hardy.b hat geschrieben:
Hallo!
nein alles komplett von der Motorenwerkstatt. Allerdings sind die Kolben italienischer Bauart nicht einfach zu händeln. Waren mit 0,06 Spiel eingepasst, was sich als noch zu eng rausgestellt hat. Habe nun nochmal 0,02 weniger. Wie gesagt läuft auf den ersten Metern, bis Tempo 60 super. Vielleicht ist es wirklich zu früh mit kurzzeitigem Vollgas. Werde wohl erstmal 100 KM nur 50-60 fahren und mich dann langsam rantasten.
Moin Hardy,
das liest sich aber Haarsträubend.
Solch alte Motoren müßen eingefahren werden.
Dazu benötigst Du deutlich mehr als nur 500-600 Kilometer und es ist und war auch völlig Normal, das ein leichter Klemmer "nachgearbeitet" wurde.
Bis diese Motoren völlig "frei" waren vergingen schon mal 1500-2000 Kilometer.
Bedenklich ist jedoch auch Deine Aussage das italienische Kolben darin werkeln.
ASSO bzw. GPM Kolben haben ein deutlich höheres Gewicht als die original Mahle/Nüral oder Kolbenschmitt Kolben.
Du schreibst von einem Einbauspiel von 0,06 mm, wenn das das Einbauspiel der original Kolben ist, dann bitte unbedingt das Einbauspiel der Italienischen Scheißdinger + 0,02 mm nicht wie Du schreibt weniger.
Alles in allem mußt Du eben Geduld haben und ich würde mit max. 50 Km/h über kleinste Straßen rund um HH fahren und das immer mit wechselnden Lastzuständen.
Ich verwende inzwischen gar keine ASSO oder GPM Kolben mehr, weder bei einem 1 Zylinder noch bei meinen Boxern.
Gruß
Patrick