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 Betreff des Beitrags: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2024 20:48 
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Hallo zusammen, bin seit kurzem Besitzer einer etz 250 und ärgere mich seit einiger Zeit mit zündaussetzern herum. Die Aussetzer drehten ausschließlich im unteren drehzahlbereich, so bis 3000 Umdrehungen, auf. Ich habe schon einiges getauscht, finde aber den Fehler nicht. Was wurde gemacht: Einbau neuer bvf30 vergaser, ein originaler kein Nachbau. Neuer ddr unterbrecher, Zündspule und Kondensator als Nachbau. Ebenfalls neuer kerzenstecker sowie Zündkerze von Ngk sowie neues zündkabel und neuer nachbaunocken. Auch der simmering auf der zündungsseite wurde von mir auf Verdacht getauscht. Was könnte ich noch prüfen? Gruß Florian


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj. 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2024 21:00 
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Warum hat die ETZ eine Unterbrecherzündanlage?


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2024 21:38 
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Weil sie so gebaut wurde und damit auch funktionieren sollte?


Fuhrpark: diverse MZ, Ural 750

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2024 22:02 
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Sicher das das Zündaussetzer sind und die Emme nicht zu fett oder zu mager läuft? Wie sieht die Kerze aus? Standgas zu niedrig?

Gruß
Dieter


Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2024 23:17 
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Ja wie Aussetzer. Ähnlich wie in diesem Artikel beschrieben: viewtopic.php?f=4&t=63420&p=1163932&hilit=Etz+Motor+patscht#p1163932

Vielleicht habe ich bei meinem Motor auch einen falschen Kolben verbaut. Ich denke wenn dem so wäre dann würde ich ja eine nicht messbare Quetschkante haben. Würde jetzt auch erklären warum ich mit meiner messuhr Probleme hatte, die 3mm ot zu messen. Skala reichte fast nicht aus weil der Weg bis kolbenboden so weit war… ich prüfe das gleich mal am Wochenende und gebe Bescheid. Wenn dem so wäre, wo bekomme ich einen vernünftigen Kolben her? Gruß Florian


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj. 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 09:15 
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wenn die Kontakte allgemein gammelig sind, fällt bei niedriger Drehzahl die Spannung ab, d.h. auch von der Batterie kommt nicht mehr genug, d.h. an der Zündspule liegt zuwenig Spannung an und dann zündet es nicht mehr richtig.

Mach mal provisorisch ein Kabel von BatteriePlus (vorher natürlich laden) direkt an die Zündspule (glaube 15, also das Kabel, welches NICHT zum Unterbrecher geht) und teste dann erneut.
Wenn der Motor steht, wieder abklemmen, nicht länger dran lassen. Wenn das Problem jetzt behoben ist --> Kontakte putzen.


Fuhrpark: son paar MZ

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 20:50 
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Hallo zusammen,

mein Gedanke dass ein falscher Kolben verbaut ist war richtig.

Es ist im ETZ 250 Motor ein K20 - Kolben mit der Bezeichnung 69.3 verbaut.

Soweit ich das sehen kann, fehlen mindestens 5mm bis zur OK Zylinder, siehe auch Anhang.

Wo bekomme ich einen qualitativ guten Kolben her. Ich denke der Kolben ist noch nicht lange im Zylinder gelaufen, sieht noch neuwertig aus. => Wenn ich das richtige Kolbenmaß bekomme, könnte ich mir ja ein schleifen des Zylinders ersparen oder was meint ihr?

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
24-12-14 19-39-19 2386.jpg

Dateianhang:
24-12-14 19-39-30 2387.jpg


Gruß Florian

-- Hinzugefügt: 14. Dezember 2024 20:58 --

Falls jemand einen passenden Kolben zum Tausch hätte oder den falschen im guten Zustand gerne haben möchte, der kann sich gerne bei mir melden. Ich habe wohl für diesen guten Originalkolben keinen Verwendungszweck mehr :) Schade.


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj. 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 22:00 
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Dein Kolben schaut oben raus, dürfte er eigentlich nicht.
Kann es sein, das der Zylinder unten gekürzt wurde?
Du brauchst bestimmt auch einen anderen Zylinder.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 22:07 
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So etwas habe ich auch noch nie gesehen :shock:
Wer verbaut denn so was? Das muss doch spätestens beim probeweisen druchdrehen der KW auffallen.
Erstaunlich das die überhaupt lief, du solltest mal beim Vorbesitzer nachfragen was da vorgefallen ist...

@Kai2014
Der Kolben schaut oben nicht raus, sondern steht zurück!

Grüße
Christian

_________________
http://www.eaf-online.de


Fuhrpark: MZ ES 150/1 Bj. 1970; MZ ETZ 250A Bj. 1985

Zuletzt geändert von es150fahrer am 14. Dezember 2024 22:10, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 22:09 
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Nein das ist eine optische Täuschung. Der Kolben ist um mindestens 5mm zu kurz. Die zylinderwand ist nur total schwarz weil der ne Zeit so gelaufen ist… :shock:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj. 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 22:17 
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Nur den Kolben zu ersetzen wird nicht wirklich was bringen.
Es gibt brauchbare Nachbauten,wenn Du so einen hast und einen guten Zylinderschleifer,dann wird das bestimmt gehen.
Die U-Zündung halte ich für unbedenklich.


Fuhrpark: ...ETZ 250 Bj 1982 Export / CB 500 f,Bj. 2018 /SR 50 B/4 / S 51 E

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 23:03 
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Gut, dann benötigst du einen anderen Kolben.
Einen gekürzten Zylinder hatte ich selbst schon in der Hand.


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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 23:15 
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Zündung 5mm vor OT :shock:
Es gibt bestimmt jemanden der die Kolbenmasse kennt.
schon erstaunlich daß der Bock überhaupt lief, schon das Zündung einstellen wird zum Problem.
Wenn 2,7mm vor OT eingestellt sind es in echt ca. 7,7mm?

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 23:21 
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Ich denke auch mit einem Kolben mit richtigem Maß sollte es funktionieren. Bzgl Zylinder gibt es da Maße die ich prüfen kann, ob hier auch irgendwas gekürzt bzw. geändert wurde?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj. 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 23:30 
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Boahhh, das ist ja ein DIng! Auf einen falschen Kolben wäre ich bei den Symptomen nie im Leben gekommen. Das ist ein interessanter Fall - auch wenn es für Dich total nervig ist.
Da brauchst Du natürlich einen neuen Kolben. Und wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich die ganze Garnitur tauschen.
Und schaue Dir mal genau den Zylinderdeckel an. Wer so einen Kolben einbaut, der fummelt auch am Zylinderdeckel rum. Ich habe hier eine Zylinderdeckel für die ETZ 250 liegen, bei dem ein Millimeter an der Auflagefläche abgedreht worden ist. War ganz sauber gemacht.Ich habe es erst bemerkt, weil sich das Spaltmaß nicht einstellen bzw. messen ließ.
Ich persönlich würde an Deiner Stelle eine neue Garnitur einbauen.

Falls Du am Fuß Deines Zylinders messen möchtest, 15 mm sollt der Wert für den Zylinder des EM 250 betragen. Siehe Anhang.


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Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2024 23:55 
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Super, danke. Da messe ich morgen gleich nach. Vielleicht stell ich noch weitere Bilder ein vom Kopf und Zylinder. Wäre halt gut wenn ich nur einen neuen Kolben mit 3. Schleifmaß beziehen müsste, weil die verbaute Garnitur sieht optisch noch sehr in Ordnung aus. Gibts beim Kopf auch Maße mit welchen ich erkennen kann ob da was verändert wurde oder kann man den ggf auslitern?

-- Hinzugefügt: 15. Dezember 2024 09:23 --

Guten Morgen zusammen,

habe heute schonmal den Zylinder / Kopf abgelichtet, siehe Fotos:

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
$matches[2]


Ist das überhaupt ein ETZ250 Zylinder oder einer von einer ETZ251? Wenn ich richtig gemessen habe, komme ich nicht auf 15 sondern nur auf 13mm Abstand zum Zylinderfuß:

Dateianhang:
$matches[2]

Dateianhang:
24-12-15 09-13-10 2400.jpg


Gruß

Florian


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Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj. 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2024 09:56 
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Ist 251. kurzer Auslass


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2024 10:52 
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Der Zylinderdeckel sieht unauffällig aus. Der dürfte unbearbeitet sein.
Ansonsten kannst Du es ja einfach mal mit einem neuen Kolben probieren. Wenn es funktioniert, weiterfahren. Wenn nicht, dann neue Garnitur bzw neuer Schliff.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2024 11:00 
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Der Kolben 69.3 ist für den MM 250/2 Motor (ES 250/2)

Du brauchst einen 69.6

EM 250 = Abstand Dichtfläche - Unterkante Einlass 15 mm
EM 251 bis `90 = 13 mm,
ab `91 14 mm

Gruß Klaus


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Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2024 11:39 
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ok danke für die Infos. Ich habe mir jetzt auch mal die Motornummer angeschaut, die beginnt mit 15. => Ich denke da hat mal jemand einen ETZ 251 Motor mit falschem Kolben versehen und in eine ETZ 250 verbaut. Vergaser original BVF 30n2-5 in neu kann ich weiterverwenden wenn der Kolben gewechselt ist oder? Wie sieht es mit dem Auspuff aus? Habe da den ganz langen ETZ 250 auspuff und den wo auf der Endkappe ETZ 250 eingraviert ist, beide original. Geht einer der beiden gut oder soll ich da auf einen ETZ 251 auspuff zurückgreifen? Wenn anderer Auspuff + ggf. Krümmer, gibt es da gute nachbauten oder soll ich um was originales schauen? Kann gerne auch von meinen Auspuffanlagen inklusive Krümmer, Bilder machen, wenn nötig. Gruß Florian


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj. 1982

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2024 12:19 
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vergasernadel hat geschrieben:
Ist 251. kurzer Auslass

Es sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben, daß dies nun nicht ausreicht, um einen 251er Zylinder zu identifizieren

@ mz-erz-driver:
Du hast falsch gemessen!
Bitte den Beitrag von Klaus beachten. Du mußt das Maß Dichtfläche Zylinderfuß zu Unterkante Einlaß ermitteln, nicht das Maß Dichtfläche Zylinderfuß zu unterster Kühlrippe. Das korrekte Maß wird bei Dir wohl auf 15mm hinaus laufen, wenn ich mir Dein Bild mit Deinen gemessenen 13mm so anschaue. Du solltest also einen 251er Rumpfmotor mit 250er Zylinder und ES/TS-Kolben haben.

Der bei Dir verbaute Kolben ist ein Almot. Der wird normalerweise mit einem größeren Einbauspiel zum Zylinder eingeschliffen, als ein originaler Megu. Wenn Du Dir einen Almot-Kolben für die ETZ (69.6) im Maß 70,44 besorgst, solltest Du Dir das erneute Schleifen des Zylinders sparen können. Willst Du einen qualitativ besseren Kolben (originaler DDR-Kolben oder Almet) ohne Neuschliff des Zylinders verbauen, dann muß der derzeitig aktuelle Durchmesser der Laufbuchse mit einem speziellen Meßgerät (Into) ermittelt und der zu diesem Maß passende Kolben beschafft werden.

Ach ja, kurz noch zum Auspuff: Da Dein Zylinder offenbar ein echter 250er ist (also kein 251er), sollte auch der Auspuff der 250er ETZ besser dazu passen.

_________________
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Mz etz 250 Aussetzer im Stand
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2024 12:43 
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Jetzt hab ich es verstanden und sofort nachgemessen. 15mm sind nun korrekt. :)

OK, dann probiere ich mal einen neuen Kolben.

Vielen Dank für eure Hilfe.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 / Bj. 1982

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