Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 18. August 2025 00:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 07:26 
Offline

Registriert: 11. April 2024 19:04
Beiträge: 46
Themen: 13
Alter: 41
Moin moin... Ich hab vor meinen 150ccm auf 160ccm hohnen zu lassen. Kann mir jemand nen Typ geben welcher Kolben dafür super funktioniert?

Grüße


Fuhrpark: MZ Etz150 deluxe, Bj1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Beiträge: 7277
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Einfach nur den Brennraum zu vergrößern wird nicht allzuviel bringen. Dazu gehört dann auch der Ansaugweg mit Vergaser und Luftfilter. Gerade ein 2Takter ist sehr auf die Abstimmung des ganzen Systems angewiesen.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3786
Themen: 30
Alter: 46
Bei dieser übersichtlichen Erhöhung des Hubraums wird das schon ohne Probleme gehen. Man darf nur keine Wunder davon erwarten.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 09:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2018 12:34
Beiträge: 124
Themen: 5
Wohnort: Ardennes, B.
Garfield, warum genau auf 160 ccm bohren? Das ist eine Bohrung von 59,25 mm, eine etwas schwierige Größe, da Standardübergrößen 0,5 mm betragen.
Dateianhang:
Regenerierung des Zylinders EM125, EM150.jpg
Vielleicht gibt es einen Kratzer in der Bohrung von 1,6 mm Tiefe?

Wie bereits erwähnt, machen diese paar zusätzlichen Kubikzentimeter keinen großen Unterschied, wenn es um die Leistung geht.
Wenn du weit über die Standardbohrung hinausgehst, kann das Timing der Überlauföffnungen beeinträchtigt werden.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: Einige.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Beiträge: 3015
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57
Ich nehme dafür Kawasaki Kolben und es kommen mit 28mm Vergaser so 20PS raus. Der Fräser muss dafür schon ein bisschen arbeiten.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. April 2018 12:34
Beiträge: 124
Themen: 5
Wohnort: Ardennes, B.
Ja, aber die Pferdestärken stecken nicht in erster Linie in den CCs. Sehen Sie, was selbst bescheidene 125er leisten können:
Bild


Fuhrpark: Einige.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2731
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Ich glaube nicht, dass du deinen MZ Motor bis 12000 rpm drehen willst.

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 11:29 
Offline

Registriert: 11. April 2024 19:04
Beiträge: 46
Themen: 13
Alter: 41
Danke für die Tips... Den Vergaser etz. möcht ich net groß verändern, da sie als 125er zugelassen ist. Es müsste Straßentauglich und nicht gleich erkenntlich sein.


Fuhrpark: MZ Etz150 deluxe, Bj1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 12:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Beiträge: 14669
Themen: 99
Bilder: 13
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 68

Skype:
Simsonemme
Garfield160 hat geschrieben:
Danke für die Tips... Den Vergaser etz. möcht ich net groß verändern, da sie als 125er zugelassen ist. Es müsste Straßentauglich und nicht gleich erkenntlich sein.
Das ist denn auch egal,hat so schon keine Betriebserlaubniss mehr!!

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2010 20:50
Beiträge: 2731
Artikel: 1
Themen: 55
Bilder: 2
Wohnort: Gresse
Alter: 55
Nordlicht hat geschrieben:
Garfield160 hat geschrieben:
Danke für die Tips... Den Vergaser etz. möcht ich net groß verändern, da sie als 125er zugelassen ist. Es müsste Straßentauglich und nicht gleich erkenntlich sein.
Das ist denn auch egal,hat so schon keine Betriebserlaubniss mehr!!

👍 genauso ist es

_________________
mfG Gunther


Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 15:07 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7871
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
geh lieber auf 125ccm zurück, lass sie etwas tunen so dass du bei 15PS (war das nicht die Grenze?) rauskommst, und das ganze dann natürlich mit Eintragung.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 16:00 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Heh, ich hab extra nix geschrieben :oops:

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 15. Mai 2024 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2007 21:48
Beiträge: 591
Themen: 27
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48

Skype:
Martinv.1977
Ist es ein 125er oder 150er Zylinder?

_________________
https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 24. Juni 2024 13:30 
Offline

Registriert: 11. April 2024 19:04
Beiträge: 46
Themen: 13
Alter: 41
Ein 150er Zylinder. Ich such einen Kolben der mich verlässlich auf ungefähr 160ccm bringt. Das dürfte die Laufbuchse ja hergeben, von der Wandstärke her.


Fuhrpark: MZ Etz150 deluxe, Bj1988

Zuletzt geändert von Lausi am 24. Juni 2024 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Doppelposting entfernt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 24. Juni 2024 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Beiträge: 3786
Themen: 30
Alter: 46
Meines Wissens ist das schon erfolgreich mit Vespa Tuning-Kolben von Barikit gemacht worden. Kommt dann auf bisschen mehr als 160 ccm. Man kann das sicher gut mit 24er Vergaser und Originalauspuff fahren. Sicher kann ein dezentes Erweitern vor allem der Überströmkanäle und des Vorauslasses (also ausschließlich in horizontaler Ebene innerhalb der originalen Steuerzeiten) nicht schaden. Dann hast Du ein sehr angenehm und drehmomentmäßig souverän zu fahrendes Motorrad.


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbau MZ Etz150 auf 160ccm
BeitragVerfasst: 24. Juni 2024 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2007 21:48
Beiträge: 591
Themen: 27
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48

Skype:
Martinv.1977
Ich bohre die immer auf 60mm was dann 164ccm ergibt.
Verwendung finden bei mir immer Kolben für die Kawasaki.

_________________
https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Sandhas und 328 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de