Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 14. August 2025 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. August 2025 20:43 
Offline

Registriert: 7. Juli 2025 14:40
Beiträge: 9
Themen: 2
Guten Abend an alle,

welche funktionierenden Möglichkeiten gibt es bzw. könnt ihr empfehlen, um die festgebackene Dichtung (die zwischen Isolierflansch und Zylinder) vom Zylinder zu entfernen, ohne die Dichtfläche zu beschädigen?

Danke schon mal und euch noch einen schönen Abend

VG

Peter


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 11. August 2025 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2012 19:37
Beiträge: 1149
Themen: 16
Alter: 55
Wenn du die Gemischführung ordendlich abdichtest dann ...

Klick


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 06:22 
Offline

Registriert: 7. Juli 2025 14:40
Beiträge: 9
Themen: 2
Dichtungsentferner hatte ich auch schon auf dem Schirm....

Aber es gibt viele Sorten, deshalb meine Bitte um eine Empfehlung aus eurer eigenen Erfahrung.

VG

Peter


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 08:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2013 23:47
Beiträge: 1080
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
Ich nutze dafür gerne eine lose Cutter-Klinge , unbenutzt. Die kann bei Bedarf auch gekürzt werden

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Beiträge: 1541
Themen: 61
Bilder: 4
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44
....uns für die letzten Reste solch einen Edelstahlschwamm aus der Kaufhalle, den man auch für Töpfe nimmt.

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Zuletzt geändert von smartsurfer81 am 12. August 2025 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2012 19:37
Beiträge: 1149
Themen: 16
Alter: 55
Wir reden hier vom ausgebauten Zustand oder eingebaut?


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 13:46 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1056
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
welche rolle spielt das? der vergaser sollte natürlich abgebaut sein, sonst könnte es schwierig werden die dichtungsreste zu entfernen


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 14:22 
Offline

Registriert: 7. Juli 2025 14:40
Beiträge: 9
Themen: 2
ets_g hat geschrieben:
welche rolle spielt das? der vergaser sollte natürlich abgebaut sein, sonst könnte es schwierig werden die dichtungsreste zu entfernen


Genau, wir wollen ja die festgebackene Dichtung am Zylinder entfernen.
Dazu muss der Einlass natürlich verschlossen werden, damit nichts im Motor landet... das hat Fit schon gesagt. Habt ihr den einfach so "zugestopft" oder euch eine Art Stopfen gebastelt?

VG
Peter


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Beiträge: 1541
Themen: 61
Bilder: 4
Wohnort: Oschersleben
Alter: 44
Drück doch einfach Papier rein.
Wenn du fertig bist hältst du den Sauger rein und ziehst dann das Papier raus, aber alles!!!

_________________
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...


Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2012 19:37
Beiträge: 1149
Themen: 16
Alter: 55
ets_g hat geschrieben:
welche rolle spielt das? der vergaser sollte natürlich abgebaut sein, sonst könnte es schwierig werden die dichtungsreste zu entfernen


Ich denke ein große, wenn man da (wie vorgeschlagen) entweder einer Klinge rumkratzt und Kerben rein macht oder lösungsmittelbasiert, Material in den Trakt gelangt.

Auf einer Werkbank, bei guter Beleuchtung, ist die Sache einfacher, daher meine Frage ob verbaut oder oder nicht. DARAN würde ICH festmachen ob ich es chemisch oder mechansich bearbeite... :tongue:

OT: Das sind die Flansche der 1000er :mrgreen:

Dateianhang:
20250812_155830_resized.jpg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 15:04 
Offline

Registriert: 7. Juli 2025 14:40
Beiträge: 9
Themen: 2
... der Motor ist verbaut....


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 15:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2012 19:37
Beiträge: 1149
Themen: 16
Alter: 55
Harry74 hat geschrieben:
... der Motor ist verbaut....


Dann wirst du wohl an Hand deiner Fingerfertigkeit entscheiden müssen ob mechanisch oder chemisch.


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 15:42 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 25. März 2013 23:47
Beiträge: 1080
Themen: 16
Bilder: 43
Wohnort: weiter oben
Alter: 45
Fit hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:
welche rolle spielt das? der vergaser sollte natürlich abgebaut sein, sonst könnte es schwierig werden die dichtungsreste zu entfernen


Ich denke ein große, wenn man da (wie vorgeschlagen) entweder einer Klinge rumkratzt und Kerben rein macht oder lösungsmittelbasiert, Material in den Trakt gelangt.

Auf einer Werkbank, bei guter Beleuchtung, ist die Sache einfacher, daher meine Frage ob verbaut oder oder nicht. DARAN würde ICH festmachen ob ich es chemisch oder mechansich bearbeite... :tongue:

OT: Das sind die Flansche der 1000er :mrgreen:

Dateianhang:
20250812_155830_resized.jpg


Mensch Fit, man kann auch aus allem eine Wissenschaft machen....

_________________
"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“


Fuhrpark: bitte hier eintragen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 16:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. April 2012 19:37
Beiträge: 1149
Themen: 16
Alter: 55
Meinste? :oops:

Es war eine Frage, die Meinungen bekommen hat... : :ja:

Der Hinweis auf eine zerkratzte Oberfläche ist, so dünkt mir wenn man da mit einer Cuttermesser (ja, doppelt gemoppelt :tongue: ) Klinke rumschubbert, nicht von der Hand zu weissen... :?: Und wenn man da Chemie in den Schlund ballert, könnte das Pleuellager sagen... letzte Worte des Lagers...

Aber, jeder mag nach seiner Fasson glücklich werden. 10 User, 11 Meinungen :tongue:


Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 12. August 2025 17:38 
Offline

Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Beiträge: 1056
Themen: 13
Wohnort: mv
Alter: 50
also wer es nicht schafft eine dichtfläche zu säubern ohne sie zu zerstören, sollte vielleicht lieber die finger vom motor lassen..


Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: Gestern 10:24 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2019 15:21
Beiträge: 1085
Themen: 35
Bilder: 0
Habe ich auch gerade gedacht aber nach besseren Lösungen zu fragen tut auch nicht weh.

Kolben ganz unten parken, Einlass mit sauberen Baumwolllappen zustopfen, Stehbolzen entfernen, mit Klinge vorsichtig und mit Geduld Dichtungsreste abschaben, mit ganz feinem Sandpapier auf Klötzchen die Fläche abziehen und neue Dichtungen vorher mit etwas Graphitpaste (sofern vorhanden) bestreichen. Es geht sicher auch Kupferpaste. So handhabe ich das und hatte noch nie festgebackene Dichtungen. Gilt insbesondere auch für die Fußdichtung.
Gruß Ulli


Fuhrpark: ETZ 250 1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Choke_11, Google Adsense [Bot], osti78, oxtorner, thomsen61 und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de