ:
TS-250/1, TS-250/1, TS-250 Gespann
BMW K75RT, K100RS
Dnepr MT-16
Yamaha XS-650 special
Yamaha XZ-550 (Vollverkleidung)
Yamaha XT-600 2NF
Honda Helix
Vespa PX80 lusso
Honda CM185T

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 8. März 2024 10:17 
Offline

Registriert: 27. April 2013 09:01
Beiträge: 1041
Themen: 34
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 48
Das klingt nach einer günstigen Weiterverkaufsrestaurierung.

Chromteile schwärzen ist günstiger als Verchromen
und NVA-Farbe kann man selber drüber duschen ohne viel können zu müssen.

Aber das kann man alles wieder ändern, wenn man das will.

Mit freundlichen Grüßen
Lars


Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], kellerklaus, Simson-Oli, Steffen G und 310 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de