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BeitragVerfasst: 7. August 2024 20:20 
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Hallo Gemeinde,

ich hab da wieder mal ne Frage. Bei unseren Projekt ES 175 Bj. 58 war die Kupplung festgeklebt. Logisch wenn die Kiste seit 1971 unbenutzt rumsteht. Soweit ja kein großes Problem. Werkzeug besorgt und Kupplung ausgebaut, zerlegt, gereinigt und sorgfältig wieder zusammengesetzt.
Jetzt standen wir vor dem Problem Wiedereinbau. In der Reparatur-Anleitung ist ja nur der Ausbau beschrieben.
Beim Ausbau befand sich unter der Kronmutter noch eine ca. 2mm dicke Gummischeibe mit einer gebördelten Stützscheibe.
Dateianhang:
$matches[2]

Zum festziehen ist diese Kombination ja ziemlich ungeeignet, war meine Meinung. Um die Kupplung wieder vernünftig auf den Konus zu drücken sollte schon das maximale Drehmoment der Kronmutter benutzt werden. Ich hatte mich für 80Nm entschieden so pimaldaumenfensterkreuz (M14 Feingewinde, aber weniger Mutterhöhe dachte ich das das so Passt)
Ich hab dann einfach mal den Gummiring und die Scheibe weg gelassen, da die beiden Teilnehmer die 80Nm bestimmt damit quittiert hätten das sie zur Briefmarke mutiert wären, und die Kupplung angezogen.
Dateianhang:
IMG_4185.jpeg

Danach habe ich die Mutter wieder gelöst, den Gummiring mit Stützscheibe wieder drunter und das ganze wieder so festgezogen wie ich es, vor dem ausbau, vorgefunden hatte. Mit Splint dann später natürlich.

Jetzt meine Frage: Hab ich das so richtig gemach oder gibts da ne ganz andere Vorgehensweise?

Das Ergebnis ist zumindest das die Kupplung jetzt wieder sauber trennt.


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Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj.1971
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2x Honda CB 500 T Bj. 1970 und 72
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Suzuki GSF 600 Bj. 1996
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Ford Ranger Bj. 2019

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BeitragVerfasst: 7. August 2024 20:26 
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Da gehört auf keinen Fall eine Gummischeibe rein. Mach die schnellstmöglich wieder raus !
siehe auch:
viewtopic.php?f=4&t=5567#p82322

Das Ergebniswenn sich die Kupplung auf der KW dreht wäre eine defekte Kurbelwelle und eine defekte Kupplung, beides äußerst ärgerlich !

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siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


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Zuletzt geändert von ertz am 7. August 2024 20:27, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 7. August 2024 20:27 
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Nö, nicht richtig gemacht. Ne Gummischeibe macht dort ja keinen Sinn, wie du selbst schon festgestellt hast. Also Scheibe raus und wieder so festziehen, wie du es anfangs gemacht hattest.
Außerdem macht es auch keinen Sinn, einen Motor, der seit 1971 stand ohne vorheriges Erneuern der Wellendichtringe der Kurbelwelle zu starten/betreiben. Meist sind die nach über 50 Jahren ziemlich ausgehärtet und halten dann nicht mehr lange.

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BeitragVerfasst: 7. August 2024 20:29 
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..und zerstören ebenfalls die Lauffläche auf der Kurbelwelle, welche evtl noch einmal verwendbar gewesen wäre...
Der Motor muss 1x kpl auseinander !

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BeitragVerfasst: 7. August 2024 20:33 
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Das klingt alles logisch was ihr schreibt, ich werde die beiden ungebetenen Teilnehmer entfernen.
Aber wie kommen die dann dort hin? Es muss sie ja mal jemand dort eingebaut haben?
Hat jemand sowas schon mal gesehen?


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