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 Betreff des Beitrags: ETZ 125.Motorlager Kleben
BeitragVerfasst: 10. August 2025 21:37 
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Guten Abend,

ich bin dabei, meinen ETZ 125 Motor zu regenerieren und hätte eine Frage bezüglich der Lager.
Der Motor ist leider in einem generell schlechteren Zustand. Der Vorbesitzer hat da meiner Meinung nach auch viel gepfuscht. So waren in der Kurbelwelle beispielsweise ZZ-Lager verbaut.
Mein eigentliches Problem ist aber, dass das Lager der Kupplungswelle lose im Sitz war. Ich konnte dieses einfach auf der Welle im eingebauten Zustand verschieben und der Außenring hat sich mitgedreht. Des Weiteren konnte ich die Lager der Kurbelwelle auch mit sehr wenig Kraft entfernen.

So langsam möchte ich den Motor nun wieder zusammenbauen und hätte versucht, die Lager einzukleben. Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und kenne mich daher überhaupt nicht aus.
Gibt es etwas Besonderes zu beachten, wenn ich die Kurbelwellenlager sowie das der Kupplungswelle einbaue? Zum Einkleben würde ich Loctite 648 benutzen. Das sollte ja das richtige sein, oder?
Des Weiteren, wie geht man denn am besten vor? Trägt man ein wenig auf den Lagersitz auf und drückt dann das Lager hinein oder sollte man am besten das Mittel auf den Außenring des Lagers auftragen? Gibt es etwas bezüglich der Temperatur des Gehäuses zu beachten?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
MfG


Fuhrpark: MZ ETZ 125 1986

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 125.Motorlager Kleben
BeitragVerfasst: 10. August 2025 23:15 
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Hi!
Das Problem kommt auch irgendwann mal auf mich zu.
Mein Motorengehäuse ist auch am Ende.

Dieses Klebemittel hält schon,
wir hatten sowas auf Arbeit mal,
wo wir ein Teil von einer Welle nicht abbekommen haben.
Sogar ein Abzieher ist dabei kaputtgegangen.
Ich hatte dann den Verdacht, weil keine andere Sicherung zu erkennen war, dass geklebt ist.
Also Heissluftpistole, richtig heiss machen (bei 150° löst sich das) und dann ging es ganz leicht ab.
So heiss wird der Motor nicht,
also kein Problem.
Ich hab aber selbst auch noch keine Lager eingeklebt, aber einige wenige andere Sachen schon damit gemacht.
Also das Zeug hält wie sau,
das kann ich schon sagen...


Bei mir ist halt das Problem, dass ich ein Gehäuse mit Drehzahlmesserantrieb brauche,
da sah es schon immer schlecht aus.
Hab gerade mal gesehen, bei Ebay, das Angebot ist derzeit garnicht so gross,
und schon doppelt so teuer wie vor 5 Jahren.
Also für ein neues Motorengehäuse, was mein Faforit wäre.
300€ und dann ohne Drehzahlmesserantrieb, nee,
das ist meine Karre garnicht mehr wert.

Also ich persönlich werde mich dann mal langsam umsehen, ob ich irgendwo einen kompletten gebrauchten Motor für wenig Geld auftreiben kann.
Und dann mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück...
wenn nicht vielleicht beim nächsten.

_________________
Grüße, Steffen !


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Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 125.Motorlager Kleben
BeitragVerfasst: 10. August 2025 23:59 
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Alter: 56
Steffen G hat geschrieben:
Hi!
Das Problem kommt auch irgendwann mal auf mich zu.
Mein Motorengehäuse ist auch am Ende.
...
ob ich irgendwo einen kompletten gebrauchten Motor für wenig Geld auftreiben kann.
Und dann mal sehen, vielleicht hab ich ja Glück...
wenn nicht vielleicht beim nächsten.

Oder beim übernächsten oder überübernächsten.🤣
Und zum Schluß dann die Erkenntnis, ein neues Gehäuse wäre billiger gewesen.


Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 125.Motorlager Kleben
BeitragVerfasst: 12. August 2025 19:34 
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Moin Moin!

Ich habe bei meiner ETZ150 auch die Kurbelwellenlager einkleben müssen.
Das hält nun seit über 10.000 km.

Ich habe die Gehäuseteile auf ca. 100 Grad erhitzt und die mit L 648 benetzten Lager eingesetzt.

Ich bezweifle aber, dass zur Demontage 150 Grad ausreichen werden.
Vielleicht ist es sogar besser, einen weniger temperaturstabilen Kleber zu nehmen (L 638 müsste das dann sein).

Bei Getriebelagern, die leicht (aber spielfrei) ins Gehäuse gehen, würde ich gar nix kleben.
Einfach montieren und gut.

VG
Hans


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 125.Motorlager Kleben
BeitragVerfasst: 12. August 2025 20:23 
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Alter: 53
Treibstoff hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:
Oder beim übernächsten oder überübernächsten.🤣
Und zum Schluß dann die Erkenntnis, ein neues Gehäuse wäre billiger gewesen.


Kann alles sein.
Aktuell bekomme ich aber garnichts. Weder neu noch gebraucht.
Bei Ebay werden schon für Gehäuse ohne DZM astronomische Preise aufgerufen.
Elektronischer DZM wird wegen meiner Vape-Zündung wieder blöd.
Ich will aber den DZM behalten.
Bei der FEZ hab ich noch eine Kundennumer,
da stehen die drin, zu einem absolut vernünftigen Preis. Würde ich sofort kaufen.

Aber eben nicht lieferbar.
Muss vielleicht mal eine Benachichigung einrichten, wenn die wieder mal lieferbar sein sollten.
Aber neu werden die Gehäuse ja sicher nicht mehr produziert. Da kommt höchstens mal was, wenn die in Ungarn mal ein Lager auflösen.

Ansonsten, kann vieles sein.
Der Motor läuft ja wirklich einwandfrei, das kann er vielleicht in 10 Jahren auch noch machen.
Vielleicht kann oder will ich in 10 Jahren nicht mehr Motorrad fahren,
oder zumindest nicht mehr mit der ETZ.
Und wenn der Kollege hier schreibt, er ist schon 10 000 km mit geklebten Lagern unterwegs,
kann ich das ja auch machen. Übrigens danke für die Info!

Man weiss es alles nicht...

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 125.Motorlager Kleben
BeitragVerfasst: Gestern 07:49 
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Steffen G hat geschrieben:
Bei der FEZ ..
da stehen die drin, zu einem absolut vernünftigen Preis. Würde ich sofort kaufen.
:...

Würde mich ja mal interessieren, was ein "vernünftiger Preis" ist.

Ähnliches gibt es übrigens auch bei Sausewind auf der Webseite. Da existieren im Shop seit Jahren komplett bestückte An- und Abtriebswellen vom großen 5gang-Motor für 110/155€. Stehen aber seit Jahren auf "momentan nicht verfügbar".

Und wenn Du den DZM behalten willst, ein Gehäuse ohne DZM-Vorbereitung kaufen und bohren lassen ist keine Option?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ 125.Motorlager Kleben
BeitragVerfasst: Gestern 11:24 
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Hi!

Naja, soll man ja als gewerblicher Käufer eigentlich nicht veröffentlichen.
Sonst ist mal das Kundenkonto weg...

Also ich sag mal so etwa die Hälfte was die Ebay-Geier derzeit haben wollen.

Gehäuse umbauen,
ja müssen wir nicht noch mal durchkauen,
ich glaub das Thema hatte ich hier schon mal.
Wenn es soweit ist, finde ich das ja wieder.

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