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 Betreff des Beitrags: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 27. September 2024 21:22 
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Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit Rat.
Ich besitze seit einiger Zeit eine Es175 erste Serie, noch mit dem RT Rücklicht.
Leider habe ich Probleme, das Moped anzuwerfen.
Historie: anfangs sprang sie immer gut an. Bei der letzten größeren Fahrt hatte ich auf einmal das Problem, das der Motor hoch drehte und nicht mehr ausging. Habe sie dann abgewürgt und dann ging es wieder. Problem bestand aber weiterhin während dieser Fahrt. Zuhause habe ich dann mal den Zylinder Kopf abgebaut, weil ich Ablagerungen vermutete, welche sich entzündeten. War aber nur wenig zu sehen. Seit dem springt das Moped eigentlich nicht mehr an. Benzin kommt an, die Kerze ist feucht. Wenn ich bei entfernter Kerze 2 -3 mal durchdrehte, kommt sie nachher kurz und läuft paar Takte, geht aber dann wieder aus. Vergaser habe ich mal ausgebaut, sieht alles sauber und in Ordnung aus. Gibt es eine Grundeinstellung für den vergaser, die ich probieren kann. Ich wollte einen Ersatz Vergaser zum Testen kaufen aber anscheinend gibt es gar keine nachbauten für die ES. Hat jemand Erfahrungen, was der beste Weg zum anspringen ist mit vergaser Tippen und dem Hebel am Lenker ( welcher kein Schock ist). Ich danke im vorraus

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Grüsse aus dem wilden Osten :)


Fuhrpark: MZ RT125/3 1960, LS650 Savage 1992, TS250/1 NVA 1983, AWO T im Aufbau

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 27. September 2024 22:21 
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Plötzlich Nebenluft --- evtl. Vergaser locker, losgerüttelt - Schrauben und Verbindungen auf Festsitz kontrollieren.
+++
El Mexicano


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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 28. September 2024 07:20 
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wurden die Wellendichtringe schon mal getauscht? wie alt sind die?


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 28. September 2024 07:22 
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Hallo! (Vorstellung meinerseits kommt später)

Ich denke auch das hier Nebenluft das Übel ist. Vielleicht lief der Motor beim ersten Mal so mager, das die Kerze geglüht hat. Das hat den selben Effekt wie glühende Ablagerungen. Wie vorher erwähnt schauen ob alle Schrauben fest sind, ob nicht vielleicht der Schieber am Vergaser klemmt bzw der Bowdenzug. Wurde der Motor schon einmal überholt?

Lg und schönes We


Fuhrpark: ES 250/0 Gespann, BK 350 GEWO Gespann, W50 Feuerwehr, Multicar M 24

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 28. September 2024 08:37 
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Sprit kommt an ist ja schon mal gut, aber wie viel?

Plötzliches Hochdrehen und Abstellen nur über Abwürgen kommt mir bekannt vor. Bei meiner RT lag es am Benzinhahn, Durchflussmenge zu gering.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 28. September 2024 09:56 
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Hallo also der vergaser war fest montiert und nicht locker. Wellendichtringe weis ich leider nicht, wäre aber auch meine Vermutung gewesen. Zündkerze habe ich schon getauscht. Mir geht es in erster Linie darum, warum die Kiste nicht mehr anspringt.

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Grüsse aus dem wilden Osten :)


Fuhrpark: MZ RT125/3 1960, LS650 Savage 1992, TS250/1 NVA 1983, AWO T im Aufbau

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 28. September 2024 10:25 
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Und gerade dabei würde ich hier auf einen der Wedis als Übeltäter tippen.

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Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


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GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 28. September 2024 17:52 
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Frage: Hast Du einen Spritfilter in der Leitung? Ich hatte ein ähnliches Problem an meiner ES. Sie sprang an, nachdem ich den Tupfer gedrückt hatte. Nach kurzem Lauf blieb sie stehen, es sei denn, ich hielt den Tupfer weiterhin gedrückt. Da hatte sich ein Luftpolster im Filter gebildet, welches verhinderte, daß genügend Sprit nachlaufen konnte. Nach Entfernung desselben lief sie normal durch.
Solltest Du so`n Ding drin haben, rausschmeißen.
Ich hoffe jedoch für Dich, daß es nicht die Simmerringe sind, die machen eine Menge Arbeit. Jetzt viel Glück und ein schönes Wochenende.
Guzzi44


Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut worden ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 29. September 2024 08:05 
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Moin,

Deine Beschreibung der letzten Fahrt und anschließender Nachschau ohne erwarteten Ergebnis, lässt auf sehr mageres Gemisch schließen.
Das kann von der Gemischaufbereitungsseite kommen oder am Ansaugweg liegen.

Vorgehen bei der Fehlersuche strukturiert angehen.
Von einfach nach aufwendig.

1. Schlauch am Vergaser abziehen, Gefäß drunter halten, Benzinhahn 1 Minute öffnen und aufgefangene Menge ermitteln.

2. Gleicher Versuchsaufbau ohne Tankdeckel. Hat sich was zum ersten Versuch verändert?
Stelle die gemessenen Werte mal hier rein.

3. Zündzeitpunkt ermitteln, ggf. auf Sollwert einstellen.
Batterie auch wirklich geladen?

4. Wenn das bis hier alles im Soll war, Kerze raus, 2. Gang rein und mit leerem Vergaser und
Benzinhahn zu mal Frühsport machen. Also schön flott die Straße hoch und runter schieben. Damit das Kurbelgehäuse auch wirklich leer ist.

Das ist dann Motorsport...
...so, neue Kerze rein, Benzinhahn auf Zündung an, tupfen, wenn Tupfer vorhanden...
...kommt dann immer noch nix, wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Abdichtung des Ansaugweges, eventuell auch des Kurbelgehäuses mangelhaft sein.
Letzteres bedeutet die komplette Motorzerlegung.

Wenn Du schon nicht sicher bist, ob die Wellendichtringe an der Kurbelwelle mal gewechselt wurden, kommst Du nicht umhin, Diese wechseln zu lassen.
Weiterer Motorbetrieb kann die Laufflächen der Wedis an der Kurbelwelle irreparabel beschädigen.

So, nun mach erstmal und lasse uns Deine Ergebnisse wissen.

Gruß Rally

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Brommt gut die Beere!


Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 29. September 2024 10:11 
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Torsionsstab
Hallo,
falls das Problem weiterhin besteht - bitte keine weiteren Aktionen wie Zylinderkopf abnehmen.
Gute Hinweise fand ich bisher bei Gespann Basti (Schieber, Bowdenzug) und rally1476 (Zündfunke, Ansaugweg).

Wenn der Motor ursprünglich plötzlich hochdrehte und nicht mehr ausging, dann kann das daran liegen, dass der Schieber im Vergaser klemmt oder er keine definierte Grundposition mehr einnehmen kann. Dann springt auch der Motor nicht mehr gut an. Die Ursache dafür kann sein, dass winzige Schmutzpartikel das Gleiten des Schiebers im Vergaserturm behindern.
Was Du auf jeden Fall in größeren Abständen (so ca. alle paar tausend Kilometer routinemäßig) mal machen solltest, ist, den Vergaser ausbauen, komplett zerlegen und alle Teile vorsichtig mit sauberem Benzin reinigen und die Düsen und Kanälchen, so gut es geht mit 'ner Handfeger-Borste durchpieken oder mit Pressluft (Luftpumpe tut es auch) durchblasen. Anschließend alles wieder behutsam zusammenbauen (nicht dem Schwimmer verbiegen) und den gereinigten Vergaser wieder einbauen.

Am Rande:
Die 2T MZs mögen beim Ankicken nicht allzu viel und lange den Choke. Die Kerze sollte jedenfalls nicht ertränkt werden.

MfG
Torsionsstab_7


Fuhrpark: ES250/2 SW; Bj 1968

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2024 21:18 
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Vielen Dank für eure tips. Ich werde es mal abarbeiten und dann Rückmeldung geben. Viele Grüße

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Grüsse aus dem wilden Osten :)


Fuhrpark: MZ RT125/3 1960, LS650 Savage 1992, TS250/1 NVA 1983, AWO T im Aufbau

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 Betreff des Beitrags: Re: ES175/0 springt nicht mehr an
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2024 15:59 
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Wenn das alles geprüft ist, auch mal der Lima und dem Regler Aufmerksamkeit schenken.

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Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurleistung.


Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)

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