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 Betreff des Beitrags: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 19:14 
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IMG_2106.jpeg

Mein Sohn ist gerade dabei die Vergasereinstellung meiner ETZ 150 einzustellen. Nach 20 km sieht die Kerze so aus. Was meint ihr dazu?


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MfG Günter


Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 19:39 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 19:52 
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... nur bedingt, wenn du Motul 800 verwendest. Und du wissen möchtest, ob zu fett oder zu mager.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 20:05 
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Rehbraun ist schon mal nicht schlecht. Aber man sollte schon einige Kilometer zügig gefahren sein um eine richtige Aussage machen zu können.


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki GR 650 von 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 20:54 
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Mein Devise:
• Unterer Drehzahlbereich → etwas zu fett :cry:
• Teillast → genau richtig :lol:
• Vollast → etwas zu mager :shock:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 21:14 
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Günter, du hast bestimmt auch noch diesen blauen Stahl-Werkzeugkasten aus Schmalkalda mit orange-braunem Plastikeinsatz, mit diesem wunderbaren Kerzenschlüssel und u.a. auch den 9 Nüssen 10 - 36 mm? Ich hab ihn seit 1979, nur 2 Nüsse mussten ersetzt werden. Und die Knarre wird nicht mehr genutzt, es gibt bessere.


Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 21:20 
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Sep_Pi hat geschrieben:
Mein Devise:
• Unterer Drehzahlbereich → etwas zu fett :cry:
• Teillast → genau richtig :lol:
• Vollast → etwas zu mager :shock:



ich denke ich bin nicht der einzige den die begründung dafür interessieren würde..


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 21:41 
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dscheto hat geschrieben:
Günter, du hast bestimmt auch noch diesen blauen Stahl-Werkzeugkasten aus Schmalkalda mit orange-braunem Plastikeinsatz, mit diesem wunderbaren Kerzenschlüssel und u.a. auch den 9 Nüssen 10 - 36 mm? Ich hab ihn seit 1979, nur 2 Nüsse mussten ersetzt werden. Und die Knarre wird nicht mehr genutzt, es gibt bessere.


Der Kerzenschlüssel ist das einzige Teil aus dem Kasten, was ich noch regelmäßig benutze. Man kann den so schön zum Kerze betrachten umdrehen ohne dass die Kerze nach unten durchrutscht.

_________________
MfG Günter


Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 6. Juni 2025 21:56 
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ets_g hat geschrieben:
Sep_Pi hat geschrieben:
Mein Devise:
• Unterer Drehzahlbereich → etwas zu fett :cry:
• Teillast → genau richtig :lol:
• Vollast → etwas zu mager :shock:



ich denke ich bin nicht der einzige den die begründung dafür interessieren würde..


Klar.
• Untenrum etwas fetter für sauberes Anfahren und bessere Kaltlaufeigenschaften.
• Teillast optimal für Alltag und Effizienz.
• Vollast leicht mager für maximale Leistung :mrgreen:


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 7. Juni 2025 04:18 
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Die Frage beim Kerzenbild ist was du sehen möchtest. Allgemein sieht die Kerze gut aus, nicht schlecht und nicht weit weg von Rehbraun. Zumindest auf meinem Handydisplay. Je nach Display kann es ja für jeden hier etwas anders aussehen.

Wichtig bei der Betrachtung ist, wann du die Kerze raus holst. Für ein Kerzenbild bei Vollast, muss das Vollgas ne Weile anliegen und dann direkt Motor aus, ausrollen Kerze raus und schauen. Das ist mit jeder Gasschieberstellung so. Ich hab immer 3 Bereiche die ich mir anschaue beim abstimmen, Vollgas, 50% aufgedreht und knapp über Boutenzug wird straff bis 20% Gasgriffstellung.

Leerlaufdüse mache ich nach Motorlauf im Leerlauf, Ansprechverhalten bei wenig Gasstellung, Schieberruckeln und Anspringverhalten.

Je nach dem wann du die Kerze raus geholt hast. wäre mir deine Kerze nen ticken zu hell, ist aber wirklich nicht viel, wenn sie gut läuft und nicht klingelt, kann man es auch so lassen. Was mir an der Kerze nicht gefällt ist der dunkle Rand mit den Ablagerungen, danach ist der Leerlauf etwas Fett, sieht man auch gut am sehr öligen Gewinde.


Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.81
Trabant 601 Bj. 86
Simson Sr50 Bj. 96

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 7. Juni 2025 09:25 
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Sep_Pi hat geschrieben:
Klar.
• Untenrum etwas fetter für sauberes Anfahren und bessere Kaltlaufeigenschaften.
• Teillast optimal für Alltag und Effizienz.
• Vollast leicht mager für maximale Leistung :mrgreen:


ok, also hat deine aussage nichts mit der abgebildeten kerze zu tun, sondern du wolltest mitteilen, wie du gerne deine vergaser abstimmst.


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 7. Juni 2025 16:01 
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Mr. Maultasche

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Sep_Pi hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:
Sep_Pi hat geschrieben:
Mein Devise:
• Unterer Drehzahlbereich → etwas zu fett :cry:
• Teillast → genau richtig :lol:
• Vollast → etwas zu mager :shock:



ich denke ich bin nicht der einzige den die begründung dafür interessieren würde..


