Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 20:30 
Offline

Registriert: 6. April 2007 19:22
Beiträge: 140
Themen: 63
Wohnort: Ketzin
Alter: 67
Hallo,
ich habe heute an meiner 150ziger TS, den Zylinderkopf abgebaut. Er ist undicht und ich will einen Nullring einbauen lassen. Nun steht auf dem Zylinderkopf 125 auf dem Zylinder, am Krümmergewinde steht 150. Meine Frage sind die Zylinderköpfe bei 125 ziger und 150ziger gleich oder hat da Jemand etwas gepfuscht.
Gruß
Uwe


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5471
Artikel: 2
Themen: 145
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Ie Zylinderköpfe sind unterschiedlich.macht ja auch sinn.die Zylinderbohrung ist ja auch unterschiedlich....

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 21:22 
Offline

Registriert: 6. April 2007 19:22
Beiträge: 140
Themen: 63
Wohnort: Ketzin
Alter: 67
Habe ich mir auch gedacht aber das Teil ist damit gelaufen. Theoretisch hätte es aber auch sein können, daß der Hubraum durch die Kolbenbodenstärke verändert wird. Aber warum sollte man dann nur 125 in den Zylinder eingravieren. Wollte mich nur vergewissern.
Danke
Uwe


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 21:26 
Offline

Registriert: 22. April 2024 12:19
Beiträge: 66
Themen: 10
Da hat also anscheinend jemand ein 150er Zylinder mit einem 125er Kopf gepaart? Interessant. Dass das überhaupt geht/fährt. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht dicht hält.

Wenn Zylinder und Kopf passen, einen guten Zustand haben und ordnungsgemäß verbaut sind, dann ist eigentlich keinerlei Dichtung notwendig.


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 21:27 
Offline

Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Beiträge: 5300
Themen: 9
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 52
Eine Hubraumänderung gibt es durch den 125er Deckel nicht, aber eine höhere Verdichtung.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 25. Juni 2025 21:37 
Offline

Registriert: 6. April 2007 19:22
Beiträge: 140
Themen: 63
Wohnort: Ketzin
Alter: 67
Das hieße ja das sie getunt war, mit höherer Verdichtung.


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 05:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Juli 2016 19:07
Beiträge: 940
Themen: 31
Wohnort: Glinde
Alter: 56
Es war undicht, scheinbar geht es doch nicht.


Fuhrpark: MZ TS 150/ 1984,
SIMSON S51 / 1984,
HONDA CBR1000F / 1994
SIMSON AWO 425S / 1957
IWL Berlin SR59 / 1960

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 08:45 
Offline

Registriert: 6. April 2007 19:22
Beiträge: 140
Themen: 63
Wohnort: Ketzin
Alter: 67
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mir wohl einen Zylinderkopf für die 150ziher kaufen müssen.
Gruß
Uwe


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 11:18 
Offline

Registriert: 22. April 2024 12:19
Beiträge: 66
Themen: 10
Die sind - im Gegensatz zu den 125ern - ja immerhin Recht leicht erhältlich.


Fuhrpark: MZ TS 1983
SIMSON KR51/2 1981
SIMSON SR50 1988

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 13:15 
Offline

Registriert: 6. April 2007 19:22
Beiträge: 140
Themen: 63
Wohnort: Ketzin
Alter: 67
Ich will ihn sowieso aufheben, noch will der Enkel die TS haben, wenn er 16 ist.


Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenseitenwagen, TS 250, BMW 1150 Gs GespannTS 150, W 50, Eicher ED 13, ED 22, MTS 82, Trabant 601, Ford Ranger

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 26. Juni 2025 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3821
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Miss doch einfach mal nach. Der Durchmesser des Brennraums is unterschiedlich und dürfte bei 52 bzw 56mm liegen. Da reicht ein Zollstock für, du brauchst keine HighTech-Messmittel 😁

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf 125, 150 gleich
BeitragVerfasst: 27. Juni 2025 08:10 
Offline

Registriert: 15. Februar 2006 20:28
Beiträge: 1273
Themen: 45
Bilder: 2
Undicht sind wohl auch korrekte Paarungen, wie wir hier eingehend lesen können. Dass man den Hubraum durch Absenken der Kolbenhöhe verändern kann ist mir neu.


Fuhrpark: 2 Hondas

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: kellerklaus, Simson-Oli, Steffen G und 313 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de