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BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 21:39 
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Hallo in die Runde,

nach dem Wechsel des Kickstarters an meiner ES 250/2 habe ich jetzt das Problem, dass die untere Schraube am Kupplungsdeckel nicht dicht wird. Hab einen Alu-Dichtring an der Schraube dran, aber es sifft trotzdem. Gibt’s da noch ein Geheimrezept? Wie fest sollte man die anziehen?


Fuhrpark: Jawa 356 (1959)
MZ ES 150 (1967)
MZ ES 175/2 (1972 - in Auferstehung)
MZ ES 250/2 mit Stoye Superelastik (1971)
MZ ES 250/2 (1972)
Simson KR51/1K (1979)
Royal Enfield Bear 650 (2025)

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 21:53 
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Lieber Öl runter oder auf die Seite legen und etwas Dichtmasse auf die letzten 10mm unterhalb vom Schraubenkopf

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Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 22:01 
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Funktioniert da Hylomar?


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BeitragVerfasst: 3. Mai 2025 22:11 
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Von dem Zeug halte ich nichts, benutze ich nicht.
Ich nehme nur schwarzes Motorensilikon was über 300 Grad aushält.

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 09:36 
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Immer wieder findet man in den Senkungen
für den Schraubenkopf mehrere Dichtringe übereinander verklemmt.

Die sind dann im außen Durchmesser zu groß.
Die Dichtscheibe darf nicht größer sein als der Schraubenkopf.


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 4. Mai 2025 15:12 
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Ich habe die Schraube jetzt rausgemacht, das Loch provisorisch verschlossen.
Die Schraube in Aceton entfettet, dann den oberen Zentimeter unterm Schraubenkopf mit Hylomar gleichmäßig und recht dick eingeschmiert. Nach 15 min Ablüften habe ich die Schraube wieder reingemacht und normal angezogen.

Bis jetzt ist es an dieser Stelle trocken.
Mal sehen wie das nach einer Probefahrt aussieht, wenn das Öl bisschen flüssiger wird.


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