Klar.
• Untenrum etwas fetter für sauberes Anfahren und bessere Kaltlaufeigenschaften.
• Teillast optimal für Alltag und Effizienz.
• Vollast leicht mager für maximale Leistung :mrgreen:
und auch geeignet um Kolben zu Sparbüchsen um zu arbeiten, bzw. begünstigt zu mageres Gemisch im Volllastbereich Hitzeklemmer/fresser.
:schlaumeier: Ich würde genau im Volllastbereich auf jeden Fall lieber etwas zu fett fahren, das halbe PS, das man damit eventuell verschenkt, kommt in der Lebensdauer DOPPELT und DREIFACH wieder rein. :!:
In heutiger Zeit wird "Japanese-Junk" mit viel mehr Leistung als eine MZ jemals haben wird, zum halben, wenn nicht zum viertel Preis einer guten MZ verhöckert. Wenn ich als schnell unterwegs sein will steige ich eben auf unsere Suzuki GS 500E:
Dateianhang:
daheim angekommen.jpg

die 46PS hat, 180 Spitze geht und 500 gekostet hat um.

Im Übrigen sieht in meinen Augen die gezeigte Kerze optimal aus, kaum Ablagerungen und ideale Farbe. Außer wieder einschrauben kein Handlungsbedarf!


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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 7. Juni 2025 17:26 
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trabimotorrad hat geschrieben:
In heutiger Zeit wird "Japanese-Junk" mit viel mehr Leistung als eine MZ jemals haben wird, zum halben, wenn nicht zum viertel Preis einer guten MZ verhöckert. Wenn ich als schnell unterwegs sein will steige ich eben auf unsere Suzuki GS 500E:
Dateianhang:
daheim angekommen.jpg

die 46PS hat, 180 Spitze geht und 500 gekostet hat um.


Hi!
Ja, diese Erkentnis ist auch an mir nicht vorbei gegangen.
Das ist ja schon seit Jahren so,
dass junge Leute ehr selten noch den Motorrad-Führerschein machen,
bei den Kosten auch kein Wunder.
Und die "Alten" Motorradfahrer werden weniger,
so dass es auch genügend gebrauchte Maschinen für wenig Geld zu kaufen gibt.
Und ein Motorrad rostet auch nicht so schnell durch wie ein Auto,
solange es noch Ersatzteile gibt, kann man das ja praktisch ewig erhalten.

Nächstes Wochenende werde ich mal in Lunzenau auf dem AWO-Treffen sein,
wenn ich da die alten Leute sehe,
wird in 10 Jahren von denen kaum noch jemand Motorrad fahren (können).

Mir ist das eigentlich egal, was um mich rum passiert, solange ich noch fahren kann, meine Karren reparieren kann, und es noch Benzin gibt
nutze ich die ETZ und die AWO,
die Karren reichen für meine Zwecke und das bleibt auch so. Soweit meine Ansage.

Bei meinen jüngeren Arbeitskollegen gibt es 2 Leute, die auch Motorrad fahren.
Einer hat sich eine gebrauchte große BMW gekauft, und den großen Führerschein gemacht.

Der andere beschäftigt sich ehr mit so 50 Jahre alten japanischen Maschinen,
und fährt auch Oldtimerrennen mit,
und gewinnt da auch manchmal.

Dann gibt es noch eine Frau, die konnte den großen Führerschein nicht machen,
die Fahrschule hat das abgelehnt, weil sie zu klein ist und zu kurze Beine hat.
Da hat es nur für eine 48 ? PS Yamaha gereicht.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 7. Juni 2025 19:10 
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Danke für eure Einschätzungen. Ich denke auch, dass die Kerze optimal aussieht, die Vergasereinstellung so bleiben kann. Der Motor springt auf Schlag an, läuft im Standgas konstant bei 1200 U/min. Im Fahrbetrieb zieht er gleichmäßig von unten hoch, was auch ein Markenzeichen für den EM150 mit 9 KW ist. Also wie Achim schon schrieb: Reindrehen und fahren.
Euch allen ein schönes Pfingstfest und kommt wieder gesund von euren Ausfahrten nach Hause.

_________________
MfG Günter


Fuhrpark: MZ ETZ 150, Simson SR 2, Simson S 50B

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 Betreff des Beitrags: Re: Kerzengesicht
BeitragVerfasst: 7. Juni 2025 20:32 
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Für mich zeigt die Kerze eine gesunde 2Takter-Verbrennung. Ich habe bisher noch nie nach den verschiedenen Lastbereichen beurteilt, sondern einfach nach einer längeren Fahrt durch Stadt und Land mal die Kerze angeschaut. Aktuell ist es so, dass ich mit vollsynthetischem Motorenöl zu tun habe, ein so schönes Rehbraun hinzubekommen.
Es ist eine (auch mentale) Herausforderung, die beste Leistung über magere Verbrennung durch einen kleinen Leistungsverlust mit fetterem Gemisch aber längerer Haltbarkeit zu ersetzen. Ich habe mich für letzteres entschieden und bin damit auf der sicheren Seite.
Lass es, wie es eingestellt ist, wenn Du damit zufrieden bist und alles ist/wird gut.

Schöne Pfingsten!
Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

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