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BeitragVerfasst: 12. Januar 2025 16:09 
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Ich möchte die dünne Papierdichtung unter dem Zylinder gegen eine aus Alu tauschen, da ich mir davon eine bessere Kühlung des Zylinders ohne eine optische Veränderung der Kühlflächen erhoffe.
Hintergrund: der Motor ist leicht getunt und neigt gerade im Sommer schneller zum Überhitzen.
Meine Sorge: das Getriebe wird zu heiß

Hat schon jeman Erfahrungen damit gesammelt?

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Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
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Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
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Rundlampe Nr.109
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Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2025 16:57 
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Abstimmung überdenken. Wenn man über Alufußdichtungen nachdenken muss passt was am Setup nicht.


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BeitragVerfasst: 12. Januar 2025 17:06 
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Hast du vollkommen Recht, aber die Kühlflächen der /1 waren schon für 16 PS dünne.
Die Abstimmung passt schon. :wink:
Nicht umsonst hat die ETZ fast doppelt soviel Kühlfläche.
Wenn das Gespann über 90 läuft hab ich die Probleme auch nicht.
Mir ist wichtig zu wissen, ob sich der bessere Wärmeübergang negativ auf das Getriebe auswirkt und ob das schon mal jemand getestet hat.

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2025 18:36 
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Du önntest auch gleich ohne Dichtung fahren wenn die Auflageflächen top sind...hatte einen Motor der Jahre ohne Fußdichtung wunderbar lief, die hatte mal Jemand einfach weg gelassen und nur hauchdünn "Bärendreck" drauf geschmiert.

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2025 22:23 
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Eine zusätzliche Aufheizung des Kurbelgehäuses ist unbedingt zu vermeiden. Der Ladegrad sinkt dadurch (die Vorverdichtung wird schlechter, deshalb hat eine kalte Maschine auch mehr Leistung).


Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt

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BeitragVerfasst: 12. Januar 2025 22:26 
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Thermische Probleme kenne ich nur von der ES300, die normalen 175er und 250 sind bei guter Vergasereinstellung thermisch eher sehr unauffällig.
Dein Gemisch (nicht das Mischungsverhältiss) zu mager?
Das führt zu fehlender Innenkühlung und zu heißem Zylinder.
Kerzenbild?

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2025 08:44 
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Das Hauptproblem bei der ES-Thermik hängt überm Vorderrad.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Haamitland Arzgebirg´...


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2025 08:57 
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der janne hat geschrieben:
Du önntest auch gleich ohne Dichtung fahren wenn die Auflageflächen top sind...hatte einen Motor der Jahre ohne Fußdichtung wunderbar lief, die hatte mal Jemand einfach weg gelassen und nur hauchdünn "Bärendreck" drauf geschmiert.

War auch erst meine Vermutung

Mechanikus hat geschrieben:
Eine zusätzliche Aufheizung des Kurbelgehäuses ist unbedingt zu vermeiden. Der Ladegrad sinkt dadurch (die Vorverdichtung wird schlechter, deshalb hat eine kalte Maschine auch mehr Leistung).

Ist ein Bedenken was ich hatte, wollte es aber nicht vorwegnehmen, wobei ich mir nicht sicher bin , ob die kalte Luft in der kurzen,nur Millisekunden dauernden Passage auch wirklich so schnell abkühlt.
Man kann dagegen halten, das ein warmes Kurbelgehäuse größer ist.

der janne hat geschrieben:
Thermische Probleme kenne ich nur von der ES300, die normalen 175er und 250 sind bei guter Vergasereinstellung thermisch eher sehr unauffällig.
Dein Gemisch (nicht das Mischungsverhältiss) zu mager?
Das führt zu fehlender Innenkühlung und zu heißem Zylinder.
Kerzenbild?

Da sind wir beim Punkt.
Es ist kein normaler 250er. Ist ein 280er mit 32er Vergaser, größeren Kanälen, höherer Verdichtung und anderen Steuerzeiten.
Gemisch passt super, der Motor neigt nur bei Höchstbelastung (Sozius im Beiwagen und lange Bergauf) zu Leistungsverlust.

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Gruß Rolf

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2025 09:38 
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Wenn du den vorderen Koti nicht nachbearbeiten magst, könnte die Installation von Luftleitblechen seitlich am Zylinder was bringen.
Die original Beinbleche helfen auch schon etwas.

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BeitragVerfasst: 13. Januar 2025 13:54 
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Ich Frage mich Gerad , wie haben die das blos damals beim Motorsport gemnacht ? Sind die blos im Winter gefahren?
Kann ich nicht drann Erinnern das es da was aus Alu gab.
MFG dirk


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BeitragVerfasst: 13. Januar 2025 13:59 
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emzett hat geschrieben:
Ich Frage mich Gerad , wie haben die das blos damals beim Motorsport gemnacht ? Sind die blos im Winter gefahren?
Kann ich nicht drann Erinnern das es da was aus Alu gab.
MFG dirk


:lol: Die haben die Kühlfläche ordentlich vergrößert, siehe ETS -G

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