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 Betreff des Beitrags: Lagerluft
BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 22:13 
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Hallo, hab jetzt den Lagersatz für die ETZ 150 bekommen. Hälfte SNH-Lager, hälfte FAG-Lager zum selben Preis.

Nun zur Frage. Alle Lager haben C3. Was ist das genau, und ist es schlimm wenn die Kurbelwellenlager nicht C4 sind?

Tschau Stephan


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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 22:20 
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Ne ist nicht Schlimm. Hab die gleichen Lager verbaut. Kurbelwelle schätz ich mal sind die FAG und die Getreibe SNH. Das hat nur was mit der Lagerluft zu tun aber C3 reicht bei unseren Motoren eigentlich immer aus.
Beim 300er ist das dann schon wieder was anderes.
Bei mir sind alle in C3 und damit gibs null Probleme.

Gruß Chris


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BeitragVerfasst: 10. Oktober 2006 22:44 
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http://www.skater-service.de/Startseite ... slalu.html[url=http://]Web Page Name[/url] da werden sie geholfen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lagerluft
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 05:14 
Stephan hat geschrieben:
Alle Lager haben C3. Was ist das genau, und ist es schlimm wenn die Kurbelwellenlager nicht C4 sind?

C3 ist erhöhte Lagerluft, C4 nochmals höhere Lagerluft und wurde von MZ eingesetzt, weil die "Ostzulieferer" mit gnadenloser Präzision glänzten. :wink:

Standard im Motorenbau ist C3, auch beim 300er MZ-Motor kein Problem, denn die Wärmedehnung des Gehäuses ändert sich ja nicht.


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 07:45 
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C3 auch für die Getriebewellen? Ist das so?


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 08:23 
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nach ET liste nicht .. jedenfalls bei der es250

da stehen nur bei der kurbelwelle C3


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 15:11 
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Lorchen hat geschrieben:
C3 auch für die Getriebewellen? Ist das so?


Laut ET-Liste sind nur die beiden Kurbelwellenlager 6204 und das andere KWlager 6304 C4. Alles andere C3.

Da kann ich also davon ausgehen, dass die Lager besser halten als die C4?
Danke!


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BeitragVerfasst: 11. Oktober 2006 15:16 
Lorchen hat geschrieben:
C3 auch für die Getriebewellen? Ist das so?

Warum hat man bei MZ C4 genommen? :wink:

Ich baue seit 25 Jahren ausschließlich C3 Lager ein, der Motor läuft DEUTLICH ruhiger, das Getriebe läßt sich besser schalten usw..

Es gibt, wenn man nicht auf "Ex-Ost-Produkte" angewiesen ist, keinen Grund die Lagerluft gegenüber dem Standard zu erhöhen.


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