dude hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, daß es sich um das erste Modell aus deiner Liste handelt. Wozu gab's denn eigentlich ab '87 ein kürzeres Endstück?
Es ist das erste Modell. Gekürzt (und auch abgewinkelt) wurde zunächst aus optischen Gründen, später zur Vereinfachung der Lagerhaltung, da die Ersatzdämpfer dann für alle 250er vorgesehen waren. (251/301/TS)
Klar, daß ein solcher "Universalauspuff" nicht mehr optimal auf den jeweiligen Motor abgestimmt sein kann! Zumal es zwischen TS 250 / ETZ 250 & ETZ 251 nicht unwesentliche Unterschiede in den Steuerzeiten gibt und die ETZ 251 wärend der Bauzeit 2 Änderungen in den Steuerzeiten hatte.
dude hat geschrieben:
ne passende Strebe muß ich mir ja auch noch besorgen sowie Gepäckträger ab

Als Strebe nimmt man die TS-Strebe und Schelle, nur dann passt der Winkel Rahmen/Auspuff. Das zur Strebe im rechten Winkel sitzende Teil kommt an den Rahmen, das abgewinkelte zum Auspuff.