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 Betreff des Beitrags: MZ ETZ 250 verliert Getriebeöl
BeitragVerfasst: 1. April 2024 18:17 
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Ich habe folgendes Problem.
Meine ETZ verliert schon seit längerem immer wieder Getriebeöl. Ich hatte heute mal Zeit und Lust danach zu schauen und habe mal den rechten Seitendeckel abgeschraubt. Da kam mir auch schon ein ganzer Schwall Öl entgegen. Nachdem ich alles grob sauber gemacht habe, sah es so aus, das entweder der Leerlaufschalter oder die Schraube darunter (im roten Kreis) undicht ist.
Dateianhang:
IMG_20240401_190550.jpg


Kann mir einer von euch sagen, was die Schraube für eine Aufgabe hat?

Ich danke euch schon mal. :D


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Fuhrpark: MZ ETZ250/1987
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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 verliert Getriebeöl
BeitragVerfasst: 1. April 2024 18:19 
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Das ist eine von denen, die die beiden Motorhälften zusammenhalten.


Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 verliert Getriebeöl
BeitragVerfasst: 1. April 2024 18:30 
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Sieh dir lieber den Stopfen links vom Leerlaufschalter an. In der Regel ist dort die Undichtigkeit.


Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 verliert Getriebeöl
BeitragVerfasst: 2. April 2024 06:58 
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Gut, also kann man die Schraube erstmal ignorieren.
Den Stopfen werde ich mir mal anschauen und den Leerlaufschalter auch.


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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 verliert Getriebeöl
BeitragVerfasst: 2. April 2024 07:42 
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Das ist eine klassische "Dreckecke" des EM 250. Aber lösbar. Solle es wirklich nur die Schraube sein, dann hilft eine neue Alu-Dichtung. Die etwas lasch verstemmte Abdeckkappe und der Leerlaufschalter muss man dagegen abdichten, sonst leckt das da immer wieder. Dafür muss man die Stellen dort aber erstmal richtig ölfrei machen und säubern. Geht am besten, wenn der Motor draußen ist - man kann aber auch die Maschine auf die Seite legen. Es gibt verschiedenste 2K-Kleber und Dichtmassen, mit denen man das machen kann - Silikon funktioniert übrigens nicht. Ich habe mit UHU-endfest sehr gute Erfahrungen gemacht. Siehe Foto. Der Leerlaufschalter ist mit Curil eingedreht - die Abdeckkappen sind mit 2K-Kleber vergossen. Da ist dann Ruhe.


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Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 verliert Getriebeöl
BeitragVerfasst: 2. April 2024 08:02 
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Es kann aber auch sein das die Kurbelwellensimmeringe durch sind, dann herrscht im Getriebe und auf der primärantriebsseite überdruck und es drückt das Öl an diversen Öffnungen raus...


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: MZ ETZ 250 verliert Getriebeöl
BeitragVerfasst: 2. April 2024 13:14 
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Da werd ich mich demnächst mal ran machen. Alles ordentlich säubern und versuchen alles abzudichten.
Mal schauen was es bringt.


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