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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 12:29 
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Hallo zusammen.

Leider springt mein ES 250/2 Gespann Im kalten Zustand nur sehr, sehr schlecht an. Grundsätzlich ist hier unter 20 mal kicken nichts zu machen.

Hier mal noch ein paar Infos, was ich schon alles kontrolliert habe beziehungsweise wie sich das Problem genau darstellt.

Sobald das Gespann einmal läuft, bin ich mit den Fahrleistungen eigentlich super zufrieden.
Das Gespann läuft auf der Landstraße gut auf die 90 km/h zu (mit Scheibe auf dem Seitenwagen…) hat ein gutes Ansprechverhalten und kein Schieberuckeln.
Das Kerzen Bild sieht sehr gut aus Und sobald der Motor einmal lief, springt sie auch völlig ohne Probleme an. Dies bleibt auch nach mehreren Stunden so das Problem mit dem schlechten anspringen. Tritt eigentlich nur auf, wenn das Motorrad mehrere Tage gestanden hat.

Aktuell ist am Motorrad ein dreißiger BVF Vergaser von der TS Sowie eine 12 V Vape Zündung verbaut. Kontrolliert habe ich bereits zum Zeitpunkt Vergaser (insbesondere die Dichtung am Chock), Kerzenabstand und Luftfilter.

… Und natürlich halte ich mich auch an die Startprozedur: Bei gezogenem Chock kein Gas geben.

Ehrlich gesagt, bin ich inzwischen etwas ratlos. Insbesondere da, wie gesagt, ansonsten alles einwandfrei funktioniert.

Hat jemand von euch irgendeine Idee, was ich noch kontrollieren könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe, Andreas


Fuhrpark: MZ ES250/2 Trophy Gespann, Simson SR2e, IWL Berlin

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 12:46 
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Hallo Andreas,

Springt es schon immer schlecht an oder erst in jüngster Zeit?

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 13:12 
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Bekommt der Starvergaser überhaupt Benzin ab? Nicht dass die Startdüse zugesetzt ist.

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Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 13:44 
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Gib mal ruhig etwas Gas beim Starten. Und wenn die Maschine ein paar Tage steht , dann gib dem Vergaser auch etwas Zeit sich zu füllen.
MFG Dirk


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 13:51 
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Andreas_K hat geschrieben:
Kontrolliert habe ich bereits zum Zeitpunkt Vergaser (insbesondere die Dichtung am Chock), Kerzenabstand und Luftfilter.


Was verstehst du genau unter "kontrolliert"? Ich z.B. verstehe darunter, Vergaser ausbauen, auseinandernehmen, penible Sichtprüfung aller Teile (insbesondere Düsen/Schwimmer) auf Verschleiß/Verschmutzung, Reinigung aller Teile.
Wäre hier auch Mittel der Wahl. Jede mögliche Fehlerquelle sollte so abgearbeitet werden, dass man sie nicht nur vermutlich, sondern "sicher" als Ursache ausschließen kann. Sonst sucht man sich den Wolf...

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 16:53 
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Auch mal die Batteriespannung beim Startversuch prüfen.

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Gruss JOE


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 17:16 
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Eventuell hilft es auch beim Kaltstart zuerst ohne Zündung aber mit Choke 2-3 mal zu kicken, einen Augenblick warten und dann ohne oder mit Choke und Zündung anzukicken. Einfach mal testen.

Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 17:29 
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Dieter hat geschrieben:
Eventuell hilft es auch beim Kaltstart zuerst ohne Zündung aber mit Choke 2-3 mal zu kicken, einen Augenblick warten und dann ohne oder mit Choke und Zündung anzukicken. Einfach mal testen.

Gruß
Dieter


Am besten hilft aber, erst die potentiellen Fehlerquellen alle (gründlich) auszuschließen und dann sein Startprocedere zu überdenken... :wink:

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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 17:42 
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Zieh mal den Choke nur halb, vllt. Stimmt die Düse nicht


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 18:00 
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Wie kann man den Chok nur halb ziehen ist doch kein Wasserhahn , ich denke der kann nur auf oder zu :shock:


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 18:28 
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Kontrollier mal den Chokegummi, ob der noch fest sitzt, ist ein beliebtes Problem.


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 18:37 
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Vielleicht ist das Chokegummi auch schon verbraucht.


Gruß
Dieter


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BeitragVerfasst: 25. Juli 2024 19:30 
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ea2873 hat geschrieben:
Kontrollier mal den Chokegummi, ob der noch fest sitzt, ist ein beliebtes Problem.


:wink:


Andreas_K hat geschrieben:
Kontrolliert habe ich ....(insbesondere die Dichtung am Chock),

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BeitragVerfasst: 3. August 2024 10:47 
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flotter 3er hat geschrieben:
Andreas_K hat geschrieben:
Kontrolliert habe ich bereits zum Zeitpunkt Vergaser (insbesondere die Dichtung am Chock), Kerzenabstand und Luftfilter.


Was verstehst du genau unter "kontrolliert"? Ich z.B. verstehe darunter, Vergaser ausbauen, auseinandernehmen, penible Sichtprüfung aller Teile (insbesondere Düsen/Schwimmer) auf Verschleiß/Verschmutzung, Reinigung aller Teile.
Wäre hier auch Mittel der Wahl. Jede mögliche Fehlerquelle sollte so abgearbeitet werden, dass man sie nicht nur vermutlich, sondern "sicher" als Ursache ausschließen kann. Sonst sucht man sich den Wolf...


Ja, ich glaube da sind wir einer Meinung. Das genannte wurde penibel kontrolliert und kann ausgeschlossen werden 😉


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