Betreff des Beitrags: Kupplungszug wechseln bei ES 150/1
Verfasst: 26. Mai 2009 23:38
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Hallo liebe MZ-Gemeinde, ich sollte bei meiner ES 150/1 den Kupplungszug tauschen. Er ist zu kurz und streift somit immer beim Auspuffkrümmer. Nun kann ich leider in meinen Unterlagen nichts über den Wechsel des Kupplungszuges finden. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben welche Teile ich am Motor abbauen muss und wie der wechsel zu machen ist. Vielen Dank für eure Antworten.
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug wechseln bei ES 150/1
Verfasst: 26. Mai 2009 23:57
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Hallo. Schiebe die kettenschleuche am Motor nach hinten, schraub den großen rechten Seitendeckel ab und vergiß nicht den Fußbremshebel vom Bowdenzug zu befreien. Nun sollte der Deckel abgehen und du siehst den Kupplungsbowdenzug im Deckel. Aushängen und umlegen,wieder alles zusammen bauen und fertig.
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug wechseln bei ES 150/1
Verfasst: 27. Mai 2009 10:51
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Beim Abnehmen des Gehäuses aufpassen, dass die kleine Kugel, die in der Druckspindel sitzt (zwischen Kupplungseinstellschraube und Druckstange), nicht herausfällt. Sonst trennt dann die Kupplung nicht mehr.
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug wechseln bei ES 150/1
Verfasst: 27. Mai 2009 19:48
Beiträge: 49 Wohnort: Innsbruck Alter: 68
Danke an RT Opa und danke an rolle. Für die Profis war es sicher kein aufregender Beitrag, aber mir haben die zwei Tipps sehr geholfen. Als Neuling mit MZ hat es mich vor langem umhersuchen bewahrt.
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug wechseln bei ES 150/1
Verfasst: 19. August 2021 12:15
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Hallo an die Runde! Ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage: Wie führe ich den Kupplunszug am besten durch die Lampenmaske durch? Sollte ich die abmontieren, wenn ja, wie am besten, worauf muss ich achten? Oder gibt es da Tricks und Kniffe, wie das einfacher zu bewerkstelligen ist?
Betreff des Beitrags: Re: Kupplungszug wechseln bei ES 150/1
Verfasst: 19. August 2021 12:40
Beiträge: 1546 Wohnort: Oschersleben Alter: 44
Hallo. entweder Scheinwerfer raus oder, den alten Zug raus ziehen, vorher ein Band am Ende befestigen und das Band mit durchziehen. Neuen Zug ans Band trudeln und dann wieder reinziehen. Mit etwas Geduld klappt das. Wichtig ist, keinen Billigzug verbauen.