Koponny hat geschrieben:
Mir ist die Kupplung von der KUWE gerutscht.
Ich hoffe die Kuwe ist noch ok. Keine Riefen oder so zu spüren. Ich hab mal nach gemessen(dort wo die Kupplung aufgesteckt wird):
Der größte Durchmesser der Kuwe beträgt 19mm, in der Mitte 18 und ganz unten etwa 17,3mm.Die Werte könnten evtl auch um 0,1 mm abweichen(Meßfehler)
Hat jemand grad ne Kuwe rumliegen und ist mal so nett nachzumessen?
Würde mich freuen, wenn die Kuwe noch ok wäre. Allerdings sind in 2 der 4 Nuten Reste vom Kupplungskörper, die ich leider nicht herausbekomme, kann es schaden, wenn die drin bleiben?
Da hab ich dann gleich noch eine Frage:
Die Federscheibe kann man ja in zwei Richtungen montieren. Wenn diese jetzt falschrum draufsaß, könnte das dazu führen, das díe Kupplung runtergedrückt wurde? Oder war sie einfach nur nicht fest genug drauf?
Ungewöhnlicherweise hatte sie 200km gehalten

Die Maße in mm sagen über den Zustand der Passung gar nichts aus. Hier entscheiden hundertstel mm. Die kannst Du mit einer Schieblehre nicht messen.
Wichtig ist, daß keine Riefen auf dem Kupplungssitz sind. Wenn doch, kannst Du Schleifpaßte auf den Sitz des Kupplungsgehäuses auftragen und auf dem Sitz der Kurbelwelle so lange hin- und herdrehen, bis die Fläche wieder glatt ist.
Der Abrieb in den Riefen muß raus.
Der Federring kann eine Kupplung nicht vom Sitz drücken. Definitiv war die Kupplung nicht richtig drauf. Das löst sich meistens erst nach einigen km.
Ich drücke dir Kupplung nicht auf, sondern drehe den Abzieher auf die Kupplung, setze die Kupplung auf und gebe einige Schläge mit dem Hammer auf den Abzieher. Mir ist so noch nie eine Kupplung abgesprungen.