Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 1. September 2024 13:51 
Offline

Registriert: 2. April 2009 18:31
Beiträge: 40
Themen: 13
Wohnort: Kitzscher
Hallo

Ich möchte bei meinem Gespann einen 300 ccm Umbau machen den Zylinder hab ich mit Zentrierbund passend für die 300er Kopfdichtung gebaut und nun muss ich den Kopf noch ausdrehen. Nun meine Frage hat jemand eventuell ein paar Maße für mich oder eine Zeichnung?


Schönen Sonntag euch noch 👋😉


Fuhrpark: MZ Typ/ETZ 150, MZ Typ/Baujahr, 06/1988
MZ Typ/ETZ 251, MZ Typ/Baujahr, 01/1991

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 2. September 2024 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Moin Moin!

Schau mal hier:
Dateianhang:
Brennraum ETZ 301_V1.2.PDF


Bitte beachten, dass diese Kontur für den Belderia-Kolben (Kolbenwölbung) ausgelegt ist.
Die Brennraumkugel muss vor dem Ausdrehen zugeschweißt werden, sonst bekommt man die Kontur nicht raus.
In das Kerzengewinde sollte dann gleich ein Helicoil-Einsatz eingesetzt werden, da das Gewinde im aufgeschweißten Bereich nicht die volle Tragfähigkeit hat.
Man kann auch ein langes Gewinde (für lange Kerze) herstellen u. sich den Helicoil sparen.

MfG
Hans


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 2. September 2024 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. April 2007 21:48
Beiträge: 591
Themen: 27
Wohnort: frankfurt oder
Alter: 48

Skype:
Martinv.1977
Die Kontur sieht so aus wie bei meinen köpfen der 250 Baureihe. Ich schweiße alle so zu das danach eine lange Kerze verbaut werden muss. Mit dem Gewinde gab es so nie Probleme.

_________________
https://www.facebook.com/Klappstuhl-Tun ... 167925723/

https://www.facebook.com/pages/Schwalbe ... 78?fref=ts


Fuhrpark: E-Schwalbe, ETZ 251

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 2. September 2024 16:53 
Offline

Registriert: 2. April 2009 18:31
Beiträge: 40
Themen: 13
Wohnort: Kitzscher
Hallo

Vielen Dank für die Zeichnung. Schweißen war jetzt eigentlich keine Option es wird doch bestimmt auch klassisch mit ausdrehen gehen oder?


Fuhrpark: MZ Typ/ETZ 150, MZ Typ/Baujahr, 06/1988
MZ Typ/ETZ 251, MZ Typ/Baujahr, 01/1991

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 2. September 2024 18:43 
Offline

Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Beiträge: 324
Themen: 10
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 64
Hallo , mal eine Frage warum nimmst du nicht einen 300. Kopf?
Gruß Norbert


Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 3. September 2024 08:18 
Offline

Registriert: 2. April 2009 18:31
Beiträge: 40
Themen: 13
Wohnort: Kitzscher
Hallo Norbert

Und woher bekomme ich einen 300er Kopf gibt’s den zu kaufen?


Fuhrpark: MZ Typ/ETZ 150, MZ Typ/Baujahr, 06/1988
MZ Typ/ETZ 251, MZ Typ/Baujahr, 01/1991

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 4. September 2024 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Dezember 2014 22:14
Beiträge: 821
Wohnort: 99326 Stadtilm
Sebelbastian hat geschrieben:
Hallo

Vielen Dank für die Zeichnung. Schweißen war jetzt eigentlich keine Option es wird doch bestimmt auch klassisch mit ausdrehen gehen oder?


Das kann mit der Kontur laut Zeichnung auch gehen.
Genau weiß ich es aber nicht.
Am besten mal ausmessen am vorhandenen Zylinderkopf.
Jedenfalls wird mit dieser Kontur dann der Abstand der Kühlrippen (zw. Zylinder u. Kopf) ziemlich klein, wenn man vorher nicht aufschweißt.
Die Brennraumkugel ist nämlich bewusst möglichst flach gehalten.

Diese Kopfkontur läuft zur Zeit in in zwei leicht getunten 300er Fahrzeugen (Steuerzeiten leicht erhöht, Querschnitte erhöht).
Und das ziemlich gut (weicher Lauf, keinerlei Neigung zum Klingeln, gute Leistung - 30PS laut Prüfstand, gutes Überdrehverhalten).

-- Hinzugefügt: 4. September 2024 09:00 --

Sebelbastian hat geschrieben:
Hallo Norbert

Und woher bekomme ich einen 300er Kopf gibt’s den zu kaufen?


Frag mal per Mail bei ORP.
Die können Dir sicher helfen.


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 300
BeitragVerfasst: 4. September 2024 19:34 
Offline

Registriert: 2. April 2009 18:31
Beiträge: 40
Themen: 13
Wohnort: Kitzscher
Ja ORP ist mir bekannt aber da warte ich schon geraume Zeit auf eine Antwort /Angebot deswegen hab ich es jetzt so mal probiert und gedacht es hat jemand ein paar Maße für mich bearbeiten kann ich es ja selber.


Fuhrpark: MZ Typ/ETZ 150, MZ Typ/Baujahr, 06/1988
MZ Typ/ETZ 251, MZ Typ/Baujahr, 01/1991

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: b0mbecks, GS-Mani, Luzie, Neon01234, rally1476, tfron und 323 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de