blackburt hat geschrieben:
stehe jetzt vor dem punkt den motor und das getribe generalüberholen ! Habe ich zumindestens vor da Sie hinterher etwas mehr Leistung bekommen soll desswegen will ich lieber vorher alles machen bevor man dann anfängt wenn alles verbaut ist
Hallo florian, der Ansatz ist gut und richtig.
und ich muss den block so wie so auseinander nehmen da die dichtung defekt ist und öl aus dem motor läuft
Motor ist aus einer MZ ETZ 250 de lux ( mit drehzahlmesser) bj 1983 und ca 12 000km runter
Werksseitig ist da keine Dichtung zwischen den Motorhälften.Nur Dichtmasse.
Motor ist aus einer MZ ETZ 250 de lux ( mit drehzahlmesser) bj 1983 und ca 12 000km runter
Wenn die Laufleistung stimmt dann sollte am Getriebe nichts sein wenn der Motor trocken stand und voll Öl war.
1. Hat jemand eine ausführliche anleitung wie man solch ein getriebe fachgerecht überholt ??
Am Getriebe wird nur getauscht was defekt ist .
2. Was für spezialwerkzeug braucht man dafür ??
habe da schon was gelesen von wegen Polradabzieher, Ölfilterschlüssel. Kurbelwellenabzieher und eine Getriebehalter ???? auf was man die ausgebauten getribe achsen legenkann und die zahnräder austauschen kann
Nichts ! es gibt weder ein Polrad, noch einen Ölfilter oder eine Kurbelwelle im Getriebe.
Der Getriebehalter ist von Vorteil aber nicht zwingend und kann notfalls auch aus Sperrholz gesägt werden.
Die wichtigsten Werkzeuge für Dich sind:
1.) Zeit um hier die entsprechenden Freds zu lesen.
2,) Eine Reparaturanleitung für 5Gangmotoren.
3.) Zeit um die Reparaturanleitung ordentlich zu lesen.
3. welche maßnahmen kann man treffen damit die getriebe zahnräder die erhöhte leistung von wünschenswerte 40 ps
dauerhaft und robust aufnehmen können ???
Keine, verdoppelte Leistung würde ich mit halbierter Lebensdauer gleichsetzen.
Wollte ich 40 PS würde mir ein anderes Möpp anschaffen.
4.da die zündung teilweise vergammelt ist was empfehlt ihr für eine zündung??
wenn möglich bitte links für empfehlenwerte firmen für neues material angeben
etwas genauer bitte , welche ist drinnen?
Bilder?
Du findest hier aber auch genügend Freds zum Thema Zündung, einfach mal lesen.
Die links suchst Du Dir bitte selber (Güsi,Ente,Gabor) Du mußt Tante Gu onehin noch mehrfach
bemühen, da schadet etwas Training nicht